Geht die Indexierung bei google etwas länger?

wsammy

Angesehenes Mitglied
Hat jemand etwas mit der Indexierung von Websites bei google bemerkt?

Es kommt mir so vor, als ginge es wesentlich länger als noch vor wenigen Monaten.

Ich weiss, dass der GoogleBot nichts direktes mit der Indexierung zu tun hat, aber er kommt dennoch täglich mehrmals vorbei.

Dabei habe ich eine "interessante" Beobachtung gemacht... bei search.msn.ch ist die Startseite gelistet. Jetzt ist auch die zweite Domain drin und zwar mit 9 Unterseiten, OBWOHL ich (andere website allerdings schon, von früheren Verlinkungen noch) diese im Netz nirgends verlinkt habe.

Kann es überhaupt sein, dass eine Suchmaschine eine zweite Domain aufnimmt, wenn sie direkt weitergeleitet (301) wird?

- Wäre es also vermuitlich besser, wenn ich im Internet auf domain.ch setze? (Verlinkung auf domain.ch)

Die Domain ist auch schon bei google drin. (Allerdings nur "domain.ch" ohne Description nichts)

Vielen Dank

Gruss
Sammy
 
Hi wsammy

Hab google-mässig keine Änderungen festgestellt.

Hatte (das war so vor 1 Monat) eine Website
online gestellt. OK. Die Startseite (Web in Arbeit)
war zwar dann schon mit einem Suchbegriff
auf der ersten Seite von Google zu finden.

Als ich dann die Site online gestellt habe,
schwupps, am nächsten Tag waren alle
Seiten indexiert und wurden schön positioniert...

War zwar etwas erstaunt, dass dies so flott ging,
aber will ja nicht meckern....

EDIT:
QUOTE
Kann es überhaupt sein, dass eine Suchmaschine eine zweite Domain aufnimmt, wenn sie direkt weitergeleitet (301) wird?



Also ich würde sagen, die Domain kann aufgenommen
werden, aber irgendwann wird sie nicht mehr
gelistet..... (google)

Klar, die domain cdo.ch ist kurz und knapp,
aber mit der Keyworddomain fährst Du sicherlich
sehr gut.... denn....

A) Keyword (fahrschule)
cool.gif
Wenn Du die Keyworddomain extern
verlinkst, wird die Seite ständig mit dem
Suchbegriff "Fahrschule" in Verbindung
gebracht... ausser, jeder Webmaster der
deinen Link setzt, integriert gleich auch noch
den ALT-Tag oder schreibt noch einen
Keywordtext zu deiner Domain, was ich
nicht glaube.....

/Edit



swisshansa
 
Vielen Dank swisshansa..

Eigentlich waren meine Seiten auch nach 1, max 2 Tagen indexiert.. und ich hat
 
Die Seite wurde vor einiger Zeit indexiert, allerdings nur die Startseite und nicht die Unterseiten. Warum das?

Der Googlebot kommt immer wieder vorbei und die Unterseiten sollten eigentlich auch ohne Probleme erreichbar sein.

Ich waere froh, wenn mir jemand dabei behilflich sein kann.

Website


Vielen Dank

Gruss
Sammy
 
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Aufnahme von Unterseiten in den Google-Index länger dauert. Die Startseite ist normalerweise innerhalb von 24-48h Stunden drin. Die Unterseiten werden zwar gespidert, doch erst nach einiger Zeit aufgenommen.

Ich habe die folgende Vermutung: Google versucht das Spamming einzudämmen. In der Vergangenheit wurden die Unterseiten sofort augenommen bis Google dann irgenwann gemerkt hat, dass es sich bei den Unterseiten um relevante Seiten bzw. doppelte Inhalte handelt. Jetzt werden die Unterseiten zuerst validiert, bevor Sie in den Index aufgenommen werden.
 
Vielen dank fuer deine Antwort.

Haben noch andere diese Erfahrung gemacht?

Gruss
Sammy
 
Ja, das Google bei den Unterseiten lange hat ist mir auch aufgefallen. Eine unserer Domains ist seit einem Monat im Index, die Unterseiten leider noch nicht. Bei MSN, Yahoo, ... sind jedoch alle Seiten aufgenommen worden!
 
Ich habe einige Domains, bei denen sehr schnell Startseite und alle Unterseiten gelistet wurden, bei anderen dauert das oft einen Monat. Auf jeden Fall scheint mir das mit der Indexierung zeitlcih sehr unterschiedlich zu laufen.
Ein System dahinter kann ich leider auch nicht entdecken..


Was ich eigenartig finde, ich habe eine neue Domain, bei der 200 Seiten indexiert sind und bei der Startseite steht nach Eingabe in der Toolbar nur domain.de, keine Beschreibung, nichts. Aber die Unterseiten sind alle korrekt angegeben.

Markus
 
Ich habe soeben gesehen, dass alle Seiten in den Index aufgenommen wurden.

Google

Allerdings werden praktisch alle Seiten von Google als "aehnlich" eingestuft. Warum das?
(Bei den einzelnen Ortschaften ist es offensichtlich, aber nicht bei den anderen Seiten, oder?)

Zudem wird die Startseite auch ohne Description in google gelsitet. Alle anderen mit derselben Desc.

Gruss
Sammy
 
Warum ist diese Seite:
1

dieser Seite sehr aehnlich:
2

(Google sieht das jedenfalls so
smile.gif
)

Unter 1 hat es die einzelnen Ortschaften mit sehr aehnlichem Inhalt. Wie wuerdet ihr das machen, damit es keine Probleme mit DC gibt?

Vielen Dank

Gruss
Sammy
 
noch nie gesehen. gestern wurde die seite aufgenommen, darum habe ich obigen post geschrieben. heute bin ich nicht mehr drin (siehe link oben)

komisch

gibts da ne erklärung?
 
Kann mir jemand behilflich sein und sagen, warum Google die Seiten folgender Website als "aehnlich" einstuft?

Website

Vielen Dank

Gruss
Sammy
 
Die haben doch fast alle den gleichen Text. Das Menü, den Header, den Footer. Nur in der Content-Box stehen ein paar andere Wörter. Aber nicht sehr viele:

QUOTE Frenkendorf

Fahrschule in Frenkendorf

Fahrschule in Frenkendorf


Das ist Google halt zu identisch. Sind das Spamseiten oder hast du noch keine Zeit für mehr Text gehabt? Wenn du den anderen Seiten mehr Text und unterschiedlichen gibst, dann werden die auch aus dem Ähnlichkeits-"Filter" fallen.

Meine Aussage bezieht sich jetzt auf URLs wie diese:
Nothelferkurs Fahrschule VKU in Basel: Stadt(teil)

Einige andere Seiten haben meiner Meinung nach genug Text. Warum die nicht angezeigt werden weiss ich nicht.
 
Als ich glaube, dieses "ähnlich" ist nicht so eine Sache, schliesslich kann man das Rad nicht immer neu erfinden.
Ich habe mehrere Seiten, die unter related gelistet sind, teils bis 30 Einträge.
zB habe ich teilweise beim Eintragen in Webkataloge usw. die gleiche Beschreibung genommen.

Muss ich mir da Sorgen machen? Ich meine, hat ja nicht mit Spiegel und DC zu tun...

Markus
 
Hallo Rainer

Sorry, ich habe beim obigen Beitrag vergessen zu erwahnen, dass es mir bei den Unterseiten klar ist. Aber bei den anderen habe ich relativ viel Text und nicht denselben.

Gruss
Sammy
 
Die Problematik kenne ich auch. Bei mir war es allerdings so, dass sehr viele Seiten, die unter der Woche gespidert worden sind, erst beim Abgleich mit den DCs (jeweils am Wochenende) auch im Index zu finden waren. In diesem Rythmus lief das dann ca. drei Wochen, bis eine Seite nach komplettem Redesign wieder an angestammter Stelle in den Serps zu finden war. Unter der Woche sind immer nur sehr wenige Seiten in den Index gerutscht. Die grösste Veränderung folgte dann halt immer am Wochenende. Ich habe letzte Woche Mittwoch eine ganz neue Seite online gestellt, die heute zu 70 Prozent auch im Index zu finden ist. Lediglich die Positionierung wird sich noch einwenig verbessern müssen....:)
 
Zurück
Oben