QUOTE Jagger ist eine Algo-Veränderung aber doch nicht der Name des "PageRank-Updates".
Oder hängt das diesmal zusammen?
Ja. Wie ich bei genauerem Blick feststellen musste, scheint sich dieser Thread nur dem PR Update zu widmen. Das Update wäre wohl interessanter, und PR Updates werden nie benamst...
So gesehen hängt es nicht zusammen. PR wird aber in jedem Algo benötigt, also darf man - auch unter Bachtung der zeitlichen Übereinstimmung - durchaus von einem Zusammenhang sprechen, muss aber nicht.
QUOTE Angeblich soll ja die Vorgabe für PR 8 verschärft worden sein?
;-) Wer sagt das? Es ist nur die Skala, die sich ändert, wenn sich die Anzahl der indizierten Dateien und deren Ecken ändert. Der PR 10 ist ja nur das obere Ende der Skala. Wenn das grösser wird, so wächst 1-10 mit, und aufgrund der Logarithmischen Skala ist dieser Effekt ("die Platoes ziehen sich in die Länge"
bei höheren PRs spürbarer.
Nach meinem ersten Eindruck (und den Ansagen zugegebenermassen) hat Google endlich die Arbeit an den Defiziten ihrer Internationalisierung angepackt. Eigentlich ist Google abgesehen von der UI "a californian software company". D.h. es wird mehr und besser auf die Region des Users eingegangen (Bisher klappte das erst für Adsense perfekt, mal sehen obs jetzt anders läuft ;-). Auch die Dokumentenalter-Erkennung wurde imho (etwas länger schon) verbessert. Aber ehrlich gesagt schaue ich mir das alles nicht mehr so genau an. Oh, man den PR von ayom.com checken... Hmm, ich hab grau, entweder macht meine Anzeige nicht, oder Google hat uns den PR weggenommen... whatever ;-)
QUOTE Scheint wohl nur ein BL und PR Export zu sein also kein Algo Update.
Hmm, es ist so: Es werden weniger grosse als viele ständige kleine Updates durchgeführt. Dabei werden oftmals einzelne Komponenten des Ranking an- und abgestellt, sowie etwas getuned, um bei einem Teil der Zielgruppe die Reaktionen zu messen. Ein Update ist dann ein Update, wenn im WMW um Brett Tabke die Änderungen als "genügen gross" (ob Quantität oder Qualität gemeint ist, sei dahingestellt ;-) empfunden wird, um es Update zu nennen. Dann sucht man sich einen Namen aus, und schon schreit wieder die ganze Webmastergemeinde, whooo jetzt ist was passiert... Ich denke es heisst Jagger nach Matt Cutts, der gerne als den Mick Jagger der Suche bezeichnet wird.
PS:
Ich persönlich bin weiter der Meinung, dass wir uns bezüglich der Linkanalyse mehr zur amerikanischen Mentalität hin verschieben, und ein nettes Zitat, welches ich auf der PR-Liste von Marco fand:
"Looks like it is going to be an interesting week in SEO as I think we are looking at a Google algorithm update which some are claiming has hammered sites with lots of reciprocal links or that have most of their links with Link Vault or DigitalPoint Coop." Zitat aus
http://www.seocompany.ca/pagerank/page-rank-update-list.html
Wäre das nicht irgendwie intuitiv irgendwie ähm.. ja logisch? Ich versuche Dich mit künstlichen zu bescheissen, Du versuchst diese zu erkennen, Katz und Maus. Ich würde aber niemanden der keine Ahnung hat was er macht empfehlen bei LinkVault auf das grosse Glück zu hoffen.