Gibt es negative Erfahrungen mit Aufklapptexte?

nina1984

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe eine große Anzahl von Texten anfertigen lassen und ich möchte diese in der Ratgeberseite einbauen.

Ich möchte diese Texte aber nicht komplett darstellen, sondern als Aufklapptexte.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das google sieht.

Sieht google die Aufklapptexte und werden auch die dort enthaltenen Links bewertet?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Das wird von google ausgelesen und dabei gibt es keine Nachteile. Die Aufklappfunktion mit CSS umsetzen. Wie das programmiert wird, das findest du bei Google.
 
QUOTE (nina1984 @ Do 30.07.2015, 16:35) Hallo,
Ich habe eine große Anzahl von Texten anfertigen lassen und ich möchte diese in der Ratgeberseite einbauen.

Ich möchte diese Texte aber nicht komplett darstellen, sondern als Aufklapptexte.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das google sieht.

Sieht google die Aufklapptexte und werden auch die dort enthaltenen Links bewertet?
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie Silvio schon sagt, vom Auslesen her für Google sicher kein Problem.

Es muss aber natürlich gut umgesetzt sein (Benutzerfreundlichkeit), damit der User die Info auch findet und Zeit auf der Seite verbringt.

Absprungrate, Zeit auf der Seite -> sind Faktoren für Google.
 
Solance du da das nicht mit Shortcodes umsetzt, solltest du keine Probleme mit Google bekommen. Mit Shortscodes hat Google aber öfter mal Probleme.
 
QUOTE (niemandsland @ Fr 31.07.2015, 01:41) Solance du da das nicht mit Shortcodes umsetzt, solltest du keine Probleme mit Google bekommen. Mit Shortscodes hat Google aber öfter mal Probleme.

Warum das denn?

Shortcodes werden ja von Wordpress (denke mal wir sprechen davon) zu HTML/PHP/CSS umgewandelt. Das ist ja für Google nicht ersichtlich, dass es sich um einen Shortcode handelt...

Oder meinst du einfach, weil die schlecht gecodet sein könnten?
 
indexiert wirds schon. Aber obs gut für SEO ist, ist nicht ganz klar. In einem Fragen / Antworten Sektion mit Google in einem Website Booster vom Frühjahr war das Statement, dass die Texte innerhalb eines Accordion zwar berücksichtigt werden aber nicht in dem Masse, als wären diese normal sichtbar. Google bietet hierzu doch auch recht viel Infos.

https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome...dion+seo+google

Wenn Du sehr viele einzelne etwas längere Texte (zu mehreren unterschiedlichen Keywords) hast, würde ich Dir in der Regel empfehlen, pro Text eine separate Seite zu erstellen. Ist für SEO besser. Kannst ja dann ein Inhaltsverzeichnis voranstellen und bei jeder Seite zu unterst z.B. die Titel dann nochmals auflisten, sodass Du von jedem Text zu jedem Text wechseln kannst und das ganze optimal intern verlinkt ist.
Handelt es sich bei der Artikelsammlung um Texte zu einem zu optimierenden Keyword (oder Combo), dann machts natürlich Sinn, alles ist auf einer Seite.
Kannst auch z.B. jeden einzelnen Text auf eine andere Longtail Keyword Combo optimieren und die Einstiegsseite mit einem guten Introtext + dem Inhaltsverzeichnis dann z.B.. auf das Hauptkeyword...

Hängt jetzt halt davon ab, ob SEO für Dich wichtig ist oder nicht...

Grüsse

Martin
 
Gestern im Hangout gerade von John Mueller beantwortet so eine Frage. Einzelne Texte sind kein Problem, solange der Text dann auch nicht der Hauptinhalt ist. Mehrere Texte werden problematisch, da der Crawler diese dann als minderwertig einstufen könnte.

Googles Ansicht nach sind Texte die nichts sofort Sichtbar sind, eben nicht so gut und wichtig das Sie gezeigt werden. Auf der anderen Seite musst du eben auch schauen wo macht ein verborgener Text Sinn? Aus Usabilitygründen würden hier mir schon ein paar Punkte einfallen. Von daher wird das wohl eh immer eine Einzelfallentscheidung werden oder?
 
Ich verstehe, nicht warum die Texte nicht angezeigt werden sollen. Ist das guter Content, dann lesen die Besucher diese. Bei schlechten Texten verschwinden die eh schnell.
 
Zum Beispiel auf einer Seite wo du zwei drei unterschiedliche aber schon zusammenhängende Dinge erklären möchtest. Um den User nur das anzuzeigen was ihn interessiert lässt du ihn halt Auswählen, so dass er sich nicht erst durch Textwüsten crawlen muss. Es gibt schon einige Bereiche wo ich sage das macht Sinn.
 
Das denke ich auch und ich verwende diese Aufklapptexte ebenfalls. Ich war mir bisher immer unsicher, wie das Google sieht.

Aber jetzt gibt es ja hier die Antworten, das ist kein Problem.
biggrin.gif
 
QUOTE (dani schenker @ Fr 31.07.2015, 03:30)
QUOTE (niemandsland @ Fr 31.07.2015, 01:41) Solance du da das nicht mit Shortcodes umsetzt, solltest du keine Probleme mit Google bekommen. Mit Shortscodes hat Google aber öfter mal Probleme.

Warum das denn?

Shortcodes werden ja von Wordpress (denke mal wir sprechen davon) zu HTML/PHP/CSS umgewandelt. Das ist ja für Google nicht ersichtlich, dass es sich um einen Shortcode handelt...

Oder meinst du einfach, weil die schlecht gecodet sein könnten?

Jap, das meine ich nicht. Viele Plugins, grade die kostenlosen, sind einfach schrottig.
 
Das stimmt und das erlebe ich auch ab und zu. Zu den Aufklapptexten, das mache ich ebenfalls so und bisher nichts Negatives festgestellt. Hier wurde ja festgestellt, dass google nicht am Ranking rüttelt.
 
Aufklapptexte sind beispielsweise in Shops sehr oft genutzt für die verschiedenen Produktinformationen. Der Produkttext steht dann auf einem anderen Tab wie die technischen Infos oder ein Vorführvideo.

Oder in den FAQ oder anderen Frageseiten werden auch gern diese aufklappbaren Menüs verwendet. Das finde ich sehr praktisch, weil es sehr übersichtlich ist.
 
Zurück
Oben