FTP Server

DerCommander

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe jetzt seit 1 Woche einen root server mit Windows 2003 server und plesk.

Entweder bin ich zu blöde oder irgendetwas ist zu komisch. Denn ne Administration für den ftp server finde ich einfach nicht. Aber wenn ich einen drauf mache wird mir angezeigt das der port belegt ist und wenn ich einen anderen port starte dann ,startet der server aber es kann niemand daraufzugreifen!!!

Wo kann ich den ftp adminestrieren ???
Wie ich ihn starten kann etc das weis das geht über plesk aber halt wie ich die rechte einstelle das finde ich nicht!!
Ich weis das der Windows FTP 6.0 Server ist mehr auch nicht!

Würde mich über hilfe freuen!

Viele Grüße

Lucas
 
Den FTP Server kannst Du wie den IIS über das Computermanagement administrieren:

Start/Programs/Administrative Tools/Computermanagement, dann im linken Teil ganz unten auf Internet Information Services (IIS) Manager. Dort findest Du FTP, Web, evtl. noch SMTP und NNTP, je nachdem was alles installiert ist.

Griessli
Irene
 
Nun wenn der FTP-Server direkt zu Windows gehört, vermute ich mal, dass Du diesen über rechten Mausklick auf "Arbeitsplatz" → "Verwalten" herankommst, oder es nennt sich so ähnlich. Ansonsten kann Du es auch unter der "Systemsteuerung" mit der Bezeichnung "Computerverwaltung" finden. Du diesen Funktionen aber bestimmt auch über die MMC-Konsole einstellen, vorausgesetzt Du hast das entsprechende Snap-In bereits hinzufügst.

Eigentlich sind dies einfachste Grundlagen der Windows-Administration...



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mi 7.6.2006, 9:33)Nun wenn der FTP-Server direkt zu Windows gehört, vermute ich mal, dass Du diesen über rechten Mausklick auf "Arbeitsplatz" → "Verwalten" herankommst, oder es nennt sich so ähnlich. Ansonsten kann Du es auch unter der "Systemsteuerung" mit der Bezeichnung "Computerverwaltung" finden. Du diesen Funktionen aber bestimmt auch über die MMC-Konsole einstellen, vorausgesetzt Du hast das entsprechende Snap-In bereits hinzufügst.

Also ich hab noch bei keinem Windows-Server über Rechtsklick auf Arbeitsplatz einen Punkt "Verwalten" gesehen. Über die Systemsteuerung unter "Administrative Tools" kommt man an das bereits erwähnte Computermanagement. Dieses läuft in der Management Console, es muss also nirgendwo ein Snap-In hinzugefügt werden.

Griessli
Irene
 
Ohne eine Ahnung zu haben von Windows Servern behaupte ich dass du die Einstellungen in Plesk machen musst. Bei Plesk fior Unix ist es so...
 
Erst ma danke für die antworten.

In plesk kann ich einige sachen einstellen bzw machen das wären ftp neustarten stoppen starten und dann hört es auf!!!

Das ist das einzige was ich in plesk machen kann!!!
 
Das Computermanagement geht nur über Fernsteuerung, also VNC, Remote Desktop oder sowas in der Art. Falls Du diese Möglichkeit nicht hast, müsstest Du am ehesten Deinen Hoster fragen, wie Du das FTP verwalten kannst. Wobei ich das so verstehe, dass ein Root Server eigentlich "Dein Server" ist, und damit müsstest Du auch volle Kontrolle darüber haben, also auch Fernsteuerung.

Griessli
Irene
 
Also habe ja ne "Fernsteuerung" um genau zu sein ne remote desktop verbindung anders wäre auch die installation unser gamesserver nicht möglich gewesen!!!
 
Dann geh doch über Remote Desktop aufs Computermanagement, wie oben beschrieben. Dort kannst Du den FTP verwalten.

Griessli
Irene
 
job bin schon dabei
smile.gif
 
QUOTE (Irene @ Mi 7.6.2006, 10:37) [..] Also ich hab noch bei keinem Windows-Server über Rechtsklick auf Arbeitsplatz einen Punkt "Verwalten" gesehen. [...]

Dann wurde das wahrscheinlich etwas umbenannt, ich weiß nur noch, dass es unter Windows 2003 einen ähnlichen Punkte gab, welcher sich unter Windows 2000 Prof./Server/AS "Verwalten" geschimpft hat. In der Regel waren dort auch bereits die Administrationspunkte von IIS verhanden, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Pakete überhaupt installiert.
Windows 2003 habe ich nur noch kurz mitbekommen, ca. ein halbes Jahr, und ein entsprechendes System zum Nachschauen habe ich hier nicht installiert.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Irene @ Mi 7.6.2006 @ 10:37)[..] Also ich hab noch bei keinem Windows-Server über Rechtsklick auf Arbeitsplatz einen Punkt "Verwalten" gesehen. [...]

Den Punkt gibt es bei Windows Server 2003 und bei XP. Allerdings darf es sich nicht um eine Verknüpfung handeln, sondern es muss das Symbol auf dem Desktop (oder bei XP) im Startmenü sein. Hier kommt man im Kontext Menü über den Punkt 'Verwalten' direkt in die Computerverwaltung und über den Punkt 'Eigenschaften' in die Systemeigenschaften.
 
QUOTE (Münchow @ Mi 7.6.2006, 12:53)Allerdings darf es sich nicht um eine Verknüpfung handeln, sondern es muss das Symbol auf dem Desktop (oder bei XP) im Startmenü sein. Hier kommt man im Kontext Menü über den Punkt 'Verwalten' direkt in die Computerverwaltung

Aha, wieder was gelernt, merci ;-)

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben