Gute Shopsysteme u. Unterschiede

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

was ist an diesen Shopsystemen anders, als bei Systemen
wie z.B. XT, OS Commerce usw.

Kennt jemand W3C ???

Es gibt ja kostenlose Shopsysteme und welche die kosten
mal schlappe 600-1000€ (z.B. Xanario). Was haben diese im Unterschied
zu den kostenlosen Systemen?

Ich stehe jetzt vor dem Problem, welches System ich nehmen soll?
Ich mein, wenn es sein muß gebe ich auch das Geld dafür aus,
nur was habe ich davon?

Hat jemand einen Tipp?

Danke................gruss alex72
 
Ich kenne all diese Shopsysteme nicht.

Aber genausogut kann man fragen: Warum sollen Leute server-daten von mir nutzen, Daniel Cieslar oder andere hier Schreibende beauftragen o.ä.?

Leute könnten eine mySql, Typo3, Joomla nutzen - stattdessen wechseln Kunden von OpenSource zu mir.

Irgendein System alleine ist wertlos. Man braucht auch jemanden, der einem das alles einrichtet oder anpaßt, der sich um Patches kümmert. Und spätestens bei Anpassungsarbeiten kann eine ansonsten kostenlose Software schnell sehr viel teurer werden als ein System, zu dem ein Support o.ä. mit angeboten wird. Mal abgesehen davon, daß Laien Extensions einbauen - und die Software dann gehackt wird - solche Dinge haben mir schon Leute am Telefon erzählt, denen es mehrfach ihr Joomla-Portal weggepustet hat. Nicht grade sehr vertrauenserweckend für einen Verband.

Ein Kunde meinte einmal: 'Theoretisch könnte er das, was er braucht, bei seiner OpenSource-Software dazubauen. Praktisch würde das so dermaßen viel Zeit kosten und dann womöglich Löcher erzeugen, daß er es lieber als Auftrag zum Festpreis abgibt'.

Und jene Kunden, die eine hinreichend komplexe, aber nicht zu komplexe Individuallösung benötigen, die erzählen mir bloß, was sie brauchen - die technische Umsetzung interessiert die überhaupt nicht.

2000 - 4000 Euro sind für individuell angepaßte Software, die von 10 oder 30 Leuten parallel genutzt werden kann, nicht viel: Vergleiche das mal mit den Kosten für verlorene Termine, weil Daten über eine Exceltabelle gepflegt werden oder mit den Kosten für einen Mitarbeiter.

Beispiel aus der Offline-Welt: Du kaufst dir ein sehr schickes Auto, um repräsentativ zu Terminen vorfahren zu können. Das Auto kostet aber Unterhalt, das Fahren ist womöglich anstrengend. Also brauchst Du einen Fahrer, der gut fährt, diskret und gut gekleidet ist - der kostet. Nach ein paar Jahren dürften die laufenden Kosten einschließlich dem Gehalt des Fahrers über dem Kaufpreis des Autos liegen.

Sprich: Der Kaufpreis des Autos wird bei hinreichend langer Nutzungsdauer uninteressant. Die 'neuen Möglichkeiten' (neue Verträge, Kunden mit sehr viel mehr Geld), die sich dadurch ergeben, wiegen diese eher einmaligen Kosten bei weitem auf.
 
Hallo,

danke dir erstmal, verstehe was du meinst.

Ich möchte "nur" DVDs verkaufen und Downloads anbieten.

Ich hatte schon bei mehreren Firmen nachgefragt. Bei Xanario
kostet es wie gesagt zwischen 600-1000€ und eine Fa. namens
Gambio bietet dies für 150,-€ an. Wie kommen solche Unterschiede
zustande? Angebot ist so ähnlich?

Die Konkurrenz ist auch bei Xanario, also wird das wohl die beste
Wahl sein.
rolleyes.gif
Und die bieten dann auch einen einjährigen Support
an.
 
QUOTE (alex72 @ Sa 15.03.2008, 15:39)Bei Xanario kostet es wie gesagt zwischen 600-1000€ und eine Fa. namens Gambio bietet dies für 150,-€ an. Wie kommen solche Unterschiede zustande?

Keine Ahnung, ich kenne die Anbieter nicht.

Wer preiswert ist, muß stärker auf Standardisierung setzen, wer hochpreisiger ist, kann sich mehr individuelle Anpassungen leisten (sehr grob formuliert).

Bei Web-Datenbanken gibt es auch Anbieter mit 50 Euro für 1 GB oder 80 Euro für 2 GB, bei server-daten gibt es 105 MB für knapp 48 Euro. Nur sind einfach die Angebote bei genauerer Betrachtung 'völlig verschiedenartig', so daß es sich genaugenommen um völlig verschiedenartige Produkte handelt, die bloß bei google unter denselben Stichworten auftauchen.

Für einen Porsche oder einen Kleinlaster zahlst Du auch andere Preise als für einen VW oder Fiat.

Und bei Autos hat sich über Jahrzehnte hinweg ein Verhältnis zwischen Preis und Leistung entwickelt, bei webbasierten Angeboten ist das alles erst im Entstehen und auch von seiten der Anbieter sehr im Fluß.
 
Ich war immer zufrieden mit Xt Commerce. Aber klar, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich einen angepassten Shop lieber haben.
@ JAuer: Was ist, wenn meine Umsätze so groß werden, dass ich auf ein sichereres Shopsystem umsteigen muss. Bleiben meine Shop-URLs erhalten? Es wäre mühsam all die SEO-Arbeit nochmal von Vorne zu machen.
 
QUOTE (laura72000 @ Sa 15.03.2008, 18:39) Was ist, wenn meine Umsätze so groß werden, dass ich auf ein sichereres Shopsystem umsteigen muss. Bleiben meine Shop-URLs erhalten? Es wäre mühsam all die SEO-Arbeit nochmal von Vorne zu machen.

Was heisst bei dir sicheres Shopsystem? Nur weil jemand kleinere Umsätze hat, sollte er kein "unsicheres" Shopsystem einsetzen.

Deine URL's kannst du auch bei einem neuen Shopsystem behalten. Du musst diese einfach mittels modrewrite anpassen oder die neuen URL's auf die alten umleiten.

Gruss Roland
 
Hallo Roland,

ja es war ein bisschen unglücklich ausgedrückt von mir
smile.gif

Klar sollte man auch bei kleineren Umsätzen ein sicheres Shopsystem haben.
Ich habe bis jetzt mit Xt commerce keine probleme gemacht. Ich denke aber, dass ich irgendwann an meine Grenze stoßen werde und wahrscheinlich einen angespassten Shop brauche.

Laura
 
Kommt immer drauf an, was du unter "Grenze" verstehst? Sind das 2'000'000 Millionen Produkte, sind das 20'000 Besucher pro Tag, sind das 1'000 Verkäufe pro Tag oder einfach Funktionen, die es im jetztigen System nicht gibt? Wenn du solche Grenzen (mit Ausnahme der letzten :)) erreichst, dann gratuliere ich dir herzlich. Andernfalls gibt es wichtigere Dinge, als das Shopsystem auszuwecheln...
 
Das Problem heute bei einem Shop ist, ein geeignetes Paymentsystem zu finden, dass weltweite Kreditkartenzahlung zulässt (und zwar erschwinglich), und Dir nicht reinredet.
 
Hi Webi,

ja mit Grenzen meinte ich z.B. 100 bestellungen am Tag.
Aber wie von PH erwähnt bessere Zahlungssysteme.

Gruss Laura
 
@laura: Ob die bestehenden URLs bei einem Systemwechsel so ohne weiteres beibehalten werden können, hängt denke ich mal vom System selbst ab. Sicherlich ist das alles zu realisieren, aber es kommt dann darauf an, wieviel Aufwand du da reinstecken musst. Ich würde von einem Systemwechsel abraten, es sei denn, du stößt wirklich an Grenzen wie oben beschrieben.

Um zu den OpenSource Shops nochmal einen Namen hinzuzuwerfen: Magento
Ich hab mir den Shop bisher nur oberflächlich angeschaut, aber das System an sich scheint wirklich gut zu sein.

Bei der Wahl des richtigen Shops, würde ich mir immer überlegen, was den Shop technisch können & aushalten muss. Ich finde es ist einfacher vorher mal ein paar Tests zu in der Rohversion machen, dann schonmal ein paar Kandidaten ausschließen und dann nach und nach den Favoriten finden. Vorteil bei Lizenzkosten ist natürlich ganz klar, dass du Support hast. Wenn du aber nen fähigen XT-Spezi (o.a.) bei dir fest beschäftigst, dann kannst du dir das Geld wiederum auch sparen...
Es gibt also letztlich keine Universalantwort zum "richtigen" Shopsystem.

daher: viel Glück bei der Suche
smile.gif
 
Ich habe mir auch xt und oscommerce angeschaut und oscommerce mal ausprobiert. Hatte zu diesem Zeitpunkt recht wenige Kenntnisse. Die Inst. war kein Problem da mein Provider es vorinstalliert hatte.
Aber das anpassen auf die eigenen Wünsche ist sehr arbeitsintensiv und hat ein hohes Risiko Fehler einzubauen.
Wer es etwas einfacher haben will, sollte sich die Software von bigware.de mal anschauen.
Man kann viele Sachen leicht über das Adminmenue eingeben. Das Forum ist sehr hilfreich und fachlich sehr kompetent.
Erweiterungen für Bezahlung etc. sind unproblematisch einzubinden.

Dieser Beitrag soll keine Werbung sein, sondern helfen ein wie ich finde gutes Shopsystem zu finden. Gerade wenn man die Kosten niedrig halten will oder muß und nicht soviel Wissen mitbringt.
 
Hallo,

vielen Dank.

Aber irgendwie weis ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe zwar jetzt ein
bis zwei Shops in der engeren Auswahl, aber so ganz sicher bin ich nicht,
da die doch vom Preis her recht günstig sind (support inkl.).

Ich starte mit knapp 10 Artikel, wöchentlich 2 mehr.

gruss alex
 
Halli Hallo

Schau dir doch mal die zen-cart.at an. Ich habe diese schon diverse mal installiert, verändert und für Kunden angepasst. Kostenloses System ala osCommerce (zen-cart ist eine Weiterentwicklung davon, darum sollte osC nicht verwendet werden). Gibt genügend Module um den Shop seinen Bedürfnissen anzupassen. Diesbezüglich eine gute Doku und einige Zahlungsmodule
wink.gif
 
Ich denke auch, kommt auf die Größe deines Shops an. Am Anfang reicht sicher OSCommerce (bzw. XTC), wenn man irgendwann mal richtig Geld verdient kann man ja immer noch wechseln.
 
Ich finde Magento noch eine gute Wahl
smile.gif
(läuft bei uns seit kurzem bei einigen Kunden)
 
Danke.

Hat jemand mal was von w3.org gehört?

Also ich schwanke jetzt zwischen k&s shopsysteme und gambio.

Ich denke ich werde höchstens 50 Artikel dieses Jahr vollkriegen,
dann reicht auch ein OS commerce basiertes System.

Nur mit den Paymentsystemen bin ich noch nicht sicher welches
ich nehme. Da habe ich iclear und ipayment evtl. im Auge.

Kennt das hier jemand ?
 
QUOTE (dominikh @ Di 13.05.2008, 18:24) Ich denke auch, kommt auf die Größe deines Shops an. Am Anfang reicht sicher OSCommerce (bzw. XTC), wenn man irgendwann mal richtig Geld verdient kann man ja immer noch wechseln.

Stimmt, deswegen habe ich mich für die XTC-Shoplösung entschieden und werde auch nicht unbedingt auf mehr als 50 Artikel reinnehmen in einem Jahr.

gruss Pelone
 
Zurück
Oben