Gibt das Probleme beim Google-Ranking ?

Kaiafas

Mitglied
Doppelter Content im Online-Shop ?

Hallo,
wir haben bei vielen der 4000 Produkte im Shop ein fast identische Produktbeschreibung z.B. hier:
http://www.erzgebirge-palace.com/product_i...---34-5-cm.html
http://www.erzgebirge-palace.com/product_i...---24-5-cm.html
http://www.erzgebirge-palace.com/product_i...---42-0-cm.html
http://www.erzgebirge-palace.com/product_i...---37-5-cm.html

Titel, Description und Alt-Texte sind unterschiedlich.. aber ich habe Bedenken dass wir bei Google Probleme haben mit diesen Produktbeschreibungen.

Haltet Ihres für möglich dass Google das so interpretiert (gleicher Content auf vielen Seiten) und falls ja. Was sollte / könnte man tun ?
Fällt Euch noch was anderes auf in bezug auf die Optimierung?

Thx
Kaiafas
 
kann gut sein, dass du da probleme bekommst bezüglich duplicate content und damit abstrafung bis in den zusatzindex. da hilft dir am ehesten das verhältnis "unique content" zu "gesamt content" pro seite zu optimieren. Das kannst Du auf verschiedene Arten machen:

Anteil Unique Content erhöhen:
- d.h. pro produkt eine produktbeschreibung
- Bewertungsmöglichkeiten durch den User

Anteil Dupletten reduzieren:
anderst herum kannst du auch die dupletten entfernen, so reduziert sich die gesamtcontentmenge und das verhältnis wird dadurch verbessert. Bei Dir ist das umso gravierender, da Dein Template gefüllt ist mit standard funtionaliäten. Ganze rechte spalte mit Zusatzinfos, welche sich natürlich auf allen Seiten repetieren:

- Standardtexte über die Firma beim Produkt rausnehmen
- Grundgerüst schlanker gestalten

die andere variante, externe deeplinks bis auf produkteebene. das wird bei dir wohl schwieriger..

cu

martin
 
QUOTE (Martin Häfliger @ Do 19.4.2007, 8:33)
Anteil Dupletten reduzieren:
anderst herum kannst du auch die dupletten entfernen, so reduziert sich die gesamtcontentmenge und das verhältnis wird dadurch verbessert. Bei Dir ist das umso gravierender, da Dein Template gefüllt ist mit standard funtionaliäten. Ganze rechte spalte mit Zusatzinfos, welche sich natürlich auf allen Seiten repetieren:

- Standardtexte über die Firma beim Produkt rausnehmen
- Grundgerüst schlanker gestalten



Oder mit Robots.txt ähnlichen Content vor dem Indexieren ausschließen. rel=nofollow bei betroffenden links wäre auch eine möglichkeit. Aber beides bei 4000 Produkten eine Menge Arbeit.
 
Zurück
Oben