Hintergrund wird in FF nicht angezeigt

Hey

CODE #inhalt {
margin: auto;
height: auto;
width: 790px;
text-align: left;
background:#CCFF00;
background:url('../images/gif/background_inhalt.gif');
}


Du hast die ' ' und ein Semikolon am Ende der Zeile vergessen.



Gruess
 
Das Semikolon hätte ich auch in Verdacht, einschließende Hochkommata sind zumindest nach SelfHtml nicht nötig.

Alle Hintergründe (Farben und Bilder) löschen, nur den kritischen drin lassen. Funktioniert das? Dann schrittweise die anderen Hintergründe wieder dazusetzen, um das Problem einzugrenzen.
 
Hallo zusammen

Zuerst mal danke für die prompte Antwort. Ich habe die ' ' gesetzt und auch das ;
aber leider ohne Erfolg.

Auch habe ich nur den kritischen Hintergrund drin gelassen. Aber auch das ohne
Erfolg. Komisch das es im IE problemlos geht.

Hmm, hat jemand eine weitere Idee?

Danke für Eure Hilfe.

Marco
 
Dein Inhaltsdiv hat keine Höhe, da nur 2 floatende Elemente drin sind.
Entweder, Du gibst #inhalt eine feste Höhe oder setzt ein cleardiv unter bzw hinter die beiden floatenden divs.

Grüße
 
Hallo Markus

Danke für Deine Antowort. Leider verstehe ich nicht ganz was Du mit dem meinst:

"....setzt ein cleardiv unter bzw hinter die beiden floatenden divs".

Wo genau muss ich das setzen?

Nun eine feste Höhe möchte ich nicht setzen da es sonst nicht flexibel ist. Klar wenn
ich eingebe Height: 400px; dann gehts aber dann muss ich das immer anpassen.

Möchte, dass es wie im IE selber nach unten anpasst.

Freue mich auf Deine Antwort wo ich diese floatende setzen muss.

Marco
 
Ich meine, man müßte nach dem #spalte_mitte-Div ein div oder span oder br, je nach gusto einfügen.
Zum Beispiel so:
CODE <div class="cleardiv"></div>

und als CSS

CODE .cleardiv {
clear:both;
line-height:0;
height:0;
}


Ich kanns jetzt zwar nicht testen, aber ich würde schätzen, daß es so geht.

Grüße
 
Der Validatorfehler ist ziemlich heftig, da er sich nicht auf ein Attribut, sondern auf den gesamten DOM-Baum bezieht.

Solange der nicht weg ist, sind alle anderen Probleme vernachlässigbar. Und bei fehlerhaftem XHtml sind auch Browser unkalkulierbar, weil sie dann 'zu raten beginnen' - und niemand weiß, was sie da raten.
 
Cool - ich mußte da nochmals damit rumspielen.

Mach mal in die Definition des #inhalt zusätzlich ein

CODE border: 2px red solid;


rein. Dann sieht man, daß dieses div eine Höhe von 0 hat, also auch kein Hintergrundbild dafür angezeigt werden kann. Der IE6 (bei mir) vergrößert dagegen dieses div in Abhängigkeit vom Inhalt und hat deshalb auch Platz für das Hintergrundbild.

Fügt man vor dem schließenden #inhalt - div ein clear-both - Div ein, dann wird das vergrößert - und das Hintergrundbild wird (zumindest bei mir) sichtbar (ich hatte ein paar Hintergrund-Farbdefinitionen rausgeschmissen).

Sprich: Wieder mal der alte Trick: Probleme mit divs kann man durch border leichter verstehen.

Edit: Markus, klar ist der Hinweis mit dem div von dir. Mir ging es um die Technik mit dem border. Ich habe nämlich zunächst einige Dinge ausprobiert (ohne Erfolg), bis ich dann endlich den border einfärbte - und da wird der Unterschied zwischen IE und Firefox bzw. das grundlegende Problem deutlich. Dann muß man sich eben noch fragen, wie man das groß kriegt.
 
QUOTE Fügt man vor dem schließenden #inhalt - div ein clear-both - Div ein, dann wird das vergrößert - und das Hintergrundbild wird (zumindest bei mir) sichtbar (ich hatte ein paar Hintergrund-Farbdefinitionen rausgeschmissen).

Wow! Liest sich ja wie das, was ich bereits schrieb.
tongue.gif
 
Hallo Markus und jAuer

Wow! Hammer, viiiiielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und die super Antworten.
Unglaublich das es mit diesem zusätzlichen DIV funktioniert. Habe das ganze auch mal
mit dem roten Rahmen durchgespielt und dabei genau wie jAuer geschrieben hat, bemerkt
das dieser Rahmen klein bleibt ausser eben mann mach dieses

CODE <div class="cleardiv">


rein. Was genau bedeutet denn dieses "clear:both;" oder warum funktioniert es dann
wenn man das eingefügt hat?

Wünsche einen schönen Abend!

Marco
 
Zurück
Oben