Große Community aufbauen

Coach

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe bisher eher kleinere Seiten für lokale Firmen programmiert. Nun soll ich jedoch eine Community programmieren, die auch höheren "Ansprüchen" (Auslastungen) gerecht wird.
Auf was muss ich dabei alles achten? Habt ihr dazu Links wo ich mich einlesen könnte?
 
Ich glaube kaum dass man diese Frage mit ein paar wenigen Sätzen beantworten kann. Grundsätzlich finde ich dass es keine gute Idee ist ohne Erfahrung in Eigenregie solche Projekte anzugehen

In meinen Augen wäre es besser wenn du oder dein Auftraggeber noch jemanden dazuholt der sich damit auskennt, und dich bei den verschiedenen Schritten unterstützt und dich berät.
 
QUOTE Ich glaube kaum dass man diese Frage mit ein paar wenigen Sätzen beantworten kann. Grundsätzlich finde ich dass es keine gute Idee ist ohne Erfahrung in Eigenregie solche Projekte anzugehen

In meinen Augen wäre es besser wenn du oder dein Auftraggeber noch jemanden dazuholt der sich damit auskennt, und dich bei den verschiedenen Schritten unterstützt und dich berät.


*ZUSTIMM*

Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben, ein "Experte", der bei Fragen zur Seite stehen kann, schadet aber sicherlich nicht.
wink.gif
 
Kommt auch wirklich darauf an, was du damit realisieren möchtest. Willst du komplett selbst coden, oder auf ein CMS aufbauen? Falls du auf ein CMS aufbauen möchtest, kann ich dir Drupal empfehlen. Arbeite damit schon seit langem und kann dir sagen, das sehr komplexe und gut skalierbare Projekte in relativer kurzer Zeit möglich sind, wenn man sich halbwegs auskennt. Erfahrungen habe ich mit etlichen Community-Buildern, aber da hat mich außer Drupal nichts vom Hocker gehauen.
 
Ich moechte meienm Vorposter widersprechen. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn bei "richtig großen" Systemen eben NICHT auf ein CMS zu setzen. Das Framework ist zwar ganz nett, doch sehr unflexibel. Da muessen Dinge beachtet werden wie z.b. Datenbankbelastung, Zerteilbarkeit von Datenbanken usw. Nicht umsonst greifen richtig große Websites wie Ebay z.b. auf andere DB Systeme wie Oracle zurück. Da ist jetzt einfach die Frage, wie groß wird die Seite?
Was soll Sie koennen?
Ein SreamingServer benoetigt ganz andere Dinge wie z.b. eine Community mit einem Forum,...

lg
 
Drupal ist KEIN CMS, könnte daher durchaus ein möglicher Lösungsansatz sein. Ist aber schlussendlich unmöglich zu beurteilen mit den (nicht) vorhandenen Angaben.

Irgend ein Framework sollte aber defenitiv das Grundgerüst einer grösseren "Applikation" sein - und die zentralen Aufgaben wie Authentifizierung, Datenbankabstraktion, Logging etc. abbilden. Ob man dieses Framework nun selbst baut, oder auf ein verfügbares System zurückgreifft muss jedes Projektteam anhand der Anforderungen für sich selbst entscheiden.

Da diese Entscheidung einen massiven Einfluss auf das spätere Projekt hat sollte man hier keine voreiligen Entschlüsse ziehen, weil die könnten einem später sehr viel Schmerzen bereiten - oder gar das gesammte Projekt zum scheitern verurteilen.

Das ist auch einer der Gründe wesshalb unbedingt jemand mit Erfahrung in einem solchen Projekt involviert sein muss.
 
Achja...

Man sollte auch beachten, dass man nicht ab Projektstart das hyper, mega hamma Projekt auf die Beine stellt. Vielleicht eher ruhig anfangen und gesund wachsen. Dann kann man später mmer noch ne neue Version bauen, aber sich die nötigen Kompetenzen dazu kaufen/leisten.
 
QUOTE Drupal ist KEIN CMS

Wie kommst du darauf, das Drupal kein CMS ist? Drupal ist ein CMS und ein Framework.
wink.gif
 
QUOTE (Thomas Reif @ Mi 4.11.2009, 14:53)
QUOTE Drupal ist KEIN CMS

Wie kommst du darauf, das Drupal kein CMS ist? Drupal ist ein CMS und ein Framework.
wink.gif


Rein funktionell hast du natürlich recht. Drupal würde ich aber ehrlich gesagt kaum als CMS für "normale" Webseiten bevorzugen..
biggrin.gif
 
QUOTE Rein funktionell hast du natürlich recht. Drupal würde ich aber ehrlich gesagt kaum als CMS für "normale" Webseiten bevorzugen.. 
biggrin.gif



Und warum würdest du das nicht? Was würdest du da bevorzugen und warum?
Ich baue mittlerweile jede Seite mit Drupal, zumindest die eigenen. Bei Kunden kann ich da nicht bei jeder Seite entscheiden. Habe zum Beispiel einen relativ gut laufenden Blog, den ich jetzt ausweiten möchte und da ärgere ich mich, das ich nicht gleich Drupal genommen habe.
 
QUOTE (Thomas Reif @ Mi 4.11.2009, 16:12) Und warum würdest du das nicht? Was würdest du da bevorzugen und warum?

Hauptgrund: Niemand von meinen "Ressourcen" ist wirklich durchgehend fit mit Drupal - ich selbst auch nicht wirklich. Man kann nicht alles beherrschen
smile.gif


Wir haben ein eigenes, simples CMS welches die elementarsten Grundanforderungen erfüllt - und was für unsere Kunden (Schweiz) extrem wichtig ist: Eine hervorragende Unterstützung für mehrere Sprachen bietet.

Je nach Kundenanforderung/Budget wird auch gerne mal Contrexx oder immer öfters Wordpress verwendet. Selten auch mal Joomla (davon krieg ich immer noch mehr graue Haare)
biggrin.gif


Wenn etwas Zeit da ist testen wir immer mal wieder gerne uns unbekannte Systeme aus, wie eben auch Drupal. Bisher ist das Grundgefühl dafür sehr gut - es hat sich allerdings noch keine Gelegenheit ergeben sowas in einem Kundenauftrag anzuwenden.
 
QUOTE (Alonso @ Mi 4.11.2009, 15:24)
QUOTE (Thomas Reif @ Mi 4.11.2009, 14:53)
QUOTE Drupal ist KEIN CMS

Wie kommst du darauf, das Drupal kein CMS ist? Drupal ist ein CMS und ein Framework.
wink.gif


Rein funktionell hast du natürlich recht. Drupal würde ich aber ehrlich gesagt kaum als CMS für "normale" Webseiten bevorzugen..
biggrin.gif


Trotzdem ist es für mich ein CMS. Wenn auch seehr flexibel einsetzbar.
 
Zurück
Oben