Game-Shop digiplace.ch ist online!

Erik Beyer

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayom-Gemeinde

Mein zweites grosses Projekt neben www.gbase.ch ist gestern endlich live gegangen. Nach mehreren Jahren Planung im Kopf und fast 2 Jahren Vorbereitung und fast 5-monatiger Entwicklung ist der eigene Game-Shop unter www.digiplace.ch endlich wahr geworden. Natürlich werden die zwei Projekte in Zukunft sehr eng verbunden, soweit sind wir noch nicht gekommen.

Der aktuelle Stand ist Version 0.40, sprich bis auf Version 1.00 dauert es ca. noch ein halbes Jahr
wink.gif
. Dann sollten wir all unsere Ideen eingebaut haben. Der Shop geht viel weiter als alle bisherigen Game-Shops, wir hoffen hier wirklich neue Standards setzen zu können.

Ich freue mich auf eure ehrlichen und konstruktiven Feedbacks!

Viel Spass!


Erik & das weitere digiplace-Team

PS:
- Kleiner Bug wurde bereits gefunden: Die Seite unter Hardware/Zubehör kann nicht geladen werden.
- Erst auf FF und IE optimiert!
 
Hi

Das sieht doch schonmal sehr schick aus, Design gefällt mir und ist nicht zu überladen. 2 Punkte will ich aber ansprechen.

Einmal ist bei mir (Firefox) bei Mainmenü ein fehler, da wird das Main nicht angezeigt sondern diese Eck-Grafik. Kannst du ja mal schauen, ob du das noch weg kriegst.

Zum zweiten verstehe ich nicht ganz, inwieweit dein Shop anders sein soll, als die bisherigen? Was unterscheidet ihn denn genau? Gib da doch mal noch ein paar Infos...

Aber ansonsten, viel Glück und Erfolg damit. Sieht wirklich gut aus und steckt wohl viel Arbeit dahinter, die sich hoffentlich bezahlt macht!

MFG Micha
 
Cool gemacht, Design passt zum Thema, konsequent umgesetzt. Scheint auch kein OSCommerce o.ä. Shopping-System zu sein, sondern was selbstgemachtes. Das unterstreicht für mich, dass derjenige dahinter wirklich was bewirken will und nicht einfach mal was probieren möchte.

Was mir noch irgendwie fehlt wäre eine Liste nach Genre, wenn das in irgendeiner Form möglich und sinnvoll ist. Und von Screenshots habe ich noch irgendwo gelesen, gesehen habe ich aber keine...
 
Sieht schon sehr schick aus Erik. Nette, ansprechende Farben. Trotzdem fehlt mir hier einwenig die Interaktion für Mitglieder/Nutzer/Kunden. Gerade solche Shops kann man doch super mit einem entsprechenden Bewertungssystem verbinden, dass dem User ermöglicht beispielsweise eigene Testberichte/Erfahrungsberichte zum Spiel online zu stellen. Eine Kommentarfunktion gibt es ja bereits. Aber ich finde gerade da liegt sowas doch nahe und wenn du das mit GBase verbinden möchtest, wäre das sicherlich eine überlegenswerte Idee.
 
Hallo Niklas,

Gratulation ebenfalls! Ein paar Tipps:

- das Javascript-Redirect am Anfang ist nicht schön (und hat nebenbei ein ".." zuviel), mach das besser per Apache Rewrite
- die Session-ID könntest Du vielleicht rausschmeißen, solange ein User nicht eingeloggt ist. Das macht das Indizieren für Google leichter
- aus dem gleichen Grund könntest Du aus allen Pfaden ":80/digiplace/__HYBRIS__/catalog/DP03_PS3/detail.jsf" auch das ":80/digiplace/__HYBRIS__/catalog" und "detail.jsf" rausschmeißen
- Du hast soweit ich das sehe weder title noch content-tag, das heißt, du wirst mit den Seiten keine (guten) SERPs erreichen

Aber Du hast ja auch geschrieben, dass dies noch nicht 1.0 ist. Viel Erfolg!
 
Wär cool, wenn deine Tipps rotierend wären
smile.gif
(also das mittlere Menü).
Aktuell ist das etwas komisch in der Anzeige.
 
QUOTE Zum zweiten verstehe ich nicht ganz, inwieweit dein Shop anders sein soll, als die bisherigen? Was unterscheidet ihn denn genau? Gib da doch mal noch ein paar Infos...


Noch nicht viel, ausser vielleicht die verwandten Produkte bei jedem Titel, die Online-Bezahlung und die Kauftipps. Eine ganze Reihe von Features werden in den nächsten Wochen dazu kommen. Die ersten zwei werden in den Produkten selber schon erwähnt (Produkt-Vergleich, Game-Abo). Ich möchte aber natürlich nicht schon was verraten, einfach überraschen lassen, sorry
wink.gif
.


QUOTE sondern was selbstgemachtes. Das unterstreicht für mich, dass derjenige dahinter wirklich was bewirken will und nicht einfach mal was probieren möchte.


E-Commerce-Partner ist Hybris, sprich die Software ist eingekauft und wird somit ständig weiter entwickelt. Auch Freitag.ch läuft auf einem Hybris-System und viele andere mehr:
http://www.hybris.ch/Referenzen/null/content_referenzen.html


QUOTE Trotzdem fehlt mir hier einwenig die Interaktion für Mitglieder/Nutzer/Kunden. Gerade solche Shops kann man doch super mit einem entsprechenden Bewertungssystem verbinden, dass dem User ermöglicht beispielsweise eigene Testberichte/Erfahrungsberichte zum Spiel online zu stellen. Eine Kommentarfunktion gibt es ja bereits.


Auf jeden Fall kommt hier noch mehr.


QUOTE Aber Du hast ja auch geschrieben, dass dies noch nicht 1.0 ist. Viel Erfolg!


Danke für deine Hinweise, das wird ganz sicher noch alles verbessert. Wir sind erstmal froh online zu sein mit den Prio 1-Sachen.


QUOTE Wär cool, wenn deine Tipps rotierend wären (also das mittlere Menü).


Jo, haben auch schon andere Lösungen gefunden, schauen wir uns nochmals etwas später an. Carousel-Sachen gibts ja mittlerweile ne Menge.
 
Status-Update nach 2.5 Monaten live:

- Screenshots (sowie dessen Anzahl im Tab) und Produkte-Videos mit den dazugehörigen Icons bei den Listen sind eingebaut
- RSS-Feed für alle Plattformen (gefiltert nach Genre kommt später noch dazu) --> hat kein CH-Shop!
- Zusätzliche Lagerstatus-Info wenn 5 oder weniger Produkte an Lager
- Eigene Dummy-Packshots
- Integration von Buy&Download-Angeboten (PC-Vollversion ; Beispiel: http://www.digiplace.ch/shop/product/PC/Ac...160/detail.jsf ; heute wird noch ein Icon für die Listen erstellt und eingebaut --> hat kein CH-Shop!
- SEO praktisch abgeschlossen, gestern wurde URL-Rewriting eingebaut, es fehlen nur noch Alt-Tags bei den Bildern --> hat kein CH-Shop!
- Grundlage für Tags bei den Produkten geschaffen. Somit wird es möglich die Suche zu verbessern. Wer nach "GTA 4". "GTA IV" oder "Niko Bellic" sucht, wird jeweils das Produkt "Grand Theft Auto IV" finden. In den Tags können also sämtliche Variationen hinterlegt werden, z.B. englische Produktenamen, Abkürzungen, Zahlen usw. --> hat kein CH-Shop!
- Bei Neuheiten wird nicht alphabetisch, sondern nach Datum sortiert (leider funktioniert das eigene Sortieren noch nicht, komischer Bug) / dasselbe bei der Releaseliste, einfach in der umgekehrten Richtung.
- Eintragung in alle relevanten Schweizer Preissuchmaschinen abgeschlossen --> hat kein CH-Shop!

Als nächstes gehen wir das Affiliate-Programm an sowie weiterer GBase-Content (News, Downloads).

Wir haben seit Anfang Dezember täglich Bestellungen, sind also recht zufrieden! Sind auf PCtipp und 20Min erwähnt worden, das hat uns ziemlich vorwärts gebracht. Sind guter Dinge und haben am Freitag und Montag Meetings mit zwei möglichen sehr grossen Affiliate-Partnern!
 
hallo erik

möchte nur mal erwähnen das ich diese shopumsetzung klasse finde. wünsche euch viel erfolg und melde dich doch mal per telefon wenn du magst, kann dir auch noch ein angebot machen zum spezialpreis.

gruss ric
 
Ich kann mich Rics Meinung nur anschliessen, habe deinen Shop bereits unter meinen Favoriten gespeichert
smile.gif
(gehöre, wenn auch selten, zu den "anonymen" Gamern ^^).

Gruss Marc
 
Ich danke euch
smile.gif
!

Mittlerweile ist auch das Tags-Update online. Könnt ja mal nach Niko Bellic suchen
wink.gif
.
 
Das Affiliate-Programm von digiplace steht! Wer Interesse hat mit einem aufstrebenden Online-Shop zusammen zu arbeiten, kann sich bei mir melden (PM).

Hier die wichtigsten Punkte:
- 5% Provision, Auszahlung jeden Monat
- Sehr einfache Integration dank DirektURL-Technik (keine IDs notwendig!)
- Eigene Administration mit Live-Statistik
- Hohe Flexibilität bei der Integration
- Sub-IDs für die Erfolgskontrolle
- Persönlicher Kontakt

Bereits Partner sind PCtipp.ch, digitalliving.ch, xbox-swiss.ch und natürlich GBase.ch. Die Integration wird auf allen Seiten noch verbessert. Bitte berücksichtigen, dass wir nur Kunden in der Schweiz und Liechtenstein beliefern.

Desweiteren haben wir den Games Download-Bereich eröffnet:
- http://www.digiplace.ch/__HYBRIS__/categor...l.jsf?select=06

Bald haben wir V. 0.5 abgeschlossen
wink.gif
.
 
- Releaseliste wurde verbessert
http://www.digiplace.ch/__HYBRIS__/categor...l.jsf?select=04

Jetzt sind oben mit Tabs die Monate auswählbar. Es werden nur Monate angezeigt, in denen es auch Produkte gibt (gibt nicht in allen Genre immer neue Produkte). Die Liste wird ohne Paging dargestellt, damit Produkte gegen Ende Monat nicht benachteiligt werden.

- Die Promotion-Grafiken oben werden mit einem Ad-Server gesteuert, so können mehrere Angebote rotieren. Nächste Woche kommen noch Buttons dazu.

Beispiel:
http://www.digiplace.ch/__HYBRIS__/catalog..._PS3/detail.jsf

Wird Zeit für einen dp-Blog, ich missbrauche Ayom hier etwas
wink.gif
.
 
Hallo,

wirklich ein klasse Shop, habe auch schon ein Spiel gefunden (leider wohne ich in D).

Ist es möglich zwischen den Screens hin- und herzuschalten? Momentan muss man jeden einzelnen extra aufrufen und den vorherigen wieder schließen.

Gruss
 
Danke für dein Feedback!

Du kannst theoretisch schon bestellen (per Mail), es fallen jedoch ab EUR 22.-- Gesamtwert (inkl. Porto) Umsatzsteuer (19%) und ab EUR 150.-- Zollspesen dazu.

Die Shots hätte ich am liebsten so, wie du es sagst, steht in der To-Do-Liste. Du kannst aber auch einfach einen anderen Thumbnail anklicken, dann lädt er's im gleichen Fenster.

Gruss Erik
 
Solide Umsetzung, Gratulation. Allerdings muss man sich bei sowas immer fragen "Warum sollten die Leute in meinem Shop kaufen, wenn sie das selbe auch bei Amazon kriegen"
Deshalb als Tipp, immer versuchen möglichst viele hilfreiche, nischenspezifische Features einzubauen.

 
QUOTE "Warum sollten die Leute in meinem Shop kaufen, wenn sie das selbe auch bei Amazon kriegen"


A) Amazon ist bei vielen Sachen nicht immer so preiswert, wie viele Leute denken.
B) Produkt nicht lieferbar bei Amazon.
C) Man hat eine Abneigung gegen Amazon.
D) Vieles verkauft Amazon gar nicht selber. Schon mal versucht mehrere preiswerte Computerzubehörteile bei Amazon zu bestellen? Ich ja! Fast alles nur im Marktplaz lieferbar gewesen. Durch mehrmalige Versandkosten habe ich dann nichts bestellt und den Kram lieber im Media Markt vor Ort gekauft.
 
Schliesse mich der Antwort von Rainer an, danke
wink.gif
.

Des Weiteren ist bei Support-Fällen ein lokaler Händler immer noch stark im Vorteil (meistens schneller, flexibler, günstiger). Die Portokosten für Rücksendungen nach Deutschland sind sehr hoch!

QUOTE
Deshalb als Tipp, immer versuchen möglichst viele hilfreiche, nischenspezifische Features einzubauen.



Selbstverständlich werden wir hier noch einiges integrieren (Content von GBase.ch, Informations-Abos). Kommt hoffentlich noch alles dieses Jahr, braucht seine Zeit.
 
Zurück
Oben