Hilfe für Backlinks

interprinter

Mitglied
Hallo zusammen!

Wie ihr schnell merken werdet, bin ich neu hier. Auf meinem Weg die Philosopihie googles verstehen zu lernen, bin ich irgendwie auch hier gelandet.
rolleyes.gif


Ich fasse mal kurz meine bisherigen Erkenntnisse zusammen, und bitte um Korrektur, bzw. Ergänzung:

Um erfolgreich gelistet zu werden bedarf es:

Vieler Backlinks (nach Möglichkeit auch noch relevant)
Je höher der Pagerank der Backlinks, desto besser.

Viel Content (Keywordrelevant).

Möglichst wenige ausgehende Links, denn die sollen schwächen.

Habe ich die wichtigsten Punkte?

Ich habe versucht, das auf meiner Homepage (http://www.interprinter.de) umzusetzen. Mein Problem,- woher bekommt man all diese Backlinks???
Wenn ich jemanden anschreibe, ob er nicht zu mir linken möchte, dann erhalte ich meißt gar keine Antwort,- und ich bin bestimmt nicht unfreundlich oder so.

Relevante Links kann man fast ausschließlich von der Konkurrenz bekommen... Die werden sich aber hüten auf einen Wettbewerber zu verlinken!

Meine einzige bisher gefundene Möglichkeit ist der Linktausch, der aber gegen den 3. angesprochenen Punkt verstößt, der nach vermeintlicher Expertenmeinung zutreffend ist.

Nun sind die meisten Leute hier im Forum durchaus erfahrener als ich. Also was ist eure Meinung? Schaut euch die Seite doch bitte mal an und kritisiert sie.

Im voraus schon mal Danke!

Gruß Torsten
 
Guten Morgen Thorsten!
Ich hab mir mal wie erwünscht deine Seite kurz unter die Lupe genommen, erster Fehler:
Der Titel ist zu lang, z.B. das Willkommen bei kann man rauslassen.
Wenn du Backlinks willst. Dann solltest du so viele Infos wie möglich geben.
Ausgehende Links zu themenrelevanten Seiten schwächen zwar, aber da du sagst du bist anfänger ist das nicht wichtig, mit genügend starken linkpartner ist das kein Problem.
Viele Inhalte aubauen. Was bietet ihr usw, wie arbeitet ihr, wieso sind gerade eure Produkte die besten..
Mfg David
 
QUOTE Möglichst wenige ausgehende Links, denn die sollen schwächen.
Falsch. Thematisch relevante ausgehende Links sind positiv. Ist ja auch logisch: Indem Du auf die besten Websites der Branche linkst, zeigst Du, dass Du Dich in der Branche auskennst und ein "Experte" bist.


QUOTE woher bekommt man all diese Backlinks???
Man muss die richtigen Anreize setzen. Wenn die Leute nicht freiwillig zurücklinken wollen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. So lange am Content arbeiten, bis es die Leute freiwillig tun
2. Den Leuten Anreize geben (z.B. irgendeine kleine Gegenleistung)

Lies zum Thema Linkstrategie am besten den Linking-Matters-Report:
Englisch: http://www.linkingmatters.com
Deutsch: http://www.linkmarketing.info

Gruss, Remo

PS Aus der FAQ: zu Beachten bei Backlinks
 
QUOTE Vieler Backlinks (nach Möglichkeit auch noch relevant)
Je höher der Pagerank der Backlinks, desto besser.
Jein. Backlinks sind gut, aber es muss heissen: Je höher die thematische Relevanz...


QUOTE
Viel Content (Keywordrelevant).

Möglichst wenige ausgehende Links, denn die sollen schwächen.
Ja, viel Content, nicht aber auf Teufel komm raus mit Keywords füllen, Google merkt das.

Wie schon erwähnt ist das Gerücht der möglichst wenigen ausgehenden Links falsch. Es hat sich hartnäckig gehalten und trifft auf die Pagerank Vererbung zu. Es schwächt aber nicht die Seite, mit den ausgehenden Links, sondern führt den internen, verlinkten Seiten weniger Pagerank zu. Dies im Betrag externe Links durch gesammte Anzahl von Links, wobei es sich aber nicht um den Pagerank Wert handelt, den du an der Toolbar ablesen kannst, sondern um einen stark grösseren, proportionalen Wert handelt. Dieser Promille-Pagerank-Verlust ist alleine klein und irrelevant genug, wird aber nach Hilltop massiv kompensiert. Stichwort Hub und Expertenseiten.


QUOTE Mein Problem,- woher bekommt man all diese Backlinks?
Es gibt sehr viele Webkataloge. Trag dich ein.
 
huh.gif


Hmm. Wenn also ausgehende Links nicht sonderlich schlimm sind, läge ein Linktausch ja nahe. Dazu wiederum habe ich gelesen, daß ein 1-1 Linktausch google ebenfalls mißfällt... (Thema Linkfarmen)

Danke schon mal für die Hilfe und die Tips.

Den Content werde ich schon irgendwie zusammen bekommen, ist ja nur eine Fleißarbeit.
Sorge macht mir eher der pagerank-abhängige Teil meines Rankings.

Beste Grüße

interprinter
 
QUOTE Sorge macht mir eher der pagerank-abhängige Teil meines Rankings.
Lol, deine Sorgen möchte ich haben ;-)) Kannst du das erläutern. M.E. ist der Pagerank keiner der Top10 Faktoren für das Ranking.


QUOTE Dazu wiederum habe ich gelesen, daß ein 1-1 Linktausch google ebenfalls mißfällt... (Thema Linkfarmen)
1. Reziprokes Linking (aka 1-1 Linktausch) missfällt Google nicht. Es gibt m.E. keine "Abzüge" für reziproke Links. Es wäre aber mögilch, dass Google nicht reziproke Links höher bewertet, als eben solche. Dabei müsste es sich aber um minimale Abweichungen handeln. Wenn du sicher gehen willst, Linke von 1.de/1.html auf 2.de/1.html und von 2.de/2.html auf 1.de/1.html, das reicht. Ausserdem sind einzelne viele einzelne Links von verschiedenen Domains gegenüber viele Links von der gleichen Domain zu bevorzugen.
Von Linkfarmen redet man mehr, wenn man eine Seite mit >100 Links hat, was sicherlich zu vermeiden ist.

Btw,

QUOTE Wenn also ausgehende Links nicht sonderlich schlimm sind, läge ein Linktausch ja nahe.
das WF linkt massenweise Konkurrenten, und Google liebt uns. Nicht nur nicht schlimm, sondern sogar gut.
 
Eigentlich seit ihr mittlerweile ein Vorzeige Forum für SEO und steht sicher gleichauf wenn nicht höher als Abakaus das auch super optimiert ist.

Um beim Thema zu bleiben, wie man Backlinks bekommt, ist das garnicht so schwer. Sorgen über PR muss man sich keine machen, der kommt einfach dazu mit der Zeit, daher macht auch das ausbleibende Update dann keine Sorgen mehr:)

Es gibt nur wenige wirklich wichtige kriterien:
Inhalte der Seite
Seitenstruktur
Titel
Backlinks von themenrelevanten Seiten
 
OT: QUOTE Eigentlich seit ihr mittlerweile ein Vorzeige Forum für SEO und steht sicher gleichauf wenn nicht höher als Abakaus das auch super optimiert ist.
Danke für die Blumen, aber wir sind als SEO Forum noch (!) weit hinter Abakus. Dort ist die SEO-Foren Aktivität viel grösser. Mich stören aber die vielen Möchtegern-SEOs, die sich mittlerweise auf Abakus umhertrollen. Die Qualität dort hat abgenommen.
 
Alain du hast mich vielleicht falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kenne Abakus gut und schreib auch ab und an mit den Mods herum bzw. bin dort natürlich auch dauernd im Board.
Ich meinte damit nicht die Postings oder die Qualität der SEO Diskussionen an sich, sondern die Optimierung des Boards und der Boardsoftware, da seit ihr mit der wf faq und den kategorien voraus.

Die Qualität auf Abakus zu beurteilen ist natürlich so, das es hoffentlich im Mitglieder Forum bald mehr Qualität gibt bzw. Infos und Artikel.
Mfg David
 
QUOTE
Sorge macht mir eher der pagerank-abhängige Teil meines Rankings.


Lol, deine Sorgen möchte ich haben ;-)) Kannst du das erläutern. M.E. ist der Pagerank keiner der Top10 Faktoren für das Ranking


Dazu folgendes:

Ich hatte das Vergnügen an einem workshop teilzunehmen, geleitet von einem Experten, der in meinen Augen tatsächlich sehr viel über google wußte und der auch entsprechende Referenzen (gute rankings) vorweisen konnte.

Dieser Experte ist der Meinung, das der Pagerank sogar eine massive Bedeutung hat! Und meistens geben ihm die Suchergebnisse in google Recht. Selten steht eine Seite mit geringem Pagerank vor einer Seite mit einem hohen.

Sonst erkläre folgendes:
Suchbegriff -> Kartendrucker
Yopi erscheint immer unter den Top 3!
Am Content liegt das bestimmt nicht! Aber die Hauptseite Yopi.de hat einen PR7, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Der Experte glaubt, um unter die Top 10 zu gelangen (mit Kartendrucker) braucht man fast unumgänglich einen PR>4.

Woher bezieht ihr denn euer Wissen? Erfahrung? Vermutung? Logische Schlußfolgerung?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Auch die Geschichte mit den ausgehenden Links stammt von diesem Experten.
unsure.gif
 
Gegenbeweis für Kartendrucker ... es sind zwei Treffer mit PR0

Videorekorder 3 Ergenisse mit PR0

Digitalkamera 2 Ergnisse mit PR0


Für mich ist das Beweis genug, daß der PR sehr unwichtig für das Ranking ist. Es mag auch Suchbegriffe geben bei denen ist kein 0er vorne. Aber trotzdem hat das meiner Meinung nach nichts zu bedeuten.
 
QUOTE Ich hatte das Vergnügen an einem workshop teilzunehmen, geleitet von einem Experten, der in meinen Augen tatsächlich sehr viel über google wußte und der auch entsprechende Referenzen (gute rankings) vorweisen konnte.
Wie hiess der Experte und was war das für ein Workshop? Erfahrungsberichte zu Suchmaschinen-Workshops lese ich immer gerne.


QUOTE Dieser Experte ist der Meinung, das der Pagerank sogar eine massive Bedeutung hat! Und meistens geben ihm die Suchergebnisse in google Recht. Selten steht eine Seite mit geringem Pagerank vor einer Seite mit einem hohen.
Hat man viele eingehende Links, kommt der PageRank automatisch. Ohne eingehende Links kann gar kein PageRank zustande kommen. Zudem ist die thematische Relevanz der Backlinks viel wichtiger als die numerische Grösse des PageRanks. Daher kann ein PageRank entweder gut oder schlecht sein, je nach thematischer Relevanz der Backlinks.


QUOTE Der Experte glaubt, um unter die Top 10 zu gelangen (mit Kartendrucker) braucht man fast unumgänglich einen PR>4.
Wie oben erwähnt, braucht man dazu viel Text, sauberen HTML-Code und eine gute Linkstrategie (sprich viele Backlinks).


QUOTE Woher bezieht ihr denn euer Wissen? Erfahrung? Vermutung? Logische Schlußfolgerung?
Literatur, wissenschaftliche Papers, Erfahrung, Beobachtung der Szene.

Gruss, Remo
 
Hallo Interprinter,

David hat dir ja schon gesagt was du schon mal ändern könntest.
Ich werde Dir mal einen Backlink setzen, die Seite hat zwar nur ein PR4, doch da kriege ich dein Link am besten unter.
Der Pr ist eigentlich nicht wirklich so wichtig wie viele meinen, natürlich ist es schön wenn man einen hohen Pr hat, aber eigentlich ist das nur ne schöne Belohnung.
Ich kenne kleine Seiten Thema "mein Haus mein Hund mein Holzbein" die haben einen Pr4 und 100 Besucher in der Woche.
Also da muß man sich doch seine Gedanken machen, was hinter dem Pr wirklich steckt.
Ich selbst gönne den Leuten alle einen Pr von 10.

Bei mir sind z.B. die Anzahl der Favo. die gezogen werden viel wichtiger, daran kann ich doch immer noch am besten erkennen ob meine Richtung stimmt.
So nun bau ich Dir ncoh den Backlinkein.

Gruß
Adi
 
Hallo zusammen.

@ adi -> zunächst mal Danke für den Link!

@ all -> Hmm, das mit den PR0 Seiten unter dem Begriff Kartendrucker stimmt so nicht. Wenn man ein wenig forscht, ist diese Seite nur eine Subdomain... Die Seite mit dem fetten PR gibt es aber auch! Sie ist halt nur manchmal gut versteckt.

Ich glaube ja auch, daß es der PR alleine nicht sein kann, und vielleicht ist er auch nicht so wichtig wie viele (auch ich?) glauben,- aber ich bin mir ziemlich sicher, kein gutes Ranking ohne PR.

Daß der PR auch durch viel guten Content zustande kommen kann glaube ich ja, aber was ist mit Seiten, die aus 5 Sätzen bestehen, einen PR von 7 haben und unter dem Suchbegriff "www" unter die Top 100 kommen? (z.B. linksforlinks.de)

Backlinks, die früher oder später Ihren PR vererben, wären sicherlich eine Erklärung. Wie sieht es mit der Relevanz der Backlinks aus? Ich glaube hier heißt das Stichwort "Hilltop". Mein Umfeld ist der Meinung, daß dieser Algorytmus noch nicht greift. Ihr scheint davon jedoch recht überzeugt zu sein, oder?

Ach ist das alles undurchsichtig und kompliziert für einen Laien...

Viele Grüße Torsten
 
Hallo Torsten,

wir haben alle mal klein angefangen und haben mit der Zeit immer dazu gelernt.
Da muß halt jeder mal durch, die Ratschläge die Du hier bekommst sind für einen Anfänger viel wert.
Auch wenn Du noch nicht so ganz durchblickst, das kommt schon noch.

Ich kann Dir nur einen guten Ratschlag geben!
Kümmere Dich am Anfang nicht so sehr um dem PR deiner Seite,
viel besser ist es die Zeit darin zu investieren das Du deine Seite gut aufbaust.
Der PR kommt von selber. Wenn Du am Anfang Jagd auf den PR machst, kann es Dir passieren, dass Du später mit einer großen Enttäuschung überrascht wirst.


Gruß
Adi
 
Hallo Zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem eindeutigen Beweis, dass "Themenrelevante Backlinks" von größerem nutzen sind als PR-starke Links o. Ä. große Domainpop.

Momentan sieht es doch i. d. R. so aus, dass Domainpop stärker gewichtet wird.
Ich bin für jedes Gegenbeispiel dankbar.
Sicherlich ist qualitativ und quantitativer Content fördelich zum einen wegen "freiwilliger externer Verlinkung" und zum aneren als "Futter" für die Suchmaschinen. Andererseits gibt es bestimmte Webprojekte, welche auch ohne Content auskommen müssen. Suchmaschinen, Shops, etc..

Sicherlich kann man durch einbauen von FAQ, Glossar, etc. Content generieren.
Das ist aber für diese Projekte oft nicht erforderlich und vielfach auch von keinem User unbedingt erwünscht.

Ich denke man sollte unbedingt zwischen SEO und "Homepageethik" unterscheiden. Das z. B. CMA sehr viel Wert auf die Qualität seiner Beiträge in seinen Projekten legt ist wohl bekannt und auch gut so
wink.gif
. Nur sind Sumas relativ blöde Aneinanderreihungen von nullen und einsen. Um in den SERPS vorne zu stehen reicht momentan auch noch eine Aneinanderreihung von Keywords und etliche Backlinks.

So sollte man interprinter (der das Thema gestartet hat) vielleicht Fragen:
Ist es Dein Anliegen in den SERPS vorne zu stehen oder steht der qualitative Aspekt des Content bzw. die Userbindung zu Deiner Homepage im Fordergrund.

In Foren wird oft auf Leuten rumgehackt die in den SERPS vorne stehen, weil deren Seiten den "Webethischen" Ansprüchen des Kritikers nicht entsprechen oder einfach weil man etwas neidisch ist.

Bevor ich hier alle langweile kurz auf den Punkt:
Content ist gut und schön! Aber auch nur da wo er hingehört. Will ich online eine Reise buchen, brauche ich nicht erst 50 Seiten Reiseberichte zu lesen. Content sollte nicht das Kriterium Nr. 1 für eine Seite sein.

Grüsse
AlexX
 
QUOTE Andererseits gibt es bestimmte Webprojekte, welche auch ohne Content auskommen müssen. Suchmaschinen, Shops, etc..

Content sind auch die Links und die Artikel in einem Shop. Was will ich in einer Suchmaschine ohne Links und in einem Shop ohne Angebot?



QUOTE Will ich online eine Reise buchen, brauche ich nicht erst 50 Seiten Reiseberichte zu lesen. Content sollte nicht das Kriterium Nr. 1 für eine Seite sein.

Du brauchst aber Reisen, die angeboten werden. Diese Angebote sind für mich auch Content. Das die Homepages wohl unter den Google-Tisch fallen, die nur Buchungsmaschinen in IFrames einbinden ist halt Pech für diese Homepages.


Du siehst, Content kann mehr sein als kilometerlanger Text.
 
QUOTE ich bin immer noch auf der Suche nach einem eindeutigen Beweis, dass "Themenrelevante Backlinks" von größerem nutzen sind als PR-starke Links o. Ä. große Domainpop.
Zum einen sagt Dir der gesunde Menschenverstand, dass themenrelevante Links einen höheren Nutzwert für Besucher haben und zum anderen liefert der Aufsatz "Topic-Sensitive PageRank" weitere Anhaltspunkte, dass es in die themenrelevante Richtung geht: http://www2002.org/CDROM/refereed/127/


QUOTE Ich denke man sollte unbedingt zwischen SEO und "Homepageethik" unterscheiden.
Diese beiden Dinge kann man nicht trennen, da SEO nur Sinn macht, wenn es in den Marketing-Mix eingebaut wird und auf die anderen Aktivitäten abgestimmt ist.


QUOTE Um in den SERPS vorne zu stehen reicht momentan auch noch eine Aneinanderreihung von Keywords und etliche Backlinks.
Aber was nützen diese guten Positionen wenn der Besucher die Seite verärgert wieder verlässt, weil sie ihm keinen Mehrwert geboten hat.


QUOTE Content ist gut und schön! Aber auch nur da wo er hingehört. Will ich online eine Reise buchen, brauche ich nicht erst 50 Seiten Reiseberichte zu lesen. Content sollte nicht das Kriterium Nr. 1 für eine Seite sein.
Nicht der Content, sondern der Besucher-Mehrwert ist das entscheidende Kriterium. Und oft wird dieser Mehrwert eben durch Content erzeugt. Selbst Google hat Content, und zwar in Form von Datenbankinhalten.

Content nur der Suchmaschinen willen würde ich nicht erstellen. Die Besucher sollten stets im Zentrum sein.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben