Hallo zusammen,
habe kein passenderes Unterforum gefunden daher hier meine Frage ;-)
Das letzte Jahr brauchte ich nur eine normale EÜR zu machen (Einnahme / Uberschuss Rechnung) d.h. einfach auf der einen Seite Einnahmen, auf der anderen Seite ausgaben, Strich drunter fertig (vereinfacht gesagt)
Immerhin habe ich das ganze schon mit einer Software gemacht die es mir ermoeglicht verschiedene Konten zu buchen (Warenkauf, Porto, Verbrauchsmaterial etc pp)
Jetzt frage ich mich wie hier eine Abschreibung funktioniert (bisher hatte ich den Fall noch nicht)
Konkret habe ich mir im September 06 ein Notebook gekauft welches ausschliesslich fuer das Gewerbe dient.
Das Prinzip einer Abschreibung habe ich verstanden. Den Wert des Notebooks darf ich 3 Jahre lang abschreiben also Wert / 3 und das dann geltend machen.
Aber WIE und WO mache ich das geltend ? Grade in Bezug auf eine einfache EÜR ? Muss ich das auf ein extra Konto buchen (z.b. Abschreibungen) oder kommt das auf das normale Konto z.b. Büromaterial und lediglich in den Verwendungszweck kommt "Abschreibung Notebook? Zu wann muss ich die jeweilige Buchung vornehmen ? Und wie verhaelt es sich mit der MWST des Notebooks ? DIe kann ich ja normalerweise auch bei Kauf geltend machen, muss ich die jetzt auch durch 3 teilen oder kann ich die in 06 komplett geltend machen und die Abschreibung gilt nur für den Netto Wert?
In der Umsatzsteuererklaerung hat die Abschreibung an sich dann ja auch garnix zu suchen sondern nur in der Gewinn / Verlusterklaerung am Ende des Jahres oder ?
Ich hoffe meine Frage ist verstaendlich ausgedrueckt ;-)
Danke im Vorraus
Gruss
habe kein passenderes Unterforum gefunden daher hier meine Frage ;-)
Das letzte Jahr brauchte ich nur eine normale EÜR zu machen (Einnahme / Uberschuss Rechnung) d.h. einfach auf der einen Seite Einnahmen, auf der anderen Seite ausgaben, Strich drunter fertig (vereinfacht gesagt)
Immerhin habe ich das ganze schon mit einer Software gemacht die es mir ermoeglicht verschiedene Konten zu buchen (Warenkauf, Porto, Verbrauchsmaterial etc pp)
Jetzt frage ich mich wie hier eine Abschreibung funktioniert (bisher hatte ich den Fall noch nicht)
Konkret habe ich mir im September 06 ein Notebook gekauft welches ausschliesslich fuer das Gewerbe dient.
Das Prinzip einer Abschreibung habe ich verstanden. Den Wert des Notebooks darf ich 3 Jahre lang abschreiben also Wert / 3 und das dann geltend machen.
Aber WIE und WO mache ich das geltend ? Grade in Bezug auf eine einfache EÜR ? Muss ich das auf ein extra Konto buchen (z.b. Abschreibungen) oder kommt das auf das normale Konto z.b. Büromaterial und lediglich in den Verwendungszweck kommt "Abschreibung Notebook? Zu wann muss ich die jeweilige Buchung vornehmen ? Und wie verhaelt es sich mit der MWST des Notebooks ? DIe kann ich ja normalerweise auch bei Kauf geltend machen, muss ich die jetzt auch durch 3 teilen oder kann ich die in 06 komplett geltend machen und die Abschreibung gilt nur für den Netto Wert?
In der Umsatzsteuererklaerung hat die Abschreibung an sich dann ja auch garnix zu suchen sondern nur in der Gewinn / Verlusterklaerung am Ende des Jahres oder ?
Ich hoffe meine Frage ist verstaendlich ausgedrueckt ;-)
Danke im Vorraus
Gruss