Google Analytics nur mit Datenschutzhinweis

Duvi

Angesehenes Mitglied
QUOTE Die Nutzung von Google Analytics in Deutschland ist nicht gesetzwidrig. Beim Einsatz von Google Analytics oder ähnlichen Webanalyse-Systemen, die IP-Adressen speichern, ist der Website-Betreiber aber verpflichtet, einen entsprechenden Hinweis bezüglich der Erfassung und Nutzung der Daten auf der Webseite zu platzieren


http://www.heise.de/newsticker/BVDW-Einsat.../meldung/116860
 
wie viele/wenige webmaster halten sich daran?

zudem frage ich mich: wenn ich den hinweis lese, ist es ja schon zu spät.
 
Hmmm... dürfen dann Log-files geschrieben werden?

Ist doch Käse, jeder Server loggt Daten viel intensiver wie Google und hat zudem den Vorteil, ich kann die Log-Files nach eigenen Vorgaben auswerten.

Wer im Netz unterwegs ist, hinterlässt schon beim einloggen spuren und das wird gespeichert, das dürfte mittlerweile selbst dem letzten User bekannt sein.

Was also die Aufregung?
 
Es geht nicht darum das der Server die Daten loggt, sondern ein Fremdanbieter welcher durch sein Logging umfangreiche Bewegungsprofile ueber die Webseite hinaus erstellen kann.
 
salve
es geht bei G auch nicht um die Daten aus Analytics alleine sondern um die zusammengeführten Daten aus den verschiedenen G-Firmen.

Gruss
Christian
 
Nun, der Vorteil bei google ist einfach: Wir wissen das die Daten genutzt werden. Weiss jeder User der in Google sucht, sollte zumindest jeder wissen.

Wir wissen aber überhaupt nicht was auf den Millionen anderen Seiten passiert.

Ich finde es viel gefährlicher was mit den ganzen Gewinnspielen & Co veranstaltet wird. Google ist zu einem extrem großen Unternehmen geworden, ein Unternehmen das sehr tief in die Privatsphäre eingreift.

Aber mal ganz ehrlich ... was ist das im Vergleich zur Vorratsdatensammlung und des Bundestrojaners... und was weiss ich nicht noch alles.

Da ist googel zuminest so offen und sagt uns das sie daten sammeln und wofür sie die Daten gebrauchen. Viele von uns nutzen diese Daten doch auch ganz gern ... oder?

Aus der Datensammelleidenschaft unserer Regierung habe ich keinen Nutzen und die macht mir wirklich Angst.

chrisko
 
Alle lieben Big G., alle hacken auf Big G. rum und in der Zwischenzeit lässt dich Big T. kurz mal 71 Millionen Telefonkunden-Datensätze klauen. Und die Öffentlichkeit kriegt sowas erst 2 Jahre später zu wissen...
Wer wirklich nichts von sich Preis geben will, ob freiwillig oder unfreiwilig, soll in den Wald wohnen gehen.
 
QUOTE (Goggi @ So 5.10.2008, 13:34) Wer wirklich nichts von sich Preis geben will, ob freiwillig oder unfreiwilig, soll in den Wald wohnen gehen.

Es sind legitime Anliegen, welche die Datenschützer beanstanden...
 
Zurück
Oben