größere Aufmerksamkeit auf Google-Konkurrenten

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Eine Sache die mich schon lange beschäftigt sind die Google-Konkurrenten.

Immer wenn man von Fortschritten bei Yahoo und MSN liest, sind es aber meist Gerüchte-Küchen Artikel.

Mein Wunsch an alle im Forum die es interessiert wäre es, die beiden großen Konkurrenten stärker zu beleuchten und die technischen Unterschiede zu diskuttieren. Also auch mal auf die zugrundeliegenden Ranking-Techniken besprechen, die Spam-Anfälligkeit diskuttieren, etc.

Die von mir optimierten Seiten sind tendenziell bei Yahoo besser im Rennen als bei Google und bei der MSN-Beta nehmen sie teilweise sogar die Spitzenposition ein (das meine Seite zum Beispiel bei dem generischen Begriff "Galapagos" den zweiten Rang hat, finde ich schockierend gut).
Ich habe im Moment allerdings keinen blassen Schimmer, warum das nun so ist wie es ist.

Mein Aufruf wäre also Ideen zu diskuttieren, wie die Alternativen besser diskuttiert werden können, weil m.E. Google mittelfristig seine Dominanz einbüßen wird.

Ich glaube auch, dass Nutzergruppen im Internet gibt, die jetzt schon stark z.B. Yahoo einsetzen. Der typische WF-Nutzer wäre m.E. Google-Nutzer. Meine Vermutung wäre, dass z.B. Gestaltungs-/Design- orientierte Nutzer eher Yahoo einsetzen. Belegen kann ich das nicht, da ich kein ordentliches Statistikmaterial habe, daher ist es nur eine Vermutung.

Vorschlag von mir wäre die Einrichtung eines Yahoo-Board in der Suchmaschinen-Ecke, um die Yahoo-Threads besser zusammenzufassen und sobald MSN die neue Technik integriert hat, eventuell auch die Einrichtung eines MSN-Boards.

Gruß,
Ansgar
 
meiner Meinung nach sollte man anderen sumas eh mehr beachtung schenken
fakt ist jedenfalls das ich mittlerweilen mehr seitenabrufe von Yahoo Dogpille webask und Aol habe obwohl die selben Seiten eigentlich gleichwerige Positionen
haben
ZB. eine seite von mir liegt bei google und Yahoo auf Platz 2 von Yahoo kommen aber deutlich mehr Seitenaufrufe
weiterhin sollte man auch nicht brisban-tonline und Arcor auser acht lassen
da diese offensichtlich ebenfalls von Usern immer mehr genutz werden
 
AOL und T-Online verwenden aber die Google Suche. Die anderen von dir genannten SuMas kenne ich nicht.
 
war ja auch nur mAL ALS Beispiel gedacht /(AOL un B.to..)
anmerkend lässt sich ebenfalls noch feststellen das sich metasuchmaschinen zunehmender beliebtheit bei Usern erfreuen ebenfalls alla wichtig betrachte ich fireball altavista hotbot
auserdem kommt eine menga abrufe bei mir über metager
natürlich sollte man bei dementsprechenden Angebot auf seinen Seiten auch Exotische sumas berücksichtigen zb: aus china und Japan
den auch dort lassen sich gute umsätze erziehlen
 
@Lanza
Kannst du viel bei den Exoten die du aufzählst eventuell mal mit Prozentzahlen definieren?
Die schaffen wahrscheinlich alle zusammen nicht mehr als 5%-Anteil am Suchmaschinentraffic?

Mir ging es eher drum, mal auf die Ranking-Mechanismen von Yahoo und MSN als größten Google-Konkurrenten einzugehen und da mal mehr als "die gibt es auch"-Diskussionen zu führen.

Daher mein Vorschlag, eventuell ein Yahoo-Board einzurichten.
Frage wäre, ob es noch weitere Ideen gibt, um zu mehr Diskussionen über die stärksten Google-Konkurrenten zu kommen.

Gruß,
Ansgar
 
was heist genaue statistik soll ich hier alle länder und sumas auflisten
der hauptanteil liegt bei mir
de at ch nl mit rund 40%
us en rund 12%
un dan halt der rest der welt
wobei Iran und sowas nur noch 0,04% ausmacht
Japan china südafrika rund 0,8%



nach auswertung der letzten 50000 Besuch
 
Diese Sumas sind vom Traffic her zu vernachlässigen wenn man schnell arbeitet. Sie sind aber wichtig wenn man sauber arbeitet.

Alle die kleinen machen vor allem dann Sinn, wenn man eine eher breit KW Basis hat. Je weniger Seiten die Site hat, desto wichtiger ist die Präsenz in versch. Sumas.

Google hat noch immer mehr als nur den relevantesten Teil des Traffics.

Der Grund liegt meiner Meinung nach in der Spiderkapazität.

Yahoo schau ich selten an, MSN (beta) ist in meinen Augen noch zu onpage, der Wortabstand ist m.E. noch zu wenig berücksichtigt, die Kurven für die Werte bei Anchortexten ist bei MSN noch zu wenig abgeflacht. Allgemein ist MSN sehr Spamanfällig und wie ich schon mal erwähnt so etwa Google vor einem Jahr.

Aber das ist auch nur meine Meinung um ca 2400... ;-)
 
QUOTE Kannst du viel bei den Exoten die du aufzählst eventuell mal mit Prozentzahlen definieren?
Die schaffen wahrscheinlich alle zusammen nicht mehr als 5%-Anteil am Suchmaschinentraffic?


Als ich mal vor ca. 1 1/2 Jahren mit einer Domain in Google und den anderen Suchmaschinen gleichzeitig gut gelistet war, habe ich von Fireball und Co. nur in % bemerkbare Besucher erhalten als meine Seite bei Google auf der 2. oder 3. Seite war. Die ist da immer von 1. - 3. Seite rotiert bis Sie nach irgendeinem Algo-Update ins Nirvana geflogen ist. Wenn ich bei Google auf der ersten Seite ware, da waren es vielleicht 5 % vom Rest. Genaue Statistiken habe ich leider keine mehr, da die Domain nun bei einem anderen Anbieter gehostet wird.
 
Brisbane bringt mit 0.0003 % des Traffics von Google. Diesen Monat bis jetzt.
Yahoo hab ich nicht mal in meiner groben Statistik, obwohl "Webmaster Forum".
 
CODE Yahoo hab ich nicht mal in meiner groben Statistik, obwohl "Webmaster Forum".


das dürfte wohl an eurem CH liegen
 
Zurück zu meinen Frage / meinen Behauptungen:

1.
Mein Wunsch ist mehr über Yahoo im Detail hier im Forum.
Frage: Stößt das auf Zustimmung oder ist Yahoo noch zu nebensächlich?

2.
Gibt es Unterschiede zwischen Nutzergruppen?
Meine These wäre, dass der typische Webmaster (ergo z.b. webmasterforum.ch - Leser) sehr Google-affin ist (also Google bevorzugt).
Meine Behauptung ist, dass andere Nutzergruppen die nicht so technisch orieniert sind stärker Yahoo nutzen.









(ich hab auf meinen Präsenzen über den Daumen gepeilt 20% von Yahoo, 80% Google, Tendenz Yahoo gewinnt, Google verliert)
 
würde ich bestätigen
CODE (ich hab auf meinen Präsenzen über den Daumen gepeilt 20% von Yahoo, 80% Google, Tendenz Yahoo gewinnt, Google verliert)



bei manchen seiten von mir liegt der google gesamtanteil unter 30%


punkt 2. ebenfalls

hier will jeder seine seite bei google gut plazieren also kann man davon ausgehen
das derjenige intensiv google nutzt
desweiteren sollte man mit in betracht ziehen wie oft werden bei google suchergebnisse aus anderen sumas oder katalogen angezeigt
bzw Metasuchmaschinen durchforsten immer mehrer sumas seitdem ich mehr augenmerk auf andere Suchmaschinen lege kommen auch sehr verstärkt seitenaufrufe über solche
 
QUOTE Mein Wunsch ist mehr über Yahoo im Detail hier im Forum.
Frage: Stößt das auf Zustimmung oder ist Yahoo noch zu nebensächlich?

Sehr gern. Derzeit passt dies problemlos ins allgemeine Suchmaschinenforum. Wenn es >50 Diskussionen gibt, dann wäre ein eigenes Forum dafür denkbar. Derzeit sind 90% aller Diskussionen über Google, weshalb dort ein eigenes Forum angebracht ist.


QUOTE Gibt es Unterschiede zwischen Nutzergruppen?
Meine These wäre, dass der typische Webmaster (ergo z.b. webmasterforum.ch - Leser) sehr Google-affin ist (also Google bevorzugt).
Meine Behauptung ist, dass andere Nutzergruppen die nicht so technisch orieniert sind stärker Yahoo nutzen.

Unterschiede gibt es sicher. Google ist derzeit die Nr. 1, also ist es klar, dass man sich als Webmaster darauf konzentriert. Hätte Yahoo einen Marktanteil von Google wäre es umgekehrt.

Gruss, Remo
 
So wie ich dat verstanden habe, möchtet ihr für praktisch jede Suchmaschine ein eigenes Forum? (so wie für Google) Auf das läufts ja hinaus....
 
QUOTE So wie ich dat verstanden habe, möchtet ihr für praktisch jede Suchmaschine ein eigenes Forum? (so wie für Google) Auf das läufts ja hinaus....


Meine Anregung war EIN(!) Board für Yahoo.

Meine Ausdrucksweise war zu umständnich, sodass glaub ich jeder auf was anderes geantwortet hat.

Remo schrieb:

QUOTE Sehr gern. Derzeit passt dies problemlos ins allgemeine Suchmaschinenforum. Wenn es >50 Diskussionen gibt, dann wäre ein eigenes Forum dafür denkbar. Derzeit sind 90% aller Diskussionen über Google, weshalb dort ein eigenes Forum angebracht ist.


Ich werde demnächst meine Fragen mal im allgemeinen posten.

Gruß,
Ansgar
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mo 29.11.2004, 19:13)

QUOTE Meine Anregung war EIN(!!!!!!!!!!) Board für Yahoo.




Das weis ich, aber die anderen haben dann noch über AOL, T-Online, Arcor etc. gesprochen
 
Zurück
Oben