Footer-Verlinkung vs. Einzellinks

stasch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage, was mehr Sinn macht. Auf einigen Interseiten als "Einzellink" verlinkt zu sein, oder aber auf einer großen Internet-Seite im Footer, so dass man auf allen Pages verlinkt ist.

Hat jemand von Euch da einen Vergleich?

Dachte mir, ich könnte mir ggf. mal einen Linkpartner suchen um einen Footer-Tausch zu machen und zu schauen, ob sich dadurch mein Suchwort-Ranking verbessert....

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Thomas
 
footer bringt starken Seiten nicht mehr als ein einzelner Startseitenlink von der gleichen Domain. Eine meiner Domain musste vor 8 Monaten auf über 40.000 footerlinks verzichten. Passiert ist nichts. Die Seite ist in einem hatumkämpften Bereich seit Jahren eine Autorität und lebt ansonsten von ca. 3000 mehrheitlich themenrelevanten Einzellinks. Bei schwachen neuen Seiten könnte ein footer vielleicht negativ auffallen (schneller Linkaufbau)!? Im Normalfall können aber die grossen Sumas gut differenzieren und damit umgehen.
 
Die Linkpopularität weicht langsam der Domainpopularität.
Spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle wie beispielsweise, wie stark die verlinkende Domain ist.
Also lieber mehere Links von verschiedenen Domains, als viele Links von einer Domain!!!
Dabei die Themenrelevanz nicht vergessen.
 
QUOTE (frinator @ Fr 17.11.2006, 13:52) footer bringt starken Seiten nicht mehr als ein einzelner Startseitenlink von der gleichen Domain. Eine meiner Domain musste vor 8 Monaten auf über 40.000 footerlinks verzichten. Passiert ist nichts. Die Seite ist in einem hatumkämpften Bereich seit Jahren eine Autorität und lebt ansonsten von ca. 3000 mehrheitlich themenrelevanten Einzellinks. Bei schwachen neuen Seiten könnte ein footer vielleicht negativ auffallen (schneller Linkaufbau)!? Im Normalfall können aber die grossen Sumas gut differenzieren und damit umgehen.

Also Google erkennt Footerlinks als 1 Link, jedoch für MSN und co. können Footerlinks einiges bringen.
 
Footerlinks koennen mitunter auch mehr Traffic bringen und mir sind mehr Besucher bedeutend wichtiger wie ein besserer PageRank.

Gruss, Ivo
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Fr 24.11.2006, 8:50)Footerlinks koennen mitunter auch mehr Traffic bringen und mir sind mehr Besucher bedeutend wichtiger wie ein besserer PageRank.

Gruss, Ivo

Wie kommst Du darauf, dass sie mehr Traffic bringen? Da unten wird bestimmt kaum jemand klicken, aber wie oben erwähnt bringen sie was bei MSN, nämlich besseres Listing.
 
QUOTE Wie kommst Du darauf, dass sie mehr Traffic bringen? Da unten wird bestimmt kaum jemand klicken, aber wie oben erwähnt bringen sie was bei MSN, nämlich besseres Listing.

Wie ich darauf komme? Aus eigener Erfahrung! Wenn die Seite nicht ueberladen ist und der Footerlink im sichtbaren Bereich des Browserfensters ist, dann gibt es auch mehr Traffic.
 
QUOTE (Ivo Gasser @ Fr 24.11.2006, 13:17) Aus eigener Erfahrung! Wenn die Seite nicht ueberladen ist und der Footerlink im sichtbaren Bereich des Browserfensters ist, dann gibt es auch mehr Traffic.

Dito.
 
QUOTE Aus eigener Erfahrung! Wenn die Seite nicht ueberladen ist und der Footerlink im sichtbaren Bereich des Browserfensters ist, dann gibt es auch mehr Traffic.


Dito.

Ich kann aber Seev verstehen, ich hätte auch nicht gedacht, dass Traffic über diese Footerlinks reinkommt, aber siehe da....surprise, surprise.....diese Footerlinks lohnen sich echt.

Gruss,
Andi

 
Bei den footer Links musst du wirklich aufpassen! Wenn du dadurch zu schnell zu viele Links bekommst kann es gut sein das du aus dem google index gekikt wirst... Hab da schon eingie Erfahrungen min Kunden gemacht..
 
QUOTE (Wolfgang B @ Mo 27.11.2006, 19:15) Bei den footer Links musst du wirklich aufpassen! Wenn du dadurch zu schnell zu viele Links bekommst kann es gut sein das du aus dem google index gekikt wirst... Hab da schon eingie Erfahrungen min Kunden gemacht..

Das kann ich mir erhlich gesagt fast nicht vorstellen. Da Google dies als 1 Link einstuft. Vielleicht hatte dies noch andere Gründe oder die Domain hatte sonst 0 eingehende Links.
 
QUOTE Da Google dies als 1 Link einstuft.


Könntest Du das bitte näher erläutern?

Wenn ich 3 verschiedenen URL`s in den Footerlinks habe, wird dies als 1 link eingestuft??

Oder wird es als ein Link eingestuft, wenn ich eine URL im Footer habe, sie jedoch 3mal unter verwendung von versch. Linktexten benutze?

andi
 
QUOTE (Andi Nigg @ Di 28.11.2006, 12:29)
QUOTE Da Google dies als 1 Link einstuft.

Wenn ich 3 verschiedenen URL`s in den Footerlinks habe, wird dies als 1 link eingestuft??

3 verschiedene Links werden vermutlich nicht als 1 Link eingestuft, jedoch ist die "gewichtung" von footel links etwas anders - machst ja auch sinn..

Bei dem Projekt wo die Domain gekicked wurde hat es sich nicht um eine sehr starke Site gehandelt, jedoch eine alte.
Es kamen durch den footel link jedoch ca. 800 neue links dazu, dies hat dazugeführt das die domain verschwand, jedoch nach ca. 1 Monat war sie wieder da und recht gut platziert..
Also bei so schneller linkzunahme gehen einfach die Warnleuten bei google an..
 
Also einen Link der Besucher bringt ist viel mehr Wert wie ein Footer Link. Diese Links werden fast immer ignoriert.
 
ich hätte noch einige Footer-Links (Unterseiten) mit Pagerang oder 4 im Angebot...
 
Zurück
Oben