Hilfe vom Staat bei Selbstständigkeit ?!?!

melowtrax

Mitglied
Schönen Guten Morgen aus Köln,
seit einiger Zeit lese ich mir fleissig die Beiträge bei AYOM durch, welche ich auch recht interessant und informativ finde.

Nun vor kurzem habe Ich meine Ausbildung zum staatlich gepr. Informatiker der Softwaretechnologie abgeschlossen. Da Ich mich mit einigen Freunden, in der Entwicklung selbstständig machen möchte, sammle ich ständig Infos diesbezüglich
dry.gif

So nun zu meinem Anliegen :

Ich habe gehört dass man bei Unternehmensgründungen Finanzielle Hilfe vom Staat erhalten kann, Für ein erfolgreiches Startup denke ich dass es sich lohnen kann mit etwas mehr geld in der Tasche anzufangen. Wie weit stimmt diese Aussage? Was für Beträge kann man da erwarten ? An wen muss man sich da wenden? IHK? Arbeitsamt? Hat man als Unternehmensgründer die Möglichkeit Kredite zu guten Konditionen zu erhalten?

Wie sinnvoll ist es eurer Meinung nach überhaupt noch sein eigenes Unternehmen zu gründen. Was mir zu denken gibt ist einzig und allein die Tatsache dass man viel mehr Kosten hat welche beglichen werden müssen und dementsprechend muss auch die Auftragslage im Unternehmen stimmen. Meint ihr dass es reicht,
1.Fleissig
2. Mutig
3. Talentiert im fachlichen und Soft Skills zu sein um erfolgreich zu sein.
Ich kann mich einfach nicht so richtig entscheiden.
sad.gif
unsure.gif

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß
Melowtrax
 
Hallo
deine Bank hat Information über sogenannte Existensgründungsdarlehen - werden aber selten selbst damit rausrücken da sie natürlich eigene sprich teurere Kredite vermitteln wollen. IHK oder existensgründungsforen/site sind da bessere Anlaufstellen. Ob ein Kredit überhaupt nötig ist hängt davon ab ob du wirklich startkapital btrauchst oder nicht lieber anfänglich deine Fixkosten gering hältst und nicht gleich in ein Glaspalast als Büro ziehst oder gleich ne C-Klasse fahren musst. Für den Anfang reicht es ft von zuhause auf einem älteren Rechner zu arbeiten.

Wenn du dich mit Freunden selbständig machen willst, wird es wahrscheinlich auf eine gleichberechtigte Partnerschaft hinauslaufen. Fragt sich also welche Gesellschaftsform. Aus nun mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sage ich dir das es zu 95% mit einer gleichberechtigten Partnerschaft insbesondere in der Geschäftsführung NICHT klappen wird. Frag mal bei den örtlichenn Wirtschaftsjunioren nach - die werden Ähnliches berichten.


Gruß
Ronnic
 
Fleissig, mutig und talentiert reicht sicherlich nicht.

Ein absolut entscheidender Faktor ist, ob Du in der Lage bist, aktiv Aufträge zu akquirieren.

Dann kommt die Frage der Risikobereitschaft etc. etc.
 
QUOTE (melowtrax @ Fr 12.5.2006, 5:02)Da Ich mich mit einigen Freunden, in der Entwicklung selbstständig machen möchte, sammle ich ständig Infos diesbezüglich


Gibt es Alleinstellungsmerkmale? Wahrscheinlich nicht - also konkurriert Ihr mit hunderten oder tausenden anderer Leute.


QUOTE Ich habe gehört dass man bei Unternehmensgründungen Finanzielle Hilfe vom Staat erhalten kann, Für ein erfolgreiches Startup denke ich dass es sich lohnen kann mit etwas mehr geld in der Tasche anzufangen.


Geld schafft Illusionen, wenn es keine Aufträge generiert - dann ist es schneller weg als man denkt. Und die Zeit, um die Bank vom Kredit zu überzeugen, kann man nutzen, um den ersten Kunden zu gewinnen.


QUOTE Wie sinnvoll ist es eurer Meinung nach überhaupt noch sein eigenes Unternehmen zu gründen.


Sehr sinnvoll, wenn man nur so hinreichend eigenständige Ideen umsetzen kann. Nicht sinnvoll, wenn man eigentlich eine Festanstellung mit 40-Stunden-Woche sucht, nicht eigenständig ist oder das nur macht, weil man keine Festanstellung findet.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde mich dann mal bei meiner Bank und der IHK wegen dem Existensgründungsdarlehen erkundigen.

Zur Gesellschaftsform es wird zu 70% eine Ltd. & Co. KG sein, wobei ich weiss dass diese nicht gerade sehr angesehen sind, Es könnte also noch ne GmbH & Co. KG werden.

Ich hatte eigentlich nicht vor eine gleichberechtigte Partnerschaft einzugehen einer wird mit 25% und die andere mit 10 - 20% beteiligt. Dies hängt eben vom Betrag ab den die anderen Partner aufbringen können.

Geschäftsführer werde ich alleine sein. Da ich schon seit etwa 7-8 Jahren Aufträge privat in dem Bereich annehme und auch genug von zuhause aus gearbeitet habe denke ich dass es nun an der Zeit ist "richtig" selbstständig zu werden, also ein eigenes Büro mit allem drum und dran dafür ist eben an finanziellen Mitteln nötig um zumindest erst einmal das wichtigste zu haben und ein Büro mieten zu können. Risikobereitschaft spielt für mich absolut keine Rolle also ich bin bereit "fast" jedes Risiko einzugehen. Ich mache dies auch nicht aus Arbeitslosigkeit oä. Es war schon immer mein Traum selbstständig zu werden und eben mein eigener Chef zu sein.
Habt ihr denn tipps für mich wie man besonders gut an Aufträge kommt ? Weil dies wird wohl mein größtes Problem sein...

Danke nochmals für eure schnellen Antworten
MFG
Melowtrax
 
QUOTE (melowtrax @ Fr 12.5.2006, 17:06) Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde mich dann mal bei meiner Bank und der IHK wegen dem Existensgründungsdarlehen erkundigen.

Zur Gesellschaftsform es wird zu 70% eine Ltd. & Co. KG sein, wobei ich weiss dass diese nicht gerade sehr angesehen sind, Es könnte also noch ne GmbH & Co. KG werden.



Ltd. ist eine weltweit anerkannte Gesellschaftsform. Ich glaube nicht das die vielen nahmhaften Unternehmen in England schlechter als unserer GmbH's arbeiten. Zusätzlich weise ich gerne auf meinen Arbeitgeber hin, welcher international eine Ltd, Marktleader und für seine hohe Qualität bekannt ist.
 
ich habe ja nicht gesagt dass Firmen mit der LTD gesellschaftsform schlechter arbeiten. Bei der Qualität der Arbeit kommt es ja wohl weniger auf die Gesellschaftsform an, Meine Aussage war dass diese in Deutschland ein schlechteres "Ansehen" besitzen, da jeder für ein paar pfund eine LTD gründen kann
blink.gif
 
Zurück
Oben