GmbH oder GmbH & Co. KG?

Garry

Mitglied
Hallo,

ich befinde mich nun in einem Dilemma.

Für eine Ausarbeitung soll ich herausbekommen, welche Rechtsform mehr Sinn hat. Die GmbH oder die GmbH & Co. KG.

Laut Unternehmensgründung bzw. Änderungen an der Rechtsform deute ich stark, dass die GmbH & Co. KG mehr Vorteile aufweisen kann.

Ich habe nun lange gegoogle't, bin aber zu keinem weiteren Ergebnis gekommen, als auf verschiedene von www.foerderland.de

Kann mir jemand mal bitte kurz und bündig erklären, welche Rechtsform nun besser ist bzw. welche Vorteile sie gegenüber der anderen aufweist?

Gruß Garry
 
QUOTE Kann mir jemand mal bitte kurz und bündig erklären


ohmy.gif
blink.gif
 
Was ist ein Vorteil?

Schreib doch was Du für Vorteile der jeweiligen Rechtsform hältst und wir diskutieren das dann aus.

Hier macht keiner Deine Hausaufgaben.
 
GmbH und GmbH & Co. KG betreffen 2 verscheidene Dinge.

GmbH & Co. KG wird eine Kommanditgesellschaft zwingend genannt, um dem Publikum zu signalisieren, dass der Komplementär der KG eine GmbH ist.

Die bessere Gesellschaftsform hängt davon ab, was Du machen willst, und wie sehr Deine Geschäftspartner Dir vertrauen.
 
QUOTE (PH @ Mi 30.05.2007, 11:27) GmbH und GmbH & Co. KG betreffen 2 verscheidene Dinge.

GmbH & Co. KG wird eine Kommanditgesellschaft zwingend genannt, um dem Publikum zu signalisieren, dass der Komplementär der KG eine GmbH ist.

Die bessere Gesellschaftsform hängt davon ab, was Du machen willst, und wie sehr Deine Geschäftspartner Dir vertrauen.

Mit diesem kann ich doch schon etwas anfangen!
smile.gif


Es soll im Bezug auf ein Projekt ein Einzelhandelsunternehmen in Form eines Elektrofachmarktes gegründet werden. Ich brauche nur eine plausible Erklärung, welche Rechtsform hierfür die beste sei. Nur bin ich aus dem o.g. Text nicht schlau geworden!

Praktisch für den Käufer (von B - B ausgegangen) ist eine KG "sicherer" anstatt eine GmbH & Co. KG, da hier die GmbH als Komplementär fungiert und nur bis zu der Mindestsumme von 25.000 Stammkapital gehaftet wird?
 
Zurück
Oben