Frage wegen Frameset bezüglich SEO

Borknorg

Angesehenes Mitglied
Meine Frage an euch Helden der Suchmaschinenoptimierung:

Ich habe eine Seite
wink.gif
(http://www.suisse-info.de) damit ausschliesslich die Hauptdomain angezeigt wird, habe ich eine Frameseite eingerichtet. Es handelt sich nur um ein einziges Hauptframe. Der Inhalt des Frames kommt von http://go.suisse-info.de.

Habe ich jetzt wirkliche nachteile mit den Suchmaschinen, gibts eine Möglichkeit damit die Sumas mich trotzdem finden?
 
Wie die Sumas das wirklich handhaben, weiss ich auch nicht.
Aber zur Sicherheit würde ich einen link im noframe bereich setzen und noch einen im noscript bereich, auch wenn Du keine scripts verwendest.
cool.gif
 
nachdem ich einen Link eingefügt hatte, wurde ich auch mit allen Seiten bei Google indexiert. Gestern war ich zwar noch nicht drinn, aber heute kam dann die Überraschung. Echt toll
smile.gif
hab gedacht das Frame versaut mir alles
 
Frames sind bei google kein Problem.
Bei yahoo jedoch sind meine Unterseiten (ohne Frames) weiter oben als die index Seite mit Frames. Ergo Yahoo mag Frames nicht wirklich
cool.gif


Gruss
 
Hallo

Das kann ich nicht bestätigen.

Eine Frameseite von mir steht mit dem Suchwort "Costa Rica" unter Seiten auf deutsch bei Google auf Platz 2, Yahoo Platz 1 und MSN Platz 1.

Alle drei können inzwischen sehr gut mit Frames umgehen.

Gruss space
wink.gif
 
In diesem Fall sage ich sorry für meine Fehlinformation
wink.gif

Somit mach ich was falsch - wenn ich auf yahoo direkt nach meinem Domainnamen suche kommen immer zuerst alle Unterseiten ohne Frames und die Index Seite irgendwo abgeschlagen. Somit liegts also doch nicht am Frame - immerhin gut zu wissen

Gruss



 
Hallo tely

Es sollten auch die Mehrzahl der auf dich zielenden Links mit dem Suchwort auf die Hauptseite linken da du ja eigentlich im Hauptframe keinen Inhalt hast den die Suchmaschinen zu Rate ziehen können.

Wichtig ist auch der Title und bei Frames die Description - wie gesagt, das Hauptframe hat ja keinen Inhalt.

gruss space
wink.gif
 
so jetzt ist einige Zeit vergangen, und ich konnte eine für mich sehr positive Reaktion von Google festellen.

Obwohl ich ein (Haupt-)Frame verwende, sind meine Seiten sehr gut bei Google indexiert und plaziert.

z.B. Mit dem Suchwort stadtplan stans http://www.google.ch/search?hl=de&q=stadtplan+stans&meta= bin ich auf Platz 8, und erhalte stetig Besucher darüber.

Das Frame hat keinen Einfluss, da auch auch andere Inhalte schnell indexiert werden z.B. Keyword referendum asylgesetz: Platz 6 http://www.google.ch/search?hl=de&q=refere...gle-Suche&meta=

Interessant ist, das mir viele andere Webmaster und Hobby-SEO's davon abgeraten hatten.
Bei anderen Suchmaschinen hab ich das noch nicht getestet, da ich so oder so praktisch nur über Google Besucher kriege.
 
Problematisch ist das nicht wirklich. Aber dadurch hast du doch eine zusätzliche Linkebene, die nicht unbedingt sein müsste.
 
die Frage ist doch eher haben frames überhaupt noch Vorteile ?

Google liest den Quellentext deiner index.

Wenn da nur Frames und kein Text ist kannste deine site inne tonne treten mach deine Seite in php lerne mod_rewrite und baue dir was gutes.

Wenn du das nich kannst besorg dir nen cms aka Typo3 das macht das automatisch.

Man kann zwar noframe Tags verwenden aber diese sind auch nix ganzes zu viel Arbeit für zu wenig sinn lass die Frames einfach weg.

Wenn du sie doch haben willst dann mach wenigstens gute DESCRIPTION und TITEL rein.

wenn du prof. hilfe brauchst (die nicht teuer sein muss) kannste dich ja mal bei mir via pm melden.
 
Hallo.

QUOTE (Gilles @ Fr 5.8.2005, 15:23)die Frage ist doch eher haben frames überhaupt noch Vorteile ?
[...]

Ja, haben Sie. Es kommt letztendlich darauf an, was man anbietet im Internet. Bei einer normalen Internetpräsenz haben sie kaum eine Berechtigung, doch bei einen HTML-basierten Chat oder Webmailer sind Sie im Moment noch nicht wegzudenken. Auch benutzen Sie viele Multiplayer-Online-Spiele um Traffic zu sparen.

AJAX [1] bietet einen schönen neuen Ansatz, um irgendwann von Frames weg zu kommen. Doch bisher liegt dieser noch etwas weiter in der Zukunft, besonders da die ein nicht unerheblicher Teil der Benutzer immer noch kein JavaScript aktiviert haben. Man siehe selbst die Entwicklung von XHTML [2], bisher hat sich der Standard auch nicht wirklich durchsetzen können. Selbst wenn nach meiner Erfahrung viele Webdesigner davon reden. Auch sehe ich immer wieder Webseiten, welche komform sein sollen, es aber nicht sind.



MfG Sascha Ahlers
  • [1] Wikipedia: AJAX
  • [2] c't 9/2005 Seite 92 & 93 von Holger Bleich / Web-Fehler - Studie: nur 3,9 Prozent der deutschen Websites standardkonform (18.04.2005)
 
QUOTE (kaulquabbe @ Fr 5.8.2005, 19:40)Frames sind für Google kein Problem, habe da eher Probleme mit dynamischen Seiten. Ich glaub Google mag solche Seiten nicht unbedingt?!

Das stimmt auch, das ist bereits seit längeren bekannt, dass Google keine dynamischen Seite mag, darum benutzen viele auch mod_rewrite um dem entgegen zu wirken.


MfG Sascha Ahlers
 
smile.gif
google mag sie lieber als frames
smile.gif
auch wenn die indexierung von dateien.php?site=da länger dauert indexiert werden sie
wink.gif
um das spidern zu beschleunigen kann man ja mod_rwrite nutzen oder halt header und footer includes machen so das jede dateie eine .php endung hat.

.php steht .html keineswegs hinterher
 
na,ja ...

bei mode_rewrite geht es ja nicht nur um die lieben Suchmaschinen.

es geht auch um die Benutzer. Eine aussagekräftige Url wirkt doch viel angenehmer als ein Zahlensalat.
Bis auf ein paar Mathematiker kann damit niemand was anfangen - ausser es befindet sich auf einem Schweizer Bankkonto mit einem dicken + davor.

Ich persönlich benutze desshalb wann immer möglich, mode_rewrite. Vor allem dann, wenn es sich um Contentseiten handelt, die ab und zu in eine Favoritenliste gelangen.

gruss space
cool.gif
 
Zurück
Oben