Die Diskussion wäre wohl auf Basis der Jahres-Rendite zu führen.
Die ist bei mir im Durchschnitt für Adsense 10%. Wobei es einzelne Channels bis hin zu 30% schaffen.
Im Prinzip zeigen diese zwei Zahlen, dass man optimieren kann.
Die ganze Zahlen-Spielerei ist aber ein wenig abstrakt, da man im Prinzip alle Arbeit für die Webseite als solches (Stunden für Promo, Preis pro Stunde meiner Arbeit...), die Erstellung eines Artikels (Stunden, Eventuell Lizenzen) und die Hostingkosten anteilmässig auf den Einzelnen Adsense-Channel hochrechnen muss. Ich mach das zwar nur Handgelenk mal Pi, die 10% sind aber genügend genau, damit ich weiss, wieviel ich investieren muss, damit nur mit Adsense ein halbwegs normales "Gehalt" rauskommen würde.
Nämlich verdammt viel ;-)
Zum Glück habe ich noch andere Werbepartner, die mal 24 monatliche Artikel (also zwei Jahre) für 3000 USD sponsern...
Klar, es gibt Webseiten, bei denen sich Seiten und Artikel billig von alleine generieren (Foren, Wiki-Kopien), aber hohe Rendite bedeutet dort nicht zwangsweise einen absolut hohen Betrag...
Ich hoffe, diese Ebene der Diskussion ist mit Euren Prinzipien verträglich. Trotz allem wäre es schön, wenn wir mal eine Thematische Übersicht zu Klickpreisen zusammenstellen könnten.
Antwort zur Frage:
QUOTE Denkt ihr nicht, dass die Stammkunden weniger die "googleAdsense-KLicker" sind?
Doch das merke ich bei Promoaktionen für meine Webseite (also im Herbst, wenn ich wieder einmal nach Links bettle und etwa 100-200 Leute anschreibe). Dann "schnellt" die Klickrate mal von 0.7% auf 1% hinauf.
Kommt auch drauf an, ob immer die gleichen Ads eingeblendet werden...
In neuen Artikeln, mit neuen Themen ist die Klickrate auch höher...
Fazit: einfach selbst ausprobieren !