Hintergrund, hidden Text, Darstellung von Farben

swisshansa

Angesehenes Mitglied
Ich weiss, ist etwas eine komische Frage, aber bevor
ich das Design so relisiere, möchte ich noch was
aus Suchmaschinensicht wissen:


Angenommen, ich habe eine Hintergrundfarbe,
da gäbe es ja 2 Möglichkeiten.

1) Hintergrundfarbe mit Code (#006666)
2) Hintergrundfarbe ohne Code (individuelle Farbe) --> Hintergrundbild

In der Möglichkeit 2 müsste ich ja dann in der Tabelle
ein Hintergrundbild reinladen (Kacheln) um die Farbe
zu erhalten.

Bis jetzt ist alles noch klar.

Dann setze ich weissen Text hinein.

Immer noch alles klar.

Dann aber aus Suchmaschinen-Sicht.
Wenn ich den Farb-Code verwende und
die Schrift mit CSS weiss einfärbe, weiss
das ja auch die SM, aber wenn ich irgendeine
Farbe verwende, liest die SM ja lediglich so was
wie, aha, hier hat es ein Hintergrundbild also ohne
Farbcode...

Denkt jetzt die SM, dass da weisser Text auf
weissem Hintergrund verwendet wird? Oder ist
dies ein Gedanke zu viel?


Jemand eine Idee?



greez // swisshansa
 
Hallo,


mal nun nicht auf SEO bezogen. Es ist eigentlich immer sinnvoll den Hintergrund in einer entsprechenden Farbe einzufärben, auch wenn ein Hintergrundbild verwendet wird. Kann der Server das Bild mal nicht finden (bspw. wg. einem Bearbeitungsfehler) oder nicht aufrufen (bspw. wg. Überlastung), dann ist immer noch eine Hintergrundfarbe vorhanden.

Als schönen Nebeneffekt muss man sich selber nicht mehr um die obige Fragestellung groß kümmern, und letzendlich sind das in CSS 5 bis 8 Zeichen mehr, diese Farbe zusätzlich zu dem Hintergrundbild festzulegen.



MfG Sascha Ahlers
 
Ja danke Dir....

Klar ist es besser, mit Code zu hantieren...

Aber angenommen, die Hausfarbe des Unternehmens
wäre mit Code nicht zu realisieren, lediglich ein
HG-Bild, wie würde das SEO-mässig aussehen?



// swisshansa


 
Egal.
Mach trotzdem was Sascha sagt, nimm einfach eine ähnliche Farbe, wenn Du die exakte nicht triffst.
 
@Alain:
Was meinst Du mit Egal?

- Egal für die SM ob Code oder HG-Bild
- Egal, dass nicht ganz genau die Farbe?


// swisshansa





 
Ich bezog mich auf:
QUOTE Oder ist dies ein Gedanke zu viel?

Ich würde mich solches nicht fragen.

Trotzdem sollst Du Sascha's Ratschlag umsetzen.
Wenn ich eine Seite lade, und ich kann den Text nicht lesen bis das Hintergrundbild geladen ist, dann nervt mich das. Jeder Block mit Hintergrundbild hat i.d.R. zwingend auch eine Hintergrundfarbe, die dem Bild möglichst ähnlich ist, mindestens aber genug Kontrast bietet um den Text zu lesen, bevor das Bild geladen ist.

Wiedermal ein SEO Problem behoben indem man an den User gedacht hat...
wink.gif
 
QUOTE (swisshansa @ Do 1.12.2005, 16:21) [...] Aber angenommen, die Hausfarbe des Unternehmens
wäre mit Code nicht zu realisieren, lediglich ein
HG-Bild, wie würde das SEO-mässig aussehen? [...]

Nun, zum Einen sieht jede Farbe von System zu System verschieden aus [1], zum Anderen ist es wohl wesendlich schlimmer, wenn überhaupt keine Hintergrundfarbe vorhanden ist. Wird das Bild in CSS geladen, überdeckt es sowieso die Farbe.
Nebeneffekt ist nur, dass sofort ein Hintergrund vorhanden ist, sobald die CSS-Informationen geladen sind und nicht noch auf das Bild gewartet werden muss.
Wird das Bild etwas später geladen, überdeckt es schließlich auch wieder die Hintergrundfarbe.

Und bei 16.777.216 verschieden Farben, sollte doch wohl zumindestens eine Farbe vorhanden sein, die annäherend an die eigentliche Farbe herankommen.



MfG Sascha Ahlers

[1] Dabei ist es egal, ob es sich um ein Bild oder eine CSS-Angabe handelt. Es kommt nicht mal auf's Betriebssystem an, sondern alleine schon an den Bildschirmeinstellungen der Benutzer für Kontrast, Helligkeit oder Farbtemperatur. Also ist es unmöglich 100% genau diese Farbe beim Besucher darzustellen.
 
Danke Euch....

Also das laden des HG-Bildes wäre ja ratz fatz, wäre
eine 1x1 Pixel Grafik.... und kein grosses darstellendes
Bild.....

Zur Farbwirkung
Dies ist mir bewusst, dass die Farben je nach Bildschirm
anders aussehen.... und da drängt sich schon die Frage
auf, ob dies mal irgendwann kommt, so in der Art, wenn
Du meine Website betrittst, dann wird automatisch das
Farbprofil geladen..... Beim verlassen, automatisch wieder
das Farbprofil des Besuchers.... Wäre doch was


Ich denke, eine Möglichkeit wäre somit, Code als Hintergrund-
farbe zu verwenden und zusätzlich das HG-Bild....

Danke auf jeden Fall




// swisshansa


 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Do 1.12.2005, 16:46) [1] Dabei ist es egal, ob es sich um ein Bild oder eine CSS-Angabe handelt. Es kommt nicht mal auf's Betriebssystem an, sondern alleine schon an den Bildschirmeinstellungen der Benutzer für Kontrast, Helligkeit oder Farbtemperatur. Also ist es unmöglich 100% genau diese Farbe beim Besucher darzustellen.

@sascha, das verstehe ich nicht.

wenn ich ein bild mache, mit der farbe #CCFF00 und ein CSS definiere mit #CCFF00 dann müsste das auf dem system die selbe farbe sein, egal wie hell, dunkel, kontrastreich der monitor eingestellt ist, ist dann immer auf die selbe art nicht gut, aber doch die selbe farbe.

auf 2 verschiedenen systemen ist es logisch unterschiedlich... verstehe ich was nicht ?

ric
 
QUOTE Also das laden des HG-Bildes wäre ja ratz fatz, wäre
eine 1x1 Pixel Grafik.... und kein grosses darstellendesBild.....



QUOTE Und bei 16.777.216 verschieden Farben, sollte doch wohl zumindestens eine Farbe vorhanden sein, die annäherend an die eigentliche Farbe herankommen.


Wenn das Hintergrundbild sowieos nur aus einem Pixel besteht, kannst du doch auch diesen Farbwert als Hintergrundfarbe nehmen. Mit der Firefoxerweiterung ColorZilla kann man den Farbnummer ermitteln. Der Einsatz eines 1x1 Hintergrundbild macht für mich keinen Sinn.
 
QUOTE (omc @ Do 1.12.2005, 17:09) @sascha, das verstehe ich nicht.

wenn ich ein bild mache, mit der farbe #CCFF00 und ein CSS definiere mit #CCFF00 dann müsste das auf dem system die selbe farbe sein [...]

Das bezieht sich ja auch darauf. ;-)

QUOTE Nun, zum Einen sieht jede Farbe von System zu System verschieden aus [1]


Der Farbwert mag gleich sein, trotzdem sieht es anders aus.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Rainer @ Do 1.12.2005, 17:11) [...] Mit der Firefoxerweiterung ColorZilla kann man den Farbnummer ermitteln. [...]

Ich glaube, dass müsste man sogar mit jedem etwas besseren Bildbearbeitungsprogramm ermitteln können. So habe ich das zumindestens immer gemacht. ;-)



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Do 1.12.2005, 17:12)
QUOTE Nun, zum Einen sieht jede Farbe von System zu System verschieden aus [1]


Der Farbwert mag gleich sein, trotzdem sieht es anders aus.


aber nur auf unterschiedlichen systemen, auf dem selben system bin ich der meinug, dass es exakt gleich sein müsste.

ric
 
QUOTE (omc @ Do 1.12.2005, 17:37)aber nur auf unterschiedlichen systemen, auf dem selben system bin ich der meinug, dass es exakt gleich sein müsste.

Müsste man meinen. Aber zumindest früher mit Netscape war es nicht so. Da konnte man ein Bild mit einer Farbe füllen, dieses auf eine Seite pappen welche genau dieselbe Farbe als Hintergrundfarbe hat - und man sah deutlich den Unterschied zwischen Bild und Hintergrund. Keine Ahnung, ob und bei welchen Browsern das heute noch so ist, und ob eventuell das Format des Bildes (jpeg, gif, whatever) noch eine Rolle spielt. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass es immer und bei allen Usern exakt gleich dargestellt wird.

Griessli
Irene
 
QUOTE (omc @ Do 1.12.2005, 17:37)[...] aber nur auf unterschiedlichen systemen, auf dem selben system bin ich der meinug, dass es exakt gleich sein müsste. [...]

Hör auf Irene, es dies wahr vor einigen Jahren noch ein geläufiges Problem (als der NS 4.x noch sehr relevant war). Auch heute findet man noch unzählige Seiten, welche die als web-sicher geltenen Farben auflisten.

Außerdem beziehe ich mich auch auf das Aussehen [1] der Farbe, so wie der Benutzer die entsprechende Farbe wahrnimmt.
Gleich ist es auch nicht immer mit der Darstellung, in den alten Versionen von Apples Betriebssystem Mac, gab es (so weit ich weiß) auch diese Unterschiede, wie es jetzt mit Mac OS X aussieht, kann ich nicht sagen. Ich vermute nur, da ist es nicht mehr so.



MfG Sascha Ahlers

[1] Das kleine Wort "sieht" deutet darauf hin ;-)
 
zuerst mal @Admins

Warum bekomme ich zu diesem Post keine
Mitteilungen mehr? Hab nichts abbestellt....
Dieser Beitrag wurde abgespalten und weitergeführt nach http://www.ayom.com/topic-9473.html


@Rainer
Die 1x1 Pixel hat schon seinen Sinn.
Angenommen (ich arbeite eigentlich immer
mit Websicheren Farben) und kann dort
meine gewünschte Farbe nicht finden,
realisiere ich dies immer mit einem HG-Bild.
Kenne sonst keine andere Möglichkeit....
oder fehlt mir da noch was?

und was macht den das ColorZilla?



// swisshansa
 
Zurück
Oben