Gewinnspiel bindet Besucher an Site

markus_1

Angesehenes Mitglied
Feedback-Frage: Macht Ihr bei Online-Gewinnspielen mit?

Ich habe da auf meiner Site http://www.funstart.de immer wieder mal (mehr oder weniger) gepushte Gewinnspiele und lustigerweise ist die Akzeptanz bei den von mir selbst veranstalteten weitaus größer, als bei solchen (z. B. aktuell Porsche-Gewinnspiel) von großen, sehr bekannten Anbietern.

Zuletzt war das ein Gewinnspiel eines Zeitungsverlags wo man nur eine einfache Frage beantworten mußte und die üblichen Daten einzugeben hatte. Da hat kaum jemand mitgemacht, obwohl der Preis (für die Zielgruppe meiner Website) sehr toll war. Das heißt, das Vertrauen in meine Site ist größer als in meine Partner.

Wenn ich selbst ein Gewinnspiel mache und z. B. eine CD oder DVD verlose (was schon mehrmals passiert ist), ist die Akzeptanz weitaus größer.

Natürlich haben die Gewinnspiele (bei mir und bei den anderen Anbietern) neben der Mundzumund-Propaganda-Wirkung und dem Image-Gewinn auch den Zweck, Mailadressen für Newsletter zu sammeln. Immerhin wird bei den Teilnahmebedingungen immer darauf hingewiesen.

Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Bereich gemacht?

THX
Markus

 
Hallo Markus

Ich mache sehr selten bei Gewinnspielen mit. Mir ist die Registrierung etc. zu aufwändig und ich gebe auch meine Daten nicht so gerne preis, weil die meisten Gewinnspiele sind ja genau da um Daten zu erhalten bzw. neue User.

Doch manchmal (1 - 2 Mal pro Jahr), wenn ich gerade Lust habe mache ich mit, doch gewonnen habe ich noch nie etwas. Vielleicht auch daher meine Unlust bei Gewinnspielen teilzunehmen.

Im Grunde ist mir dann aber nicht so wichtig welcher Anbieter es ist, er muss aber einen seriösen Eindruck machen. Zum Beispiel habe ich beim Gewinnspiel der AirFrance mitgemacht, wo man einen Flug gewinnen konnte.

Gruss Oliver
 
Ich selbst mache an praktisch keinen Gewinnspielen mit. Wie Du aber richtig erkannt hast, muss man Gewinnspiele sehr zielgruppenspezifisch aufsetzen. Es muss nicht immer die Karibikreise oder das Auto sein, sondern auch ganz einfache Dinge (wie z.B. eine kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr) können eine grössere Anreizwirkung erzielen.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben