Frage: Forum ja oder nein. Was empfehlt ihr mir

Borknorg

Angesehenes Mitglied
Im moment stellt sich mir folgende Frage:

Soll ich eine Community (mit Forum etc.) in gugurumoi.com integrieren oder nicht.

Vorteile:

- bessere Userbindung
- Plattform für den Austausch
- dadurch noch mehr Besucher

Nachteile:

- Viel Aufwand
- Starke Konkurrenz
- Hab ich den Aufwand schon erwähnt


Vor allem die Konkurrenz ist hart. Denn neben Blizzard selbst, welche ein sehr grosses offizielles Forum haben, kommen auch noch weitere bekannte Anbieter hinzu. Da wäre ingame.de onlinewelten.com gamona.de etc.

Soll ich es wagen und die Zeit investieren oder doch lieber einfach bei den Informationnen bleiben?
 
Der Start eines Forums ist harte Arbeit. Schau einmal auf das Forum-Romanum (2000 Jahre um endlich 200'000 Tifosi anzuziehen
biggrin.gif
).

Ich würde zuerst eine Community aufbauen. Ich benütze dazu einfache on-line Formulare (siehe Text in der Mitte nach unten scrollen. Sobald etwa 10 Messages pro Tag reinkommen, platziere ich ein Forum.

Es gibt aber viel zu tun. Nur schon die 10 täglichen Messages seriös zu beantworten, benötigt 1 bis 2 Stunden. Ein neues Forum zu pflegen (du bist am Anfang Administrator, Experte, Moderator und User in einer Person) benötigt einigen "Speuz".

Wenn du Zeit und genügend Frustrationstolleranz hast, dann wage den Sprung. Denn wenn du, wie Ayom, hunderte von Beiträgen pro Tag hast und etwa 10 - 15 Moderatoren, welche die Knochenarbeit machen, dann kannst du wie Remo und Alain in Ibiza die Discos unsicher machen. Hasta la vista Remo e Alain
biggrin.gif


Ich drück dir die Daumen.
René
 
Danke für die aufmunternden Worte, ich habe micht trotzdem entschieden in der nächsten Zeit keine Communtiy auzubauen. ist mir einfach zu aufwendig. Nachdem ihr alle Seiten für mich beleuchtet habt, hab ich mich entschlossen kein Forum aufzubauen und trotzdem nach Ibiza zu Remo und Alain zu gehen.
tongue.gif


Der Zeitaufwand ist einfach sehr gross und die Konkurrenz schläft nicht. Informationsmässig zählt meine Seite zu den grössten im deutschsprachigen Raum, aber die anderen Portale hängen an einem grossen Gamernetzwerk, gegen die komme ich net an.
 
Hi Pascal,

eine kleine Anregung von mir: Ich würde dir empfehlen, dein derzeitiges Gugurumoi Blog ggf. mit Wordpress & Co zu betreiben. Joomla ist (ehrlich gesagt) nicht die optimale Form, ein Blog zu betreiben. Durch einen direkten Kommunikationsaustausch mit deinen Usern kannst du anhand der Resonanz erkennen, ob sich ein Forum eventuell später lohnen würde.

Gruß
Manuela
 
Hallo Pascal,

Ein Forum allein, ohne es in ein soziales Netzwerk zu integrieren, würde ich niemandem mehr empfehlen, aber integriert in ein soziales Netzwerk macht es durchaus Sinn.

Würdest Du ein Forum mit einem ecademy Club oder mit einer openBC Premium Gruppe verbinden, ergäbe dies eine optimale Wachstumskombination von der beide profitieren würden, das soziale Netzwerk und das Forum. Die Synergien wären optimal!

Gruss

Lucas
 
QUOTE (Manuela Kulpa @ Do 13.7.2006, 16:09) Hi Pascal,

eine kleine Anregung von mir: Ich würde dir empfehlen, dein derzeitiges Gugurumoi Blog ggf. mit Wordpress & Co zu betreiben. Joomla ist (ehrlich gesagt) nicht die optimale Form, ein Blog zu betreiben. Durch einen direkten Kommunikationsaustausch mit deinen Usern kannst du anhand der Resonanz erkennen, ob sich ein Forum eventuell später lohnen würde.

Gruß
Manuela

Jo, der Blog ist momentan nur ne Übergangslösung. Hab aber momentan nicht die Zeit was anderes richtiges aufzubauen.
 
Moin,

ich würde Dir empfehlen, falls Du auf PageViews (=mehr Werbeumsätze) aus bist, trotz der Konkurrenzsituation ein Forum zu integrieren.
Ich habe das bei - entfernt - gemacht und es hat sich ausgezahlt. Mittlerweile kann ich durch die AdWords + Banner die Serverkosten von EUR 150/Monat fast jeden Monat locker decken.
Sobald Du einige aktive Benutzer angesammelt hast finden sich auch ein paar Mods, die Dir 80% der Arbeit abnehmen können. Da ich auf - entfernt - auch politische Themen zulasse brauche ich die Mods auch - bei einer Gamer-Community wird das sicherlich weniger Arbeit sein (meine Vermutung).

@UweB:
Zur Shoutbox: auf gar keinen Fall! Die wird ständig missbraucht und dann findest Du dort andauernd Beschimpfungen und ähnliches. Wenn das dann auch noch von Google indiziert wird, bevor Du es löschen kannst... :)
Außerdem bringt eine Shoutbox keine wiederkehrenden Mitglieder auf die Seite...

Tschö,
R.

P.S.: Hai, was ist denn da los?
http://www.gugurumoi.com/
"Template Datei nicht gefunden! Ein Template suchen:nemesis"
 
Hackerangriff wegen einem undichten PHP-Script auf den Server...

Wird wohl jetzt ne weile offline sein...

Ausser die schaffens das Ganze wiederschnell herzustellen.
sad.gif
 
QUOTE (UweB @ Do 13.7.2006, 20:46)Hallo,

was haltet Ihr von einer Shoutbox anstatt eines Forum?

Gruß Uwe

Davon kann man wirklich nur abraten, ausser Spam wird dort nichts themenrelevantes zu finden sein.


Ich wäre immer noch für ein Forum, was zwar anfänglich enorm viel Arbeit macht, aber im Falle eines Erfolges sich später auszahlt.
 
Hallo,

für ein Aufbau einen Forum habe ich nicht die Zeit und von einer Shoutbox ratet Ihr mir ab.
Welche Tools damit sich die User untereinander Austauschen könnt, schlagt Ihr vor.

Gruß Uwe
 
QUOTE (UweB @ Fr 14.7.2006, 20:13)Hallo,

für ein Aufbau einen Forum habe ich nicht die Zeit und von einer Shoutbox ratet Ihr mir ab.
Welche Tools damit sich die User untereinander Austauschen könnt, schlagt Ihr vor.

Gruß Uwe

UweB,

Sowohl ecademy Clubs als auch openBC Premium Gruppen erlauben es, sich mit Usern auszutauschen, ohne ein Forum aufzustellen. Auf Ecademy und MySpace kannst Du auch Blogs schreiben, auf Ecademy kannst Du die Funktionalität des Marktplatzes, der Poll-Befragungen und audio-visueller Präsenationen nutzen. Weiter kannst Du auf Ecademy und auf MySpace HTML nutzen, Fotos und Banners präsentieren, Filme zeigen, was Du übrigens auch auf YouTube kannst!
A propos YouTube, hier ein Film von Bruce Lee als Einführung ins Konzept YouTube. Alle von mir erwähnten Sites gehören zu Web 2.0! Eine weitere Möglichkeit offeriert Yahoo mit den Yahoo Gruppen!

Gruss

Lucas
 
Zurück
Oben