Frames und JavaScript

RAHERRMANN

Mitglied
Störte es Google, wenn ich eine per Frames 2 geteilte Seite erstelle und in beiden ein Java Script eingebunden ist, dass automatisch die Startseite mit Frameset lädt?

Werden solche Seiten nicht oder schlechter von den Spidern besucht? Ansonsten könnte man doch eine der Frameseiten als eine Art Doorway Seite nutzen und davon jedoch nur einen kleinen Teil im Frame sofort sichtbar anzeigen (z.B. 20%), so daß der Rest vorhanden aber zunächst unsichtbar ist.
 
Ich denke es ist sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher (!) von Vorteil, Websites so einfach wie möglich zu halten. Dazu gehört eine simple HTML-Struktur ohne Frames und JavaScript-Schnickschnack. Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Bessere Browserkompatibilität
- Bessere Navigationsmöglichkeiten für Besucher
- Barrierefreiheit
- Weniger Probleme mit Suchmaschinen

Gruss, Remo
 
Die Theorie ist mir soweit auch klar, aber es gibt halt manchmal Momente, wo es ohne Frames nicht geht (jedenfalls nach meinem Geschmack).

Mich interessiert daher nur, ob das angesprochende Javascript verhindert, dass die einzelnen Seiten des Framesets gespidert werden, oder ob das dennoch möglich ist, da sich der Spider nix aus Java macht.

z.B. daran:

CODE <script language="Javascript">
<!--
if (top.location == self.location) {
top.location = 'start.html'
}
//-->
</script>
 
QUOTE Mich interessiert daher nur, ob das angesprochende Javascript verhindert, dass die einzelnen Seiten des Framesets gespidert werden, oder ob das dennoch möglich ist, da sich der Spider nix aus Java macht.

Ich bin schon in Google auf einzelne Frameseiten gestossen, die dann das Frameset nachgeladen haben.
 
Versuche es einfach mal mit deinem obigen Script. Bei Dr. Web gibt es noch dieses.
 
Zurück
Oben