Hitachi: von 400GB werden nur 137 erkannt

Cactus

Mitglied
HDD (Festplatte): Hitachi
VGA (Grafikkarte): ?auf Platine
Ram (Arbeitsspeicher): 1GB
Firewall: GData
Betriebsystem: XP Home

Hallo erst mal,
meine alte Festplatte hat sich leider verabschiedet. Ich habe daher eine neue gekauft (Hitachi 400GB. Die habe ich in meinem 3 Jahre alten Medion Rechner eingebaut und wollte Windows installieren. Irgendwann wurde jedoch abgebrochen. Es wurden nur 8GB erkannt.
Beim zweiten Mal erkannte er 137GB. Dabei ist es aber geblieben. Die Platte hat aber 400GB.

Jetzt habe ich sie in ein Gehäuse gesteckt und an mein Notebook angeschlossen. Auch hier zeigt sie wieder die 137GB

Kann man die Platte nicht einfach irgendwie platt machen und wieder den Herstellerstatus einstellen

Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?

Viele Grüße
C.
 
QUOTE (Cactus @ Do 25.1.2007, 23:09)Beim zweiten Mal erkannte er 137GB. Dabei ist es aber geblieben. Die Platte hat aber 400GB.


137 GB ist OK! Fertig installieren, Windows starten -> start -> ausführen -> regedit:

Gehe zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > Atapi > Parameters

Hier einen Eintrag mit dem Namen EnableBigLba erstellen.
(Rechte Maustaste -> "Neu" - "DWORD-Wert"

Rechner neu starten, jetzt sollten die 400GB erkannt werden! Eventuell neue Partition anlegen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> )

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013
 
Ich würde auch sicherstellen, dass es sich beim Controller (das Ding am anderen Ende des Kabels) um eine 48Bit Variante handelt. ~137GB sind das Maximum, welches man mit einem 28Bit Controller ansteuern kann.
Da kann man auch IS_GOOD=true in die Registry eintragen... Das von TFS ist allerdings absolut richtig. Zusätzlich sollte - glaub ich - das Bios auf jeden Fall 48Bit Adressierung unterstützen.

IDE 48Bit Controller kosten so 60Franken, 40Euro.. (so zumindest mein letzter).
 
@sato
@TFS
Die Idee mit regedit etc. hat leider nicht funktioniert.

@Alain
Wo stelle ich das mit den 48Bit im Bios ein?
Ich habe die Platte wieder ausgebaut und in ein Gehäuse gesteckt. Das habe ich dann per USB Kabel mit dem Laptop verbunden. Ich hatte gehofft, daß es damit geht. Das Notebook (Acer) habe ich im Juli letztes Jahr gekauft. Daran kann es denke ich nicht liegen.

Was könnte es noch sein zw. was kann man tun?

Viele Grüße
C.
 
Im Bios wird die ext. Platte richtig angezeigt (mit 400GB),
wenn ich allerdings unter Arbeitplatz schaue sind es nur 137GB

Habt Ihr eine Idee. Die Festplatte hängt jetzt zwar an meinem Laptop aber ich möchte sie in meinen Aldirechner einbauen, da meine alte sich verabschiedet hat.

Viele Grüße
C.
 
System->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.

Erzähl uns was Du jetzt siehst.
 
was meinst du genau?
Start > Systemsteuerung? aber da fehlen Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Gruß C.
 
OK hab´s kapiert. Ist halt doch schon etwas spät
rolleyes.gif


Also da steht:
Hitachi (F:) Partition Basis NTFS fehlerfrei (Aktiv) 127,99 127,92 99% Nein 0%

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Liegt es vielleicht daran, daß ich die Platte im NTFS Format formatiert habe? Wie kann ich sie wieder neu im FAT32 Format formatieren?
Gruß
C.
 
Zurück
Oben