Google nimmt Metabeschreibungen nicht an

Marc@SEO

Mitglied
Hallo,

wir verwenden Yoast SEO für Wordpress und hinterlegen dort für jeden Beitrag und jede Seite eine Metabeschreibung. Trotzdem nimmt Google unsere Metabeschreibungen für die Seiten und Beiträge in den meisten Fällen nicht an. Stattdessen verwendet Google einfach irgendwelche Textpassagen, die es auf der jeweiligen Seite oder im jeweiligen Beitrag findet.

Ich habe schon gelesen, dass Google versucht dem Nutzer in der Metabeschreibung ein optimales Ergebnis zu liefern und diese deshalb u.U. selbst anpasst aber in unserem Fall passt das regelmäßig gar nicht was Google da macht.

Kann man Google irgendwie dazu anhalten unsere vorgegebene Metabeschreibung zu verwenden?

VG
Marc
 
Nun ist das schon seit Jahren nicht so.
Der Grund ist einfach, viele haben in den Meta-Beschreibungen das reingeschrieben, was ihnen am besten vorkommt. Also ihr Wunschdenken, das sich nicht auf der Seite widerspiegelt.

Du musst schon die Seite so haben, dass die Beschreibung passt. Oder eben wie bei uns, Google schreibt was nettes, womit wir leben können.
 
Du musst schon die Seite so haben, dass die Beschreibung passt. Oder eben wie bei uns, Google schreibt was nettes, womit wir leben können.
Vielen Dank, aber Google ist offensichtlich nicht in der Lage eigenständig den sinnvollsten Inhalt in der Metabeschreibung abzubilden. Würde mich auch sehr wundern denn das Ganze ist vermutlich nicht mal KI-gesteuert. Was Google da als Metabeschreibung auswählt ist unterirdisch und es grenzt für mich an Anmaßung, dass Google meint es wüsste besser als wir was in der Metabeschreibung unserer Seiten oder Beiträge stehen sollte.
 
Was Google da als Metabeschreibung auswählt ist unterirdisch und es grenzt für mich an Anmaßung, dass Google meint es wüsste besser als wir was in der Metabeschreibung unserer Seiten oder Beiträge stehen sollte.
Ok dann finde die Stellen aus denen Google es rausnimmt und ändere diese nach deinem Geschmack.
Andere Wege gibt es leider nicht.
 
Zurück
Oben