Google-Index: Raus - Rein - Raus - Rein

littlefish

Aktives Mitglied
Hallo Community!

Ich bin echt am Verzweifeln und wollte fragen, ob jemand derzeit ähnlich Erfahrungen macht, wie ich.
Meine Webseite (2. Signatur-Link) hat zwischen 500 und 800 Besucher täglich (echte Besucher). Dabei kommen die meisten der Besucher über Google. Die Google-Webmastertools- sowie die eigene Logauswertung verraten mir auch, dass die Seite gute Platzierungen im Such-Index von Google liefert, wenn die entsprechenden Keywords eingegeben werden (eigentlich alles TOP5 Platzierungen).
Vor zwei Wochen war es dann plötzlich so, dass ich nur noch ca. 150 Besucher am Tag hatte. Die Logauswertung zeigte mir, dass es so gut wie keine Besucher mehr gibt, die über Google auf die Seite kommen.
Ich habe dann selber mal nach meiner Seite gegooglet und musste feststellen, dass es quasi keine Eintragungen mehr von meiner Seite gibt. Lediglich die Suche "site:http://www....." zeigte, dass alle Seiten noch indexiert sind.
Die Webmastertools von Google behaupten aber weiterhin, dass die Suche nach z.B. "Dieselpreise aktuell" meine Seite auf Position 4 des Such-Indexes anzeigen. Dem ist aber nicht so.
Dann ganz plötzlich, vor drei Tagen, hatte ich wieder 600 Besucher. Plötzlich kamen die Leute wieder über Google, da ich wieder in den Suchergebnissen auftauchte. Dieser Zustand hielt nun genau drei Tage an, heute erscheine ich dann wieder nicht mehr bei Google.

Geht es jemanden von Euch auch so, dass ich bei Google permanent TOP- und dann wieder miserabel abschneidet?

Mein Sitemap ist übrigens mit durchgehend gleicher Seitenzahl im Index vorhanden (laut Webmastertools)
 
QUOTE Geht es jemanden von Euch auch so, dass ich bei Google permanent TOP- und dann wieder miserabel abschneidet?


Ich habe das auch mit manchen Domains von mir. Obwohl ich nichts dran mache, sind die mal Top und dann mal Flop. Diese Phasen gehen mal nur einige Tage, mal Wochen aber auch mal einige Monate. Ich habe keine Ahnung warum das so ist und mache mir ehrlich gesagt darüber auch keine Gedanken mehr. Ist halt Google, das muss man als gegeben hinnehmen.
 
Nunja... ich lese ja auch immer wieder, dass es zu Verschiebungen in den Platzierungen kommen kann, wenn Google den Algorithmus ändert oder auf andere Server umschaltet. Dennoch ist die Sache natürlich ärgerlich.
Vor allem wenn man bedenkt, dass es ein komplettes Jahr echt gut und solide lief, sich eine kleine Stammuser-Schaft gebildet hat und dann plötzlich der totale Einbruch kommt.
 
Exakt das selbe habe ich im Moment auch.

Du solltest mal auf deine Links achten, bei mir sieht das so aus.

Viele Links - Aus dem öffentlichen Index draußen
Links gehen langsam zurück - Komme wieder in den Index rein
Links steigen extrem - Aus dem öffentlichen Index draußen

Es kommt mir so vor, als hätte ich eine Penalty, die verhindert, dass neue Links gezählt werden und wenn die wieder weg ist, kommen auf einen Schlag zu viele Links, die wieder eine Penalty auslösen.
 
QUOTE (Flips @ Fr 16.10.2009, 16:46) Viele Links - Aus dem öffentlichen Index draußen
Links gehen langsam zurück - Komme wieder in den Index rein
Links steigen extrem - Aus dem öffentlichen Index draußen


Das klingt nicht schön, aber zumindest noch plausibel.
Bei mir kann das mit den Links aber nicht so ganz funktionieren, da ich nie wirklich Massen an Backlinks besessen habe. Das ist ja auch der Grund, warum die meisten Besucher über Google kommen.

Ich frage mich gerade, ob ich mir eventuell in sofern ein Eigentor geschossen habe, in dem ich Referer-Links von Google gerne zurückverfolge. Also wenn mir meine Logauswertung z.B. zeigt, dass ein Besucher von der folgenden Seite kam:


QUOTE http://www.google.de/search?q=spritpreise+bochum&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a


dann klicke ich gerne mal auf diesen Link um zu schauen, an welcher Position meine Seite bei der Eingabe dieser Suche erscheint. Ich weiß nicht, ob sowas Google registriert und entsprechend negativ wertet.
 
Ich kann die Theorie von Flips nur untersützen. Das hatte ich auch mit einer Domain. Rein spekulativ waren es bei mir wohl zuviele Links von Bookmarktportalen mit gleichem Linktext über kurze Zeit. Das Spielchen gin über ein Jahr, dann war die Domain wieder "normal" im Index drin...
 
Zurück
Oben