Gruppen-Mail-Tool

Webi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich suche ein Tool, mit welchem man Mails in einem Lan verschiedenen Nutzern zur Verfügung stellen kann. Das Tool soll grundsätzlich Mails von Pop3-Accounts downloaden und dann im Lan bereitstellen. Die Accounts im Lan müssen teilweise nur einer Person zugeteilt werden und andere müssen dem ganzen Team zugänglich sein.
Kennt ihr solche ein Tool, welches ihr empfehlen könnt?

Gruss
Roland
 
Frage mal hier nach. Es ist eine recht mächtige Dokumentenverwaltung die meines Wissens auch sowas schaffen sollte

Gruß Ronny
 
Hallo Roland

Nun diese Aufgaben kann ganz klar ein Exchange Server bei welchem Du Dich dan
mit Outlook am Server anmelden kannst.

Du kannst dann ganz bequem auf den verschiedenen Mailboxen Berechtigungen
verteilen d.h. ob nur ein Benutzer zugang hat oder aber mehrere. Klar ist ein Exchange
Server nicht gerade eine billige anschaffung (falls er noch nicht vorhanden ist) aber mit
bestimmtheit eine sehr professionelle welche Du später auch ausbauen kannst.

Gruss Marco
 
Hallo Marco

Nee, der Exchange-Server kann dies eben ganz klar nicht. Und zwar wegen den Pop3-Accounts. Exchange kann ohne Zusatzsoftware keine Mails von einem Pop3-Account runterladen.

@Ronny
Danke für den Link. Werde dies heute mal anschauen.

Gruss
Roland
 
QUOTE (Webi @ Mo 25.12.2006, 14:19) Nee, der Exchange-Server kann dies eben ganz klar nicht. Und zwar wegen den Pop3-Accounts. Exchange kann ohne Zusatzsoftware keine Mails von einem Pop3-Account runterladen.

Da muss ich dir wiedersprechen... Dies kannst du sehr wohl mit Microsoft Exchange machen..
Hmm, event. gerade noch aufgefallen.. wie wäre es mit Newsgroups? (Siehe Pic)
Anhang anzeigen 2

 
Du kannst Exchangekontos so konfigurieren, dass sie Mails von einem Pop3Account runterladen? Bei welcher Version von Exchange kannst du das machen?
Bei der Verwendung von Newsgroups sehe ich den Zusammenhang mit meiner Suche nicht so ganz.

Gruss
Roland
 
QUOTE (Webi @ Mo 25.12.2006, 14:50) Du kannst Exchangekontos so konfigurieren, dass sie Mails von einem Pop3Account runterladen? Bei welcher Version von Exchange kannst du das machen?
Bei der Verwendung von Newsgroups sehe ich den Zusammenhang mit meiner Suche nicht so ganz.

Es gibt da einige Tools mit denen es trotzdem funktioniert (auch wenn Exchange tatsächlich wie alle Mailserver keine Mails per Pop3 abholen kann). Aber frag mich nicht welche... bin kein Exchange Spezialist
wink.gif
.

Ich dachte mir, eventuell wäre es doch noch etwas, wenn du die Mails einfach manuell in eine Newsgroup reinstellst und so den Empfängern das Mail zustellst...mit Benutzerrechten sollte das doch möglich sein.
 
Hallo Roland

Wie Du richtig gesagt hast, kann Exchange keine POP3-Mails herrunterladen
aber dafür gibts natürlich Tools wie z.B. "pop2exchange" welches ganz zuverlässig
funktioniert. Dieses Tool läd per POP3 die Mails runter und tranportiert es zu Deinem
Exchange.

Was Du natürlich auch machen kannst, falls Du ein Exchange hast, der MX-Record
umschalten auf diesen Exchange, dann brauchst Du auch kein POP3 Tool mehr.

Da gibts noch eine andere Lösung, Green.ch bietet z.B. Hostet Exchange an welches
auch seeehr gut ist, jedoch seinen Preis hat (glaube CHF 20.-- pro Monat).

Sodeli, hoffe Dir mit diesen Zeilen etwas geholfen zu haben :)

Marco
 
Danke für die Erklärung. Habe in der Zwischenzeit beim Googeln noch desknow gefunden. Auch eine Software die sehr interessant klingt. Ist noch ein bisschen günstiger als die Exchange-Lösung.

Gruss
Roland
 
Zurück
Oben