Geld verdienen mit Klassen und Funktionen

nitrit

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomler,

ich habe vorher eine wirklich gute MySQL-Klasse fertiggestellt, die dem Programmierer einige Arbeit erleichtert (in dem Fall mir).
Ich finde sie sogar so gut, dass ich überlege sie noch weiter auszubauen mit mehr Extensions und mehr Möglichkeiten.

Meint ihr mit sowas liese sich auch Geld verdienen? Würdet ihr etwa eine Klasse oder eine PHP-Funktionssammlung für MySQL kaufen? Weil ich glaube ich persönlich würde es nicht, gibt ja im Internet genug Frameworks etc, die ich aber auch wiederrum oft überladen finde.

Oder würde z.B. ein Video von dem "ach so tollen Nutzen" der Klasse/Funktion vielleicht doch überzeugen und zum eventuellen Kauf anregen?

Grüße, David
 
Jeder, der einigermaßen ernsthaft mit Web-Datenbanken arbeitet, hat solche Funktionen / Module / DLLs / Klassen selbst (in welcher Form das auch immer gekapselt sein mag).

Die, die das jedesmal neu schreiben, dürften entweder zu wenig Ahnung haben oder sie lernen noch zu sehr - so daß dann jede Version drastisch verbessert ist.

Alle davon scheiden als mögliche Kunden aus - die einen haben es schon, die zweiten brauchen es nicht, die dritten wollen das selbst lernen.

Mir scheint, Du hast jetzt einiges selbst gelernt - aber das schafft noch keinen Markt bzw. Bedarf bei anderen.

PS: Die Logik von solchen Klassen bzw. die Methodensignaturen hängen von der grundsätzlichen Logik der Umgebung ab (etwa der Fehlerbehandlung, der Nutzung von gespeicherten Prozeduren u.ä.). Wer da ein anderes, vielleicht viel leistungsfähigeres Konzept hat, der kann mit deinen Klassen nichts anfangen.
 
Für die erste Gruppe hast du natürlich absolut Recht, schliesslich lass ich mir ja auch nichts unterschieben, vor allem weil ich es meide (abgesehen vom JS-basierten Editor FCKEditor oder TinyMCE) fremden Code zu nutzen.
//edits: ups, da habe ich wohl wordpress vergessen
wink.gif


Über die dritte Gruppe dachte ich aber anders. Gerade diese sind ja auch die, die gerne zu fertigen Dingen greifen, vor allem wenn sie einfach sind. Ob diese natürlich zahlungswillig sind ist eine andere Frage.

QUOTE Mir scheint, Du hast jetzt einiges selbst gelernt - aber das schafft noch keinen Markt bzw. Bedarf bei anderen.

Gelernt habe ich nichts wirklich Neues, ich habe lediglich neue Techniken angewendet, da mir PHP4 seit diesem Jahr ziemlich egal ist. PHP 5 in der aktuellen Version ist die ausgereifteste PHP-Version mit den bisher bestmöglichen Funktionen und wer nur PHP4 zur Verfügung hat sollte besser den Hoster wechseln.
Man könnte es mit Designen vergleichen: Je besser der Plan / die Kreativität, desto besser kann man die bekannten Techniken zu einem bestmöglichen Ergebnis anwenden
wink.gif



QUOTE

PS: Die Logik von solchen Klassen bzw. die Methodensignaturen hängen von der grundsätzlichen Logik der Umgebung ab (etwa der Fehlerbehandlung, der Nutzung von gespeicherten Prozeduren u.ä.). Wer da ein anderes, vielleicht viel leistungsfähigeres Konzept hat, der kann mit deinen Klassen nichts anfangen.


Natürlich. Es kommt selbstverständlich auf das zu realisierende Projekt und das dahinterstehende Konzept an.
 
Es könnte aber sinnvoll sein die Klasse zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen, das könnte deinem Blog Backlinks bringen und du machst dich damit auch bekannter. Vor allem demonstriert du deine Expertise, was sehr sinnvoll in der Kundenaquise sein kann.
 
Ich vermute, daß Du keinen wirtschatlichen Erfolg haben wirst, solange PEAR gratis verfügbar ist.
 
QUOTE (Kabir @ Mi 19.03.2008, 15:16)Es könnte aber sinnvoll sein die Klasse zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen, das könnte deinem Blog Backlinks bringen und du machst dich damit auch bekannter. Vor allem demonstriert du deine Expertise, was sehr sinnvoll in der Kundenaquise sein kann.

Den Gedanken hatte ich auch, als ich die Antwort von @nitrit zunächst per Mail gelesen hatte.

Ich hatte dieselbe Fragestellung 2003: Eher nebenbei wurde ein kleines Programm gebaut, um bei Einträgen ins EventLog Mails zu verschicken, eigentlich war das bloß auf Vorrat gebaut. Dann suchte jemand in einem Forum so etwas - und ich hatte es damals einfach sofort risikiert, die Freeware-Tools-Seite einzurichten (meine Domain bestand damals aus Startseite und Impressum, mit der Entwicklung von server-daten hatte ich grade ganz vorsichtig begonnen).

Damals war auch die Frage: Kostenlos oder für vielleicht 20 Euro. Die Entscheidung fiel auf 'kostenlos', weil der Aufwand für die Verwaltung wohl kaum in Relation zum Ertrag gestanden hätte.

Ergebnis später: Diverse Backlinks, reihenweise nutzen Leute / große Firmen diese Tools (ich kriege ab und an Mails, wenn das jemand testet und meine Mail nicht rausgenommen hat), analoge Reaktionen auf die Tutorials bis hin zu Anrufen.

Beispiel vom Dezember 2007: Jemand ruft an, er sei PHP-Programmierer, ob es die Übersicht unter Culture-Info als Xml-Quelle gäbe, er würde schon seit Tagen nach so etwas suchen. Im .NET ist das unproblematisch drin (deshalb von mir her nicht die Idee, das nochmals zu veröffentlichen), in PHP ist das wohl kaum greifbar. Also gibt es jetzt eine downloadbare sd-culture-info.xml.

So etwas sind Anregungen von anderen, die ich nicht missen möchte. Die gibt es aber nur dann, wenn man selbst schon Dinge anbietet (plus eine gut sichtbare Telefonnummer auf der Startseite).
 
Ich denke nicht, dass man mit Klassen oder Funktionen Geld verdienen kann.

Die, die mysql, php können benutzen es nicht und die, die Seiten fast ausschliesslich mit externen Scripts schreiben, kommen einmal, downloaden und verschwinden in "0,nichts" auf nimmer-wiedersehn. Dazu gibt's zuviele gratis scripts. Die Bereitschaft für ein Script Geld auszugeben ist doch -0, das heisst, wenn die nicht sofort finden, was sie suchen oder erst noch was lesen müssen, sind die bereits auf dem nächsten Suchresultat. Es herrscht ein für mich nicht nachvollziehbarer Zeitdruck, bei dieser Clientel, worunter die Qualität enorm leidet. Tief versunken in Gedanken der zu progammierenden Seite, dauert bereits der einfachste Zahlungsvorgang viel zu lange. Auch wenn das Script Anklang findet und benutzt wird, kommt niemand nur wegen eines Zahlungsvorganges zurück, bzw. hat die Seite des Scriptanbieters längst vergessen.

Gruss

Tümmel
 
Gibt es eine wirkliche Zielgruppe ? Wirklich? Ist diese Kauffähig? Ist diese auch Kauffwilig? Braucht man unbedingt deinen "Code"?


Beantworte diese Fragen mit einem guten Gewissen und Du weisst die Antwort.
 
Einen Markt gibt es sicher, aber wie schon erwähnt solltest du vielleicht abwägen ob ein kostenloser Download dir nicht mehr bringt.

Bei PHP habe ich den Eindruck dass du schon ein sehr gute Lösungen anbieten musst um Leute dazu zu bringen dir das abzukaufen.
Allerdings gibt es im Web schon einige Sites die fertige Klassen oder Frameworks zum Kauf anbieten.

Aber gute Datenbankklassen gibt es halt wie Sand am Meer, da sich so abzuheben dass Leute dafür zahlen ist sicher nicht ganz so einfach, aber auch da macht es wahrscheinlich eher das Marketing aus.
 
Zurück
Oben