Google vs. Yahoo

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Seit längerer Zeit vergleiche ich Suchergebnisse bei neu eingetragenen URL's oder Resultaten von Websites, welche länger schon registriert sind.

Zu meinem Erstaunen zeigte Yahoo viel schneller URL's welche jedoch nicht mal bei Yahoo eingetragen wurden als bei Google (da habe ich die URL's eingtragen). Dass Yahoo mehr Einträge als Google ausspuckt ist ja auch schon länger bekannt.

Oft finde ich auch auf Yahoo schneller ein gewünschtes Ergebnis als bei Google.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Nebenbei: Ich bin ein langjähriger Google-Stammbesucher. Ich war immer soweit zufrieden.


Gruss woody
 
Hallo woody,

ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Inzwischen bin ich komplett ins "Yahoo-Lager" gewechselt und
wer bisher immer vom klickbunti Yahoo-Portal abgeschreckt war und die Spar-Optik von Google vorzog,
der sollte umgehend folgende Seite Bookmarken (kennt vermutlich leider nur ein Bruchteil der User)...

Yahoo! Suche

...und ich verstehe bis heute nicht, warum Yahoo diese nicht als Standard-Startseite verwendet.
rolleyes.gif
 
QUOTE (woody @ Di 8.07.2008, 12:00) Zu meinem Erstaunen zeigte Yahoo viel schneller URL's welche jedoch nicht mal bei Yahoo eingetragen wurden als bei Google (da habe ich die URL's eingtragen).



Hoi Woody,

Was heisst du hast die Seiten bei Google eingetragen
biggrin.gif
? Webmaster Tools?


Ja - Yahoo ist das schneller, trotzdem mache ich es wie all die andere, und suche nur in G...
Bei schon älteren wichtigen Seiten ist Google aber auch sehr beachtlich, da kann es manchmal nur 1 minute dauern bis eine neute Unterseite im Index ist....

Betreffend mehr MSN-Traffic:
Der Crawler von msn kommt jetzt mit einen "Suchstring" so als hätte ein Surfer das eigengeben. Das ist aber schon eine ganze Weile so.
 
Bei yahoo dauert's bei mir immer ewig eingetragen zu werden und die eingetragenen links sind eher selten gesäht.

Ansonsten holte google zu Jahresanfang mit 85% der Aufrufe durch se wie immer den grössten Brocken.

Doch hier ist eine Trendwende eingetreten: Inzwischen macht msn.live wegen des zunehmenden Traffics aus usa fast 60% und hat google hinter sich gelassen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Yahoo ist unter aus o.g. Gründen unter 1%. Irgendwie kann ich mich so recht mit yahoo anfreunden.

 
QUOTE (Tuemmel @ Mi 9.07.2008, 09:58) Doch hier ist eine Trendwende eingetreten: Inzwischen macht msn.live wegen des zunehmenden Traffics aus usa fast 60% und hat google hinter sich gelassen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Ja, die Anzahl der Referrer sind vor einiger Zeit stark angestiegen - es handelt sich jedoch nur in den wenigsten Fällen um echte Besucher. Auf meinen Seiten werden die allermeisten Referrer von MSN / Live.com von Microsoft selbst verursacht. Mehr zu dieser Problematk siehe u.a. auf diesen Seiten:

http://www.sistrix.de/news/724-referrer-sp...-microsoft.html
http://www.webmasterworld.com/msn_microsof...rch/3424476.htm
 
QUOTE
Ja, die Anzahl der Referrer sind vor einiger Zeit stark angestiegen - es handelt sich jedoch nur in den wenigsten Fällen um echte Besucher. Auf meinen Seiten werden die allermeisten Referrer von MSN / Live.com von Microsoft selbst verursacht.


Analysierst du denn die logfiles ?
Ich tacke mit javascript, das die bots normalerweise nicht ausführen und die absolute anzahl entries von search.live steigt kontinuierlich und nicht sprunghaft, während google total (,com, .de, it, es, etc.) viel langsamer wächst.
 
Das sind keine normalen Bots. Der User Agent gibt sich als Internet Explorer 7 aus, hat eine IP-Adresse von Microsoft und gibt beim ersten Zugriff einen Referrer von live.com an. Danach holt er sich aber auch in der Seite eingebundene Scripte, Styles etc - mithilfe von Javascript wird man ihn deswegen womöglich nicht filtern können. Entweder handelt es sich wirklich um einen IE 7 oder der Bot gibt sich alle Mühe, sich wie solch einer zu verhalten.

Hier mal ein Beispielauszug:

CODE 65.55.109.196 - - [09/Jul/2008:00:26:50 +0200] "GET /forum/spiel-stadt-land-fluss-mal-anders-t-1025-8.html HTTP/1.0" 200 9199 rauch-a.de "http://search.live.com/results.aspx?q=forum&form=QBHP" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; .NET CLR 1.1.4322)" "-"
65.55.109.196 - - [09/Jul/2008:00:26:51 +0200] "GET /forum/styles/forum.css?v=33 HTTP/1.0" 200 7441 rauch-a.de "http://rauch-a.de/forum/spiel-stadt-land-fluss-mal-anders-t-1025-8.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; .NET CLR 1.1.4322)" "-"
65.55.109.196 - - [09/Jul/2008:00:26:51 +0200] "GET /forum/styles/forum-print.css?v=33 HTTP/1.0" 200 2768 rauch-a.de "http://rauch-a.de/forum/spiel-stadt-land-fluss-mal-anders-t-1025-8.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; .NET CLR 1.1.4322)" "-"
65.55.109.196 - - [09/Jul/2008:00:26:51 +0200] "GET /forum/scripts/external.js HTTP/1.0" 200 475 rauch-a.de "http://rauch-a.de/forum/spiel-stadt-land-fluss-mal-anders-t-1025-8.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; .NET CLR 1.1.4322)" "-"
 
interessant ist vorallem das:
QUOTE http://search.live.com/results.aspx?q=forum&form=QBHP


@Woody

Seiten manuell Anmelden bei den Suchmaschinen bringt eh nix, externen Link drauf und Tee trinken:)
 
QUOTE Seiten manuell Anmelden bei den Suchmaschinen bringt eh nix, externen Link drauf und Tee trinken:)


Gut das ist bei meinen Webauftritten sowieso immer der Fall
 
QUOTE (Messer-Jockel @ Di 8.07.2008, 14:00) ...und ich verstehe bis heute nicht, warum Yahoo diese nicht als Standard-Startseite verwendet.
rolleyes.gif


Weil Yahoo mehr als nur eine Suchmaschine ist. Die Startseite soll die Vielfältigkeit zeigen, allerdings sind die Yahooseiten sehr verwirrend aufgebaut, da sollte irgendwas geändert werden.
 
QUOTE Das sind keine normalen Bots. Der User Agent gibt sich als Internet Explorer 7 aus, hat eine IP-Adresse von Microsoft und gibt beim ersten Zugriff einen Referrer von live.com an. Danach holt er sich aber auch in der Seite eingebundene Scripte, Styles etc - mithilfe von Javascript wird man ihn deswegen womöglich nicht filtern können. Entweder handelt es sich wirklich um einen IE 7 oder der Bot gibt sich alle Mühe, sich wie solch einer zu verhalten.


Da der msn-bot Seiten gefunden hat, die nur über Javascript erreichbar sind, stimme ich zu, dass die manche bots javascripts lesen. ( Es sei denn jemand hat irgendwo backlinks gesetzt. (
tongue.gif
Träume weiter,lol _^_ ))

Es sieht für mich allerdings nicht so aus, dass auch http requests, die per Javascript aufgerufen werden von diesen bots nachvollzogen werden, da dann auch höhere Trefferzahlen auf allen subdomains auftauchen würden. Der Chat ist aber genauso mausetot wie immer und die alte Fotoseite hat auch keine grossartigen Veränderungen.
Vielleicht kosten http requests zuviel Zeit für den bot. Auserdem wüsste ich beim besten Willen nicht, wie die eingelesen werden könnten.

Dann stimmen die adsense-Seitenaufrufe auch ungefähr mit meinen gezählten Aufrufen überein. Beide sind über http requests gesetzt. Google wird sich doch kaum ins eigene Fleisch schneiden und einen bot auf eigene adsense-werbeflächen jagen.

Jedenfalls ist das eine Riesensauerei pseudobots loszuschicken und bandbreite zu verschleudern, egal was für Motive dahinter stecken. Zu meiner Genugtuung werde ich mal wieder häufiger google und msn nach keywordpositionen hacken.
Jetzt bin ich echt sauer
ph34r.gif
.
Wenn jeder 5000 google-msn Seiten pro minute aufruft würden die sich doch sicher auch über zusätzlichen Traffic freuen.

Yahoo liefert meiner Ansicht nach schlechte Ergebnisse und ist ausser Konkurrenz. Wenn ich Yahoo benutze finde ich nie das, was ich suche. msn und google benutzen ungefähr die gleichen routinen in der eingabe.
 
Hi,

vielleicht liege ich da falsch, aber bei dem neuen firefox 3.0 leitet der Browser mir meine eingegebene URL, wenn sie falsch ist automtisch auf yahoo suchanzeigen weiter.

Wenn das bei allen firefox nutzern so ist, erhöhen sich die Besucherzahlen von Yahoo automatisch oder nicht?
 
QUOTE Das sind keine normalen Bots. Der User Agent gibt sich als Internet Explorer 7 aus, hat eine IP-Adresse von Microsoft und gibt beim ersten Zugriff einen Referrer von live.com an. Danach holt er sich aber auch in der Seite eingebundene Scripte, Styles etc - mithilfe von Javascript wird man ihn deswegen womöglich nicht filtern können. Entweder handelt es sich wirklich um einen IE 7 oder der Bot gibt sich alle Mühe, sich wie solch einer zu verhalten.


Jetzt schlägt msn bei mir auch extrem ein.
Diese Methodik grenzt wirklich an flooden. Wenn ich msn in der robots.txt blocke, kommen diese Seitenaufrufe ja trotzdem durch.

Eine Filtermöglichkeit wäre die ganze ip-range von msn für javascripts zu blocken.
65.52.0.0 - 65.55.255.255 hab ich im whois gefunden
... oder zurückzuschiessen und search.live.com nach der domain mit dem entsprechenden Keyword zu spidern. Zweites geht ziemlich auf die Bandbreite, aber wenn viele so handeln würden, würde msn nach ein paar Tagen sicher nochmal überdenken derarte Aufrufe zu starten.

fincy webcounter jetzt mit dem einzigartigen MSN-Filter:

CODE <?php if (getenv("HTTP_CLIENT_IP") && strcasecmp(getenv("HTTP_CLIENT_IP"), "unknown"))
$ip = getenv("HTTP_CLIENT_IP");
else if (getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR") && strcasecmp(getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR"), "unknown"))
$ip = getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR");
else if (getenv("REMOTE_ADDR") && strcasecmp(getenv("REMOTE_ADDR"), "unknown"))
$ip = getenv("REMOTE_ADDR");
else if (isset($_SERVER['REMOTE_ADDR']) && $_SERVER['REMOTE_ADDR'] && strcasecmp($_SERVER['REMOTE_ADDR'], "unknown"))
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
else $ip = 'unknown';
$msn=explode('.',$ip);
// nu aber
if($msn[0]!=65 || $ip=='unknown' || ($msn[1] && ($msn[1]<52 || $msn[1]>55))){ ?>
<script type="text/javascript">
var auth=new String("1234567890");var d=new String("0");
var url=new String("myDomain.com");</script>
<script type="text/javascript" src="http://www.fincy.com/trackIt.js">
<?php } ?>


wink.gif


Cheers Tümmel
 
Zurück
Oben