Gewerbe Ja oder Nein ?

Ping Of Death

Aktives Mitglied
Guten Tag meine Herren,

Ich betreibe ein Forum und mehrere Internet Projekte/Seiten, ich habe Interesse meinen Usern Webspace anzubieten. Hab mich jetzt länger Informiert und mich (fast) schon entschlossen für Vserver oder eher dann doch Reseller. Ich habe ETLICHE Seiten (und eure Sufu) durchstöbert, auch etliches gefunden viele Fragen wurden beantwortet viele dann aber auch nicht. Naja wie dem auch sei die wichtigste Frage zu erst, MUSS ich Gewerbe anmelden ? Ich habe vor diesen Dienst nicht wegen dem "großen Reichtum" zu starten sondern wegen wie gesagt meinen Usern. Das Geld steht nicht im Vordergrund aber natürlich stört es dann auch nicht die Kosten auszugleichen. Ich habe in etwa vor Freewebspace anzubieten und durch gewisse "Extras" das Angebot dann *hust* "gewerblich" zu erweitern und somit halt ein paar Euros zu verdienen. Mir ist klar das viele von euch jetzt sagen "wo hat der denn bitte gesucht, das sind doch die häufigsten fragen" <- das stimmt aber es gibt verschiedene aussagen. Und naja ich denke einfach (sry fürs schleimen^^) das ihr da die aussage kräftigsten Antwort geben könnt. Wie auf vielen Seiten unter anderem auch bei euch sagt man einmal unter einem Gewissen Betrag brauch ich gar kein Gewerbe anmelden, dann heißt es wieder anderer seits unter xxx Betrag reicht erst mal ein stink normales Gewerbe (20/30 Euro oder wie das war) Schein. Dann heißt es wieder nix von beiden "ich" solle ein Einzelunternehmen "gründen" usw. Daher jetzt meine Frage nach einer festen (eurer seits 100%ge) Antwort. Seid mir nicht böse ich hab wirklich gesucht. Sufu, Google, tp.com,webhostlist.de usw. daher bedanke ich mich schon einmal für Antworten euer seits.

//edit: Was ich total vergaß, ich bin 19 Jahre jung und besuche eine Abend schule habe kein wirkliches Einkommen Eltern kriegen Kindergeld (wies normal ist) und sonst nix erwähnenswerte denke ich. Mit "Gewinn" meine ich eigentlich nicht wirklich viel. Nehmen wir an mein Reseller Paket kostet mich 20/30 Euro dann rechne ich immer noch damit das ich die Hälfte selber bezahlen muss aber wie schon gesagt darum gehts nicht. Auch wenn es nur die Hälfte ist von den Kosten ist es ja trotzdem "Gewinn" daher meine Frage halt.

Nebenbei ich kann euch jetzt schon versichern das ich noch ein paar Fragen habe (steuern (FALLS), Änderungen im Vergleich zu jetzt (als Schüler und "normaler Mensch" xD) usw. daher Interessante Links nehme ich immer dankend an.
 
sobald regelmäßige einnahmen reinkommen sollteste schon gewerbe/gewerbeschein besitzen.
Das Alter spielt da auch noch eine große Rolle.
Bist du noch unter 18 Jahre?

Gruß
 
QUOTE (Eckerle @ Do 9.08.2007, 23:28) sobald regelmäßige einnahmen reinkommen sollteste schon gewerbe/gewerbeschein besitzen.
Das Alter spielt da auch noch eine große Rolle.
Bist du noch unter 18 Jahre?

Gruß

Öh Zitat : "Was ich total vergaß, ich bin 19 Jahre jung" also Nein !

Sollte ich oder MUSS ich ? Und zum thema regelmäßige, das ist ja nicht gesagt. Geschweigeden wie es am anfang erst recht nicht der fall ist ?
 
Sobald deine Webseiten Gewinnorientiert sind, d.h. wenn du irgendwelche Werbung drauf hast, musst du ein Gewerbe anmelden.

MfG
GP
 
Wenn du mehr wie 512¤ Gewinn im Jahr machst muss das in die Steuererklärung rein.

und wenn du die Werbung dauerhaft drinne hast und da auch mehr wie 50¤ pro Monat rein kommt brauchste ein Gewerbe soviel ich weiß. (Da du mit Absicht Kohle einnimmst.)

Gruß
 
es ist egal wie viel er verdient. Ein Gewerbe muss er Anmelden sobald es Gewinnorientiert ist ....
 
Ich bin nicht sicher, wie oft wir hierüber bereits diskutiert haben - die Ayom Suche mit dem Keyword Gewerbeanmeldung bringt dieses Ergebnis hier.

Mit anderen Suchbegriffen aus diesem Themenbereich erhälst Du weitere, dutzende Ergebnisse. Damit wird keine Frage mehr offen bleiben. Wenn doch - einfach nochmal hier nachfragen.
 
Danke erst mal. Aber seht ihr GENAU das habe ich gemeint ^^ so geht das ständig. Einer sagt das der andere widerspricht. Meine Hoffnung halt das hier jemand sich wirklich (job wegens etc.) auskennt und deswegen Klartext reden kann
wink.gif
. Aber an euch schon mal, bei einer Gewerbe Anmeldung (denke ihr redet hier nur von einem "normalen" Gewerbeschein?) was verändert sich für einen "normalen" Menschen/Schüler wie mich ? Steuern ? Versicherungen ? usw. ?
 
QUOTE (Ping Of Death @ Fr 10.08.2007, 00:37) Danke erst mal. Aber seht ihr GENAU das habe ich gemeint ^^ so geht das ständig. Einer sagt das der andere widerspricht. Meine Hoffnung halt das hier jemand sich wirklich (job wegens etc.) auskennt und deswegen Klartext reden kann
wink.gif
. Aber an euch schon mal, bei einer Gewerbe Anmeldung (denke ihr redet hier nur von einem "normalen" Gewerbeschein?) was verändert sich für einen "normalen" Menschen/Schüler wie mich ? Steuern ? Versicherungen ? usw. ?

Mach das doch erstmal mit einem so genannten Kleingewerbe. Diese Tatsache kreuzt du schön im Formular für die steuerliche Erfassung an. Verzichte fürs erste auf die USt. Darfst dann halt keine MwSt. auf der Rechnung ausweisen. Nach ein-zwei Jahren siehst du dann, was du an Umsatz und Gewinn erzielst... Dann kannst du das Kleingewerbe auch behalten (wenn du jährlich unter 17.500 Euro Umsatz bleibst)... aber evtl. die USt. mit einbeziehst.

Zu Versicherungen etc. kann ich jetzt explizit nix sagen, da ich eine Freiwillige Versicherung habe und dies reicht aus bei einem Gewerbe. Wenn Du Dich aber ganz genau informieren willst, kannst du dich auch an das Finanzamt (ja stell dir vor, die helfen wirklich!) oder an das Gewerbeamt wenden. Auch Steuerberater, wenn sie was taugen, beraten dich umfassend, mit allen Möglichkeiten, die du so hast.

LG Anni
 
QUOTE (G.P. @ Do 9.08.2007, 23:02) es ist egal wie viel er verdient. Ein Gewerbe muss er Anmelden sobald es Gewinnorientiert ist ....

und gewinn will er keinen machen deswegen kein gewerbeschein. meine meinung.keine rechtsauskunft.
wenn er also den gewinn bei 0 haelt ist das kein problem oder
 
Claus hatte es auch erwähnt - wir hatten das schon oft diskutiert. Ihr müsst unbedingt mehr Zeit dafür investieren, hier innerhalb von Ayom zu suchen. Diese Themen sind teils derart komplex, dass eine seriöse Aussage nur dann getroffen werden kann, wenn man Zeit in die notwendige Recherche steckt. Und man kann das nicht jede Woche aufs neue durchführen.

Vor wenigen Tagen haben wir z. B. hierüber ausgiebig diskutiert, und dieser Thread beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Thema: http://www.ayom.com/topic-358-st-20.html
 
QUOTE (Ping Of Death @ Do 9.08.2007, 23:37)Aber seht ihr GENAU das habe ich gemeint ^^ so geht das ständig. Einer sagt das der andere widerspricht. Meine Hoffnung halt das hier jemand sich wirklich (job wegens etc.) auskennt und deswegen Klartext reden kann
wink.gif
.

Diejenigen, die sich auskennen, haben keine Lust, das jede Woche neu zu erklären. Also antworten die, die sich nicht so gut auskennen, sie antworten kurz - und dementsprechend widersprüchlich sehen die Antworten aus (obwohl sie sich womöglich gar nicht widersprechen).
 
QUOTE (Eckerle @ Fr 10.08.2007, 00:04) Wenn er nur kleine Gewinne hat wie z.b 500¤ im Jahr muss er da nichts anmelden.

d.h. deiner meinung nach, muss ein unternehmen welches verluste macht (ja auch sowas soll es geben) kein gewerbe angemeldet haben?

einfacher tipp: ruf beim finanzamt deiner stadt an und lass dich beraten, dazu sind sie verpflichtet und in der regel beißen die beamten auch nicht...
 
QUOTE [...]und in der regel beißen die beamten auch nicht...[...]


ganz im Gegenteil. Ich bin samt Gewerbe schon mehrmals umgezogen und im Zuge dieser Umzüge musste ich feststellen, dass es kaum freundlichere und hilfsbereitere Beamten gibt, als die vom Finanzamt...
huh.gif
 
Zurück
Oben