hitflip.de ist "macher des monats",

Hi!

Aber wird das Zukunft haben oder ist das nur eine Blase ?

Ich weis nicht, ich meine LimeWire und Co sind schneller und preiswerter!
biggrin.gif




felix
 
Hi!

QUOTE Na dann meinen Glückwunsch. Schön sowas von Ayom Mitgliedern zu hören


nein, nein, so was es nicht gedacht, wie du meinen Beitrag wohl interpretierst.
Das Modell von hitflip finde ich recht interessant.
Es könnte eine Möglichkeit sein, mehr legale Musik im Internet anzubieten.

Ich meine einfach nur, dass alle MusikDownloadPortale zum scheitern verurteilt sind, solange diese enormen Preise bestehen. Desweiteren sind Einschränkungen (DRM) auf bestimmt PCs oder Abspielgeräte idotisch.

Dieser Zweig wird im Internet so in dieser Form wohl keinen Fuß fassen.

Wiegesagt, anonyme Tauschbörsen sind schnell, ksotenlos und vorallem ist das Format meistens mp3, was man überall abspielen kann.

Den großen Anbietern fehlt halt einfach die Einfachkeit.
Daher denke ich, dass gerade hitflip ein interessantes Angebot darstellt.
Trotzdem finde ich dieses Modell nicht wirtschaftlich, denn bis der kunde die Musik hat, die er möchte, muss er lange warten.

meine Frage: Warum nicht einfach nur die RECHTE der Cds oder Musikstücke tauschen. Nicht die CD al materielles Gut, sondern einfach die Rechte übertragen.


Desweiteren ist es - auch gerichtlich- sehr umstritten ob Tauschbörsen legal oder illegal sind.
Und das auch in Deutschland. Was man ganz klar sagen kann, ist das das Hochladen der dateien illegal ist! Das Downloaden ist nach einigen urteilen allerdings legal. (Wiegesagt dabei wiedersprechen sich die Gerichte).


Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich solche Tauschbörsen benutze.
Ich wollte einfach das Geschäftsmodell analysieren!



P:S:
Tauschbörsen sind nicht mal diskusionsfähig!
Aber Foren mit solchen Aussgaen zu betreiben schon ?!


QUOTE Es wird wohl das Spiel des Jahres werden. Was denkt Ihr dazu, einige meinen ja, es wäre das Spiel Links gegen Rechts.
Meine Meinung - Die Bullen werden alle Hände voll zu tun haben, die Hamburger sicher zu den Bussen nach dem Spiel zu kriegen.


- Gut das neue Deutschland eben - [Ich bin dan weg]
felix
 
Wenn es irgendwann die Möglichkeit geben wird, nur die Rechte einer Musikdatei zu tauschen, d.h. das derjenige, der das Lied anbietet, es danach nichtmehr hören kann und dafür ein neues oder auch eine Art Punkte erhält, wäre es genial.

Eine solche Tauschplattform würde sicherlich noch von einigen mehr genutzt werden. Wenn dies irgendwann technisch möglich sein sollte bzw. die Musikindustrie die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stellt und es gute Sicherheitsvorkehrungen dafür gibt, hat hitflip gutes potential dies direkt mit einzubauen, da hitflip dann schon einen großen Kundenstamm hat.

Ich muss sagen, das ich hitflip sehr interesannt finde, aber doch auch ein klein bisschen kompliziert. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut laufen wird. Daher mein Glückwunsch an die 3 Gründer für die Risikobereitschaft und sie haben es doch geschafft.

In diesem Sinne einen schönen Gruß,
David Fiege
 
Impuls hat gut recherchiert :)

Unter dem Bild: 16 Mitarbeiter
Im Text: 19 Mitarbeiter

Sorry, aber die Macher sitzen bei mir woanders. Wer Investitionssummein 7 stellig in D mitnimmt, der kann beruhigt in den deutschen Internetwerbemarkt gehen. Wirkliche Macher sitzen m.M. nach woanders, trotz allem Respekt den ich fuer Hitflip habe.
 
"Impuls hat gut recherchiert :)

Unter dem Bild: 16 Mitarbeiter
Im Text: 19 Mitarbeiter"


16 mitarbeiter + 3 chefs = 19-Mann-Unternehmen !
smile.gif


gruß
 
@ Felix
eigentlich sollte man Diskussionen nicht nur in eine Richtung zulassen! Ich finde die Geschäftsidee von Hitflip nicht schlecht, ob sie in der Zukunft noch funktioniert wird sich zeigen.
In vielen Augen sind Tauschbörsen oder Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigen illegal, wer so was betreibt sollte vorher alles prüfen und abchecken. Ich denke die Macher werden das berücksichtigt haben...

Ps: Und gegen legale Foren gibt es doch nicht einzuwenden?
In diesem Sinne Und Tschüss!
 
QUOTE Ich finde die Geschäftsidee von Hitflip nicht schlecht, ob sie in der Zukunft noch funktioniert wird sich zeigen.


Das frage ich mich auch, ob das in Zukunft noch Erfolg haben wird. Die Inhalte-Industrie will doch langsam immer mehr in Richtung downloadbare Inhalte und Weg von den ganzen Datenträgern und den ganzen Zwischenhandel ausschalten. Für Musik werden ITunes und Musicload immer mehr Marktanteile gewinnen. Für Filme gibt es auch schon Online-Videotheken und PayPerView über Digital-TV. Die nächste Videospiel-Generation (XBox 360, PS3 und Nintendo Wii) wird kleine Spiele zum Download anbieten. Allerdings müssten dann für HD-Filme und aktuelle Videospiele die DSL-Leitungen noch viel schneller werden. Niemand will doch stundenlang auf ein(en) Spiel/Film warten.


QUOTE In vielen Augen sind Tauschbörsen ... illegal


Es werden doch Original-Datenträger "getauscht". Ich würde Hitflip nicht als Tauschbörse bezeichnen, da man nicht direkt tauscht. Man Verkauft zu erst etwas, bekommt Kredit und kauft dann in der Regel bei einem anderen als man verkauft hat etwas ein. Im Grunde ist es ein Marktplatz bei dem man kein Geld für seine Verkäufe bekommt.


QUOTE Ich meine einfach nur, dass alle MusikDownloadPortale zum scheitern verurteilt sind, solange diese enormen Preise bestehen.


Ich glaube nicht das ITunes und Musicload zum Scheitern verurteilt sind.
 
wow, gerade wurde hitflip sogar bei den pro7 20.00 nachrichten vorgestellt!
blink.gif
cool.gif
 
QUOTE (pangu @ Fr 27.10.2006, 20:13) wow, gerade wurde hitflip sogar bei den pro7 20.00 nachrichten vorgestellt!
blink.gif
cool.gif


hihi, da hat jemand schneller gepostet wie ich ^^
Aber ob das nun nen Lob ist?

Mhhh...
wink.gif

Egal.. finds schon klasse...
 
Die Idee ist nicht schlecht, ob es Zukunft hat, bezweifel ich. Wir befinden uns in einem Zeitalter wo es mehr mp3 Files gibt von einem Stück, als CDs
smile.gif
Dies wird sich auch nicht ändern, weil die Musikindustrie einfach ihre Möglichkeiten verschläft, ich bin der festen Überzeugung, es wird sich immer drastischer auswirken ! Ich habe mich selbst mit der Materie befaßt, da ich vorhabe einige Musik-Künstler unter Vertrag zu nehmen. Entschlossen habe ich mich, komplett auf CDs zu verzichten, ich werde diese Stück einzig und alleine Online anbieten. Das sind weniger Kosten und zum aktuellen Zeitpunkt würde ich sagen, brauch man davor nicht mehr zurück schrecken. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo eine gezielte Vermarktung von Online-Künstlern mehr Chancen hat, als Offline. Würde man die Kosten für die Erstellung von hundert-tausenden von CDs in ein angemessenes Online Werbe-Budget stecken, mit gezielten Werbemaßnahmen, könnte man sicher einen viel höheren Gewinn machen.


greets
 
Wer sich für den Bericht interessiert, der kann im Hitflip Blog das ganze noch einmal anschauen.

Hier der Link:
Hitflip

Schön zu sehen, wie sich ein junges Unternehmen aus Köln entwickelt. Bin gespannt auf mehr...
smile.gif
 
Dieser TV-Bericht ist genial. Wenn das mal keine gute Gratis-Werbung war! Gratulation an die Hitflip-Macher und weiter so. Ich bin ein sehr neugieriger und interessierter Hitflip-Beobachter und freue mich über solche Erfolge. Das Konzept ist gut durchdacht und könnte sich zu etwas sehr Grossem entwickeln.

PS: Seit gestern bin ich auch ein Tauscher. Zwar nicht auf Hitflip (da noch nicht in der Schweiz verfügbar), sondern bei Exsila ;-).
 
Das ist genau das Problem von Web 2.0:

Klone kommen in sekundenschnelle auf den Markt :) Viel Erfolg den Exsilianern!

Sehr lustig die Geschichte von Hitflip und Exsilia zu sehen. Im Endeffekt sind beide mehr oder weniger bearbeitete Klone von Peerflix.
 
QUOTE Sehr lustig die Geschichte von Hitflip und Exsilia zu sehen. Im Endeffekt sind beide mehr oder weniger bearbeitete Klone von Peerflix.

Ja, das könnte man so sagen. Wer sich für Peerflix interessiert, hier das Demo.
 
QUOTE Das ist genau das Problem von Web 2.0:

Klone kommen in sekundenschnelle auf den Markt :)


... sicherlich ein Problem im Web 2.0, habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Der Erfolg hat sicherlich dann viel mit der Innovation zu tun, die ein Unternehmen an den Tag legt. Beobachtet man Sevenload.de sieht man, dass die Plattform unermütlich weiter entwickelt wird. Clone haben da dann schlechtere Karten, bzw. können wahrscheinlich nicht mithalten. Ist die Innovation beim Erstprodukt träge, dann kann sich evtl. sogar der Clone schneller entwickeln. Ist aber nicht nur im Web 2.0 so, sondern auch bei vielen anderen Produkten, die immer wieder modifiziert werden müssen, damit der Produktlebenszyklus verlängert wird. Im Web 2.0 bzw. bei Internetseiten kann der Produktlebenszyklus aber rasend schnell verlaufen.

Yahoo ---> Google (Abstieg Yahoo/Aufstieg Google)
 
Zurück
Oben