Formular Spam von deutscher Firma

Eckbert2

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben einen Newsletter. Auf einmal hatten wir innerhalb weniger Minuten ca. 4000 Einträge, die offensichtlich per Robot vorgenommen wurden. Die E-Mailadressen sind alle von einer Gewinnspielseite, die ihre Kunden automatisch bei Gewinnspielen anmeldet. Demnach wurde der Spam auch von dort eingetragen.
Was kann man tun? Die Firma habe ich bereits gefunden. Sitz in Düsseldorf.
Klar kann ich die Einträge einfach löschen, aber schon der Aufwand und der Traffic der durch die Eintragungen entstanden ist, ist Geld wert.

Grüße
 
QUOTE Die E-Mailadressen sind alle von einer Gewinnspielseite, die ihre Kunden automatisch bei Gewinnspielen anmeldet.

Meinst du, dass alle Adressen von einer Domain sind?
adresse1@gewinnspielservicedomain.de
adresse2@gewinnspielservicedomain.de

Oder meinst du Adressen von den Kunden?
unsure.gif



QUOTE Demnach wurde der Spam auch von dort eingetragen.

Vielleicht solltest du erstmal einen Blick in die Server-Logs werfen?!


QUOTE Klar kann ich die Einträge einfach löschen, aber schon der Aufwand und der Traffic der durch die Eintragungen entstanden ist, ist Geld wert.

Geld wirst du keines bekommen. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass deine Dienste sicher sind. Ich weiß zwar nicht wie das Newsletter-System aufgebaut ist, aber wenn die Einträge innerhalb von ein paar Minuten gemacht wurden, kannst du vielleicht alle Einträge aus diesem Zeitraum direkt aus der DB löschen. Das ist dann eine Sache von 30 Sekunden.

Tipp: Verwende in Zukunft das Double Opt-In Verfahren, dann bleibst du vor solchen Einträgen verschont. Opt-In

Grüße, Simon
 
Zurück
Oben