Google Maps

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen.

In einem Link übergebe ich die Koordinaten zu Google Maps. Die Position wird mit einer Sprechblase markiert die die Koordinaten enthällt. (kaum ein User wird sich dafür interessieren). Vielmehr möchte ich eigene Angaben integrieren, welche die Adresse beschreiben, z.B. die Postanschrift. Im konkreten Fall wird weder der Strassenname angezeigt, noch die Hausnummer. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruss René
 
Surfe doch einfach einmal zum Forumsmitglied Memoriam und suche - im Sinne des Wortes
tongue.gif
 
Hallo

In der Sprechblase wird immer das angezeigt was gesucht wurde (die wenigsten User werden da nach Koordinaten suchen), suchst du z.B. nach der Strasse, so wird diese in der Sprechblase angezeigt (da erhält man aber leider nicht die genaue Position (Hausnummer), sondern nur ein Näherungswert.)

aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Log dich in dein Google Konto ein,
gehe in Google Maps oben links auf "Meine Karten",
klick auf "Neue Karte erstellen",
jetzt kannst du deinen gewünschten Standort auswählen und eine (oder mehrere) Markierungen setzen (oder auch auf der Karte zeichnen) Bei jeder einzelnen Markierung kannst du dann die Sprechblase selber gestalten (da kann man auch Links und Bilder in die Sprechblase einfügen)
Speichere die Karte ab (so hast du diese für immer in deinem Google Konto gespeichert)
Gehe oben rechts auf "URL zu dieser Seite" da kriegst du die URL zu der Karte und den Html Code um die Karte in die Webseite einzubinden.
 
Auf http://www.memoriam.de/ gibt es eine Umkreissuche (die auf server-daten basiert) und die google-Maps plus diverse Sprechblasen einbindet.

Da sich der JavaScript-Code nicht verstecken läßt, kann man sich den angucken.

Für die reine Url-Aufrufversion in so einer Form

http://maps.google.com/maps?ll=47.426580,9...426580,9.390830

habe ich bis jetzt noch keine Dokumentation gefunden, die die einzelnen Parameter erläutert. q ist jedenfalls die Suchphrase, die dann auch angezeigt wird.

Und etwas wie

http://maps.google.com/maps?q=47.426580,9....ag+mit+Strasse)

liefert nicht das Gewünschte. Testeintrag steht zwar da, die Geokoordinaten kriegt man so aber nicht weg.

Also bleibt nur die API - und dafür liefert das obige Beispiel Beispiele.
 
Danke für Eure Ausführungen.
Eigentlich war es ja nur ein Gag das ich an Stelle meiner Adresse die GPS Koordinaten angegeben habe (schickt mir gerne eMails, aber auf keinen Fall Papier ins Haus). Jetzt bin ich zufällig bei Wiki drauf gestossen, diese Daten als Kartenstandort anzuzeigen. Eine eigene Karze zeichnen will ich aber nicht. Ich will das Ganze vielleicht später auch mal Andernorts ohne grossen Aufwand einsetzen oder über eine Adressdatenbank.

Mit diesem Link funktioniert es ganz gut. So passt die Darstellung. Die Variable z definiert den Zoomfaktor der Karte, mit hl kann ich die Sprache bei Google vorgeben. Und t beeinflusst die Kartendarstellung.

Gruss René (muss mich jetzt wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern)
 
Man kann das eigene Unternehmen auch bei GoogleMaps anmelden (GoogleAccount öffnen > Maps aufrufen). Dort dann die Koordinaten hinterlegen und einige Wochen warten. Google trägt das Unternehmen dann unter diesen Koordinaten in seine Map ein. Vorteil: wenn jemand bei Google danach sucht wird er auch auf GoogleMaps verwiesen. Und: über ein iframe lässt sich die Koordinate mit der Adresse komfortabel in die eigene Webseite einbinden.
 
Zurück
Oben