Frage zu POP-Servern

DownGET

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte auf meinen Home Server ein mail Server einrichten also das ich emails empfangen kann und somit keinen anderen mail server mehr benötige.
Rausgehen also versendet wird über meinen provider wo ich jetzt bin mails empfangen würde ich gerne übern home server

Jetzt wollte ich eigentlich nur frage was für einen Dienst bzw. tool würdet ihr mir empfehlen.

Danke für eure antworten.
 
hMailServer

ABER, Kaum ein anderer MAil Server wird Deine MAils akzeptieren, da Du eine private IP hast, diese sind überall aus SPAM Gründen gesperrt...
 
QUOTE (sd12 @ Mi 3.10.2007, 21:55) hMailServer

ABER, Kaum ein anderer MAil Server wird Deine MAils akzeptieren, da Du eine private IP hast, diese sind überall aus SPAM Gründen gesperrt...

Wieso? SMTP will er doch extern abwickeln.
 
QUOTE (mainlink @ Mi 3.10.2007, 21:58) Wieso? SMTP will er doch extern abwickeln.

ok
wink.gif


Kannst Du mit hmailserver...

Vielleicht solltest Du uns noch das verwendete Betriebssystem nennen...
 
vielen dank sorry habe ich vergessen.


Natürlich debian 4.0

werd mir die beiden mal ansehen.
 
Normale Mailserver gibt es relativ viele...

Ich empfehle dir zimbra, das gibt es zwar momentan nur für Debian 3.1, es dürfte aber bald eine neue Version raus kommen.

Wieso gerade Zimbra?
Weil es eben nicht einer der vielen "normalen" ist. Mit Zimbra hast du eine top Weboberfläche (Ajax) und nebst den Mailfunktionen auch noch Kalender & Kontakte. Nur wie du das mit dem SMTP Versand über den Internetprovider machst müsstest du schauen (d.h. im Mailprogramm ist es ja kein Problem). Aber vielleicht schiesst das auch über deine Ziele hinaus.

Ich habe eine gehosteten Zimbra Account und bin begeistert davon (merkt man's?).
 
Kannst Du uns erleuchten, weshalb Du das eigentlich so unnötig kompliziert machen willst?
 
Was ich?

Zimbra ist nicht grundlegend komplizierter, als andere Mailserver auch! Je nach Anwendungsbereich ist es sogar einfacher und es bietet mehr.

Aber wie gesagt, es ist einfach eine weitere Möglichkeit, vielleicht ist es auch "zuviel des Guten".
 
Ich würde eher abraten, einen Mailserver selbst einzurichten. Du wirst zwar mit wenig Aufwand (postfix+courier finde ich einen guten Vorschlag) einen vernünftigen Mailserver haben. Dann aber relativ schnell zugespammt werden. Dann wirst Du sowas wie postfix-policyd, polidyd-weight, diverse sperrlisten, amavis, clamav undsoweiter undsofort einrichten, und eben die ganze Zeit, die Du darein investierst, nicht in Deine Projekte stecken.

Also, außer wenn Du selbst Erfahrungen mit einem Mailserver sammeln möchtest, mein Tip: lieber andere machen lassen.

Gruß

Martin (heute mal in ayom-CH ;-)
 
QUOTE (profo @ Do 4.10.2007, 22:42)
Also, außer wenn Du selbst Erfahrungen mit einem Mailserver sammeln möchtest, mein Tip: lieber andere machen lassen.


Hallo!

Genau das ist es ja die Erfahrung ist mir wichtig da ich mich immer "weiterbilden will" um andere nicht zu geferden wie offenes smtp relay und sonstiges mach ich es ja lokal bzw. auf einen internen testserver.

Nur wie heißt es so schön als erstes die Informationen dann das Konfigurieren und dann das rumergern
smile.gif


Wünsche Noch eine schöne nacht
smile.gif
 
Entschuldigung, meine Frage nach dem Grund des Aufwandes bezog sich auf den Threadersteller.

Mittlerweile hat er ja erläutert, das gerne zu Studienzwecken machen zu wollen, und ich möchte ihn dazu ermuntern. Das Aufsetzen und Konfigurieren eines Mailservers ist doch relativ anspruchsvoll und sehr lehrreich.

Da ich mich recht intensiv damit beschäftigt habe und einen Produktiv-Mailserver betreibe, kann ich ihm gerne ein paar Tips geben.

m.
 
Zurück
Oben