Goodbye Mambo, welcome Joomla!

Yodaya

Mitglied
Hallo,

nach Unstimmigkeiten geben die Core developer von Mambo den Namen und wichtige Infos zu ihrem neuen Projekt dem Joomla! CMS bekannt:

QUOTE Award-winning Development Team Welcomes New Arrival — Joomla!
Thursday, 01 September 2005
FOR IMMEDIATE RELEASE:

The multi-award-winning team of core developers, that developed the world’s most popular content management system known as Mambo, has changed the name of their software to Joomla!

Today, the development team unveiled the Joomla! project’s new home at www.joomla.org.

The Joomla! project announcement comes three weeks after the development team unanimously voted to secure the project’s future in the spirit of open source software.


[...]

Joomla! website creation software is released under GNU Public License. Read more at http://www.joomla.org and http://www.opensourcematters.org.

Release prepared by Peter Russell
Authorised by Andrew Eddie and Brian Teeman

For more information:
press@joomla.org Tel: +44 (0)8707 406 575 United Kingdom




Gruss

Yodaya
 
klar sie mussten einen neuen Namen nehmen da "Mambo" eine Marke der Miro Ltd ist, aber Joomla wird sich nie so durchsetzen können. Sie hätten sich lieber auf anderem Wege einigen sollen
 
Hi Pascal,

warum meinst Du, dass Joomla nie so erfolgreich sein wird?
Immerhin sind meines Wissens nach die meisten Developer bei Joomla mit dabei. Außerdem basiert Joomla auf Mambo und wird eine Weiterentwicklung sein.

Gruss

Yodaya

 
aber warum sollen alle die langhärigen Mambonutzer ihre ganzen Seiten umbauen, weil sie das neue System installieren müssen? Ausser es würde ein automatische Upgrade geben...
 
Joomla ist anfangs noch mit Mambo kompatibel. Das heisst es ist ein normales Update, wie von Mambo 4.5 auf Mambo 4.6 oder ähnliches.

Danach wird Joomla mit Mambo wahrscheinlich mehr auseinander driften. Die meisten werden eher auf Joomla gehen, da dort die meisten Entwickler sind (Dann wahrscheinlich auch mehr Plugins, schnellere Entwicklung etc.).

Mambo hat einfach ein Namens-Vorteil und die Domain einen 9er PageRank.

Ich denke es wird vielleicht sogar die Entwicklung verschnellern und verbessern, da ja beide Teams die Kunden auf ihre Seite ziehen möchten (Konkurrenz belebt das Geschäft).
smile.gif
 
Zurück
Oben