So, hier mal einige Erfahrungswerte...
Generell ist ein Durchschnitt von 9 Flyer / Minute an Messen meist ohne Probleme möglich. Ich selbst kenne die Messe / Besucheranzahl die du beschreibst jedoch nicht, würde jedoch den Standort auf den Eingangsbereich verlegen, so erreichst du am meisten Publikum. Auch Durchgänge (Gänge) sind meist sehr gut geeignet um Flyer zu verteilen.
Die Druckkosten machen meistens am wenigsten aus, dies hast du bereits beschrieben. Teuer kommen meist die Gebühren, die für die Genehmigung erforderlich sind (Messeleitung anfragen). Auch können Gesetze der Gewerbepolizei eine Bewilligung vorschreiben, dies ist meist mit Gebühren verbunden.
Werbung unter Scheibenwischern ist tatsächlich problematisch. Jedoch gibt es keine Gesetze, die dies ausdrücklich verbieten (das Verteilen) im Gegensatz zu Kleberwerbung. Es gibt jedoch Gesetze, die Flyerwerbung mit unerlaubter Entsorgung von Sachgütern gleichstellen, dies hat rechtliche Risiken.
Aus Erfahrungswerten ist es schwer eine Kampagne im voraus abzuschätzen. Meine Erfahrungswerte liegen bei Alltagsgegenständen bei ca. 10-15 %. Webseiten die beworben wurden, hatten eine durchschnittliche Resonanz von 0.06-12.7 % (Abhängig vom Angebot). Es ist jedoch so, dass die Flyer bei diesem Beispiel nicht auf Messen verteilt wurde, sondern an Bahnhöfen in der Schweiz (Empfängeranzahl 90'000+).
Fazit: Ich würde für 1 Besucher ohne Umsatz nichts ausgeben
. Bringt der Besucher jedoch Umsatz, so würde ich max. 20 % der Gewinnmarge für Werbung einsetzen.
Führe die Werbeaktion doch durch, warum solltest du nicht? Es gibt ja nicht viel zu verlieren ausser Zeit und ein wenig Geld...