profo
Angesehenes Mitglied
Matt Cutts, der prominente Mitarbeiter aus dem Google-Webspam-Team, kündigt auf seinem Blog an, dass sich das Team jetzt auf bezahlte Links konzentriert. Er bittet um Anzeigen für Linkkäufer und Linkverkäufer.
Hintergrund: in einer Online-Umfrage am Anfang des Jahres waren das meistgenannte Webspam-Ärgernis "leere Review-Seiten", in etwa: "Hier finden Sie alles über Schlumpfgripfel! - Zu diesem Artikel sind leider keine Informationen vorhanden". Das Team sei nun mit der Durchsicht der Anzeigen für leere Review-Seiten fertig. Dann sagt er: "Das bedeutet, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, uns Anzeigen von Linkkäufern oder Linkverkäufern zu schicken, die unsere Richtlinien verletzen." und verweist auf die Webspam-Meldeseite in den Google-Webmaster-Tools.
Matts Bemerkung erscheint übrigens nur am Rande eines ebenso interessanten Zusammenhangs. Er berichtet in dem Artikel eigentlich über Googles Einstellung zu bezahlten Blogposts: "Clear disclosure of sponsorship is critical, and that includes disclosure for search engines", gesponsorte Links müssen demnach also als nofollow gekennzeichnet sein, ansonsten verstießen sie gegen Google's Richtlinien.
Quellen:
http://www.mattcutts.com/blog/sponsored-conversations/
http://www.mattcutts.com/blog/empty-review-sites/
Hintergrund: in einer Online-Umfrage am Anfang des Jahres waren das meistgenannte Webspam-Ärgernis "leere Review-Seiten", in etwa: "Hier finden Sie alles über Schlumpfgripfel! - Zu diesem Artikel sind leider keine Informationen vorhanden". Das Team sei nun mit der Durchsicht der Anzeigen für leere Review-Seiten fertig. Dann sagt er: "Das bedeutet, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, uns Anzeigen von Linkkäufern oder Linkverkäufern zu schicken, die unsere Richtlinien verletzen." und verweist auf die Webspam-Meldeseite in den Google-Webmaster-Tools.
Matts Bemerkung erscheint übrigens nur am Rande eines ebenso interessanten Zusammenhangs. Er berichtet in dem Artikel eigentlich über Googles Einstellung zu bezahlten Blogposts: "Clear disclosure of sponsorship is critical, and that includes disclosure for search engines", gesponsorte Links müssen demnach also als nofollow gekennzeichnet sein, ansonsten verstießen sie gegen Google's Richtlinien.
Quellen:
http://www.mattcutts.com/blog/sponsored-conversations/
http://www.mattcutts.com/blog/empty-review-sites/