Flash Charset

Yosh

Angesehenes Mitglied
Hallo allesamt,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Flashfilm (Flash 8).

Und zwar gibt es dort eine TextInput-Element, in dem ich einfach einzeilige Nachrichten eingeben kann. Stellt es euch ähnlich vor wie in einer Shoutbox oder einem Chat. Ein einfaches Eingabefeld also.

Starte ich die swf oder debugge ich über die IDE, gibt es keine Probleme.
Bette ich jetzt jedoch in einer HTML Datei ein (z.B. über "Veröffentlichen"), dann bekomme ich ein Problem mit dem Charset (denke ich). Ist auch egal ob ich in den Meta Tags latin1 oder utf-8 angebe, macht keinen Unterschied.

Ich weiß aber auch nicht welches Charset das sein soll oder wo genau das Problem liegt. Die Zahlenreihe bis hin zu Backspace sieht mit gedrückter SHIFT-Taste so aus:
1234567890ß´ ergibt !@#$%^&*()ßÝ

Zuerst dachte ich an amerikanische Tastatureinstellung, aber die Umlaute funktionieren und y/z ist auch normal ... wobei SHIFT+Umlaut auch nur die kleinen Umlaute rausspuckt ...

Hat da jemand eine Ahnung wo ich suchen könnte? Natürlich habe ich eine Suchmaschine verwendet um eine Lösung zu finden, aber entweder habe ich einen falschen Ansatz oder einfach ein ganz anderes Problem
wink.gif


Vielleicht ist ja ein Flasher anwesend, der das Problem kennt und Lösungstipps geben kann *hoff*

Bedankt im Vorraus.
 
Wie mache ich das wenn es eine TextInput Komponente ist und kein Dynamischer Text?

Verwendet werden sollte eigentlich _sans (default angeblich) ... aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein, weil es ja auf meinem Rechner schon zu unterschiedlicher Darstellung kommt und ich hab den Font ja auf jeden Fall.
 
QUOTE (Yosh @ Do 18.09.2008, 11:00)Starte ich die swf oder debugge ich über die IDE, gibt es keine Probleme.
Bette ich jetzt jedoch in einer HTML Datei ein (z.B. über "Veröffentlichen"), dann bekomme ich ein Problem mit dem Charset (denke ich). Ist auch egal ob ich in den Meta Tags latin1 oder utf-8 angebe, macht keinen Unterschied.

Ich weiß aber auch nicht welches Charset das sein soll oder wo genau das Problem liegt. Die Zahlenreihe bis hin zu Backspace sieht mit gedrückter SHIFT-Taste so aus:
1234567890ß´ ergibt !@#$%^&*()ßÝ

Man kann sich das Tastaturlayout pro Anwendung anpassen.

Das sieht mir danach aus, als ob dein Browser ein anderes Tastaturlayout (als SWF / IDE) nutzt.

Versuche mal, per

Systemsteuerung
Regions- und Sprachoptionen
Sprachen
Details

zu prüfen, ob noch irgendein anderes Tastaturschema außer dem deutschen aktiv ist. Wenn ja, einfach mal entfernen.

Oder dort weiter zu

Eingabegebietsschema-Leiste
Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop anzeigen

dann in den Browser und sehen, ob da eine andere Sprache außer DE angezeigt wird.
 
Guten Morgen,

als Sprache und Tastaturlayout habe ich immer nur deutsch installiert, aber habe es trotzdem nochmal nachgeschaut. Am Browser kann es eigentlich nicht liegen, weil auf allen Seiten etc. (habe jetzt leider keine andere Flashseite mit Eingabefeld zur Hand) funktioniert ja alles normal.

Trotzdem danke für die Tipps, keep 'em coming
wink.gif
 
Schon ein wenig her, aber falls ihr mal ein ähnliches Problem haben solltet:

Google-Suche einfach nach "Flash wmode bug"

Dass die Chars unterschiedlich rüberkamen lag daran, dass der Hintergrund der Flashdatei transparent war ... ich weiß zwar nicht was das mit nem Charset zu tun hat, aber najo ...
 
QUOTE (Yosh @ Mi 22.10.2008, 15:43)Google-Suche einfach nach "Flash wmode bug"

Danke für den Hinweis.

Bei solchen wohl sehr tiefliegenden Bugs versagt im Zweifelsfall jegliche Logik.
 
Zurück
Oben