Hoch- und Runterfahren ein Problem

Evelyne Marti

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes PC-Problem: Mein PC lässt sich nicht mehr vollständig herunterladen, auch nicht bei Neustart oder in den Ruhestand. Das System versucht es aber offenbar, weil andere Anwendungen mit dem Hinweis abgebrochen werden, dass das System gerade herunterfahre. Nur geht das offenbar im Zeitlupentempo und letzten Endes kann man ewig warten, bis es funktioniert. Er bleibt hängen. Doch der An-/Ausschaltknopf funktioniert diesbezüglich auch nicht. Mit diesem lässt sich nur starten, nachdem ich den PC durch Ausstecken des Stromsteckers lahmlegte. Nach erneutem Starten kommt das System nicht richtig hoch. Erst wenn ich eine Weile warte im ausgeschalteten Zustand, findet das System offenbar wieder genug Kraft, um loszustarten. So läuft das immer. Wenn ich auf Voreinstellungen des Systems recovere, funktioniert es wieder, aber nicht lange. Muss aber dann alle Neuinstallationen wieder einrichten. Lohnt sich also nicht wirklich. Offenbar gibt es aber die richtige Lösung bei den Voreinstellungen, die aber nicht für immer greift. Tja, kenn mich leider zu wenig aus, nur das meine Beobachtung über längere Zeit. Die sonstigen Software-Probleme ließen sich beheben, also sollte es doch auch dafür eine Einstellung geben. Ich hab den PC abgespeckt und nur gerade die notwendigen Softwares darauf und auch da benutzerdefiniert auf das Notwendigste eingestellt. Dadurch wurde der PC jetzt auch wieder schneller, nur das mit dem Hoch- und Runterfahren bleibt als Problem vorhanden.

Danke schon jetzt für eure Tipps!

Lieben Gruß
 
Was ist das denn für ein PC? 386er, 40 Mhz?

Aktuelles Virenprogramm mal laufen lassen? Defragmentiert? Zuviele Programme im Hintergrund?

EDIT: Mit XPAntiSpy kann man das Runterfahren beschleunigen (+ noch einige andere nützliche Dinge an/ausschalten), auch wenn es keine Probleme gibt.
 
Unter Windows gibt es ScanDisk, welches Dateisystemfehler erkennt und automatisch behebt:

Start -> Programme -> Zubehör - Eingabeaufforderung (unter Vista als Administrator starten -> Rechtsklick)

Dort folgendes eintippen: chkdsk /f (Leerzeichen zwischen k und /f beachten)

Es sollte dann eine Meldung kommen, dass das Dateisystem aktuell nicht gesperrt werden kann und ob das Volume beim nächsten Start überprüft werden soll, mit Y bestätigen und neustarten bzw. ausschalten.


MfG Thomas

PS: Vielelicht auch mit nem Tool vie Ashampoo WinOptimizer oder Ähnlichem die Registry entrümpeln.
 
Steht etwas im Eventlog? Kategorie System?

Merkwürdig finde ich, daß das Problem beim Zurücksetzen auf das Altsystem zunächst wieder regulär läuft. Das spricht eigentlich gegen einen Hardwarefehler.

Zunächst hätte ich (Probleme beim Runterfahren) auf irgendeine komische Netzverbindung oder ein problematisches Programm getippt. Aber dann würde das Problem nicht auch beim Start auftreten.

Oder ist einfach die Festplatte viel zu voll bzw. nicht sinnvoll partitioniert? Wenn die Windows-Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition liegt, ist das durchaus nützlich.

QUOTE Nach erneutem Starten kommt das System nicht richtig hoch.


Sondern? Hängt das System? Fehlermeldungen?

Per F8 das Booten unterbrechen, mit minimaler Konfiguration oder ohne Netzwerktreiber starten. Beschleunigt das?



QUOTE Hoch- und Runterfahren ein Problem


Trainieren, trainieren, trainieren: Niemand kommt die Berge von alleine hoch
biggrin.gif
Und beim Runterfahren immer schön auf der Straße bleiben, nicht die Abkürzung durchs Gelände nehmen
laugh.gif
 
Ich würde mal alex und Thomas beiden Vorschläge umsetzten. Jürgens kommt dann im nächsten Schritt.

Wenn Du beim Arbeitsplatz per Rechtsklick auf eine Festplatte klickst -> Eigenschaften -> Tools
Dort kannst Du beides starten.

Dann mach bitte auch noch alle Windows Updates. (Resp. machst Du sie schon?)

Kannst Du
QUOTE Nach erneutem Starten kommt das System nicht richtig hoch. Erst wenn ich eine Weile warte im ausgeschalteten Zustand, findet das System offenbar wieder genug Kraft, um loszustarten.

etwas genauer beschreiben?
Wenn Du den Computer für x Sekunden ablässt, dann startet er nachher normal?

Schreit schon nach HW Fehler...?

verzeih meine Pauschalität, aber wie alt ist der Computer? Ich hatte die Probleme mit XP auch schon. Irgendwann musste ich einsehen, dass ein neuer Computer her musste...
 
Hallo zusammen

Hier erstmal die Log-Datei:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 20:55:45, on 19.05.2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\PCMService.exe
C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe
C:\Programme\Launch Manager\PowerKey.exe
C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe
C:\Programme\Launch Manager\OSDCtrl.exe
C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe
C:\acer\Empowering Technology\ePower\epm-dm.exe
C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\Monitor.exe
C:\Acer\Empowering Technology\admtray.exe
C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\dokumente und einstellungen\prosa\lokale einstellungen\anwendungsdaten\ljoejpul.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Acer\Empowering Technology\admServ.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLService.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLSched.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.gmx.net/home
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://search.live.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://search.live.com/sphome.aspx
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://go.gmx.net/suchbox/gmxsuche?su=%s
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://global.acer.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java™ Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {0E1230F8-EA50-42A9-983C-D22ABC2EED3B} - C:\WINDOWS\system32\ToolBand.dll
O4 - HKLM\..\Run: [preload] C:\Windows\RUNXMLPL.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] "C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PowerKey] "C:\Programme\Launch Manager\PowerKey.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] "C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] "C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] "C:\Programme\Launch Manager\OSDCtrl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [EPM-DM] c:\acer\Empowering Technology\ePower\epm-dm.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acer ePower Management] C:\Acer\Empowering Technology\ePower\Acer ePower Management.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\Monitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ADMTray.exe] "C:\Acer\Empowering Technology\admtray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [ljoejpul] "c:\dokumente und einstellungen\prosa\lokale einstellungen\anwendungsdaten\ljoejpul.exe" ljoejpul
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: &Sample Toolband Serach - res://C:\WINDOWS\system32\ToolBand.dll/MENUSEARCH.HTM
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O16 - DPF: {FFB3A759-98B1-446F-BDA9-909C6EB18CC7} (PCPitstop Exam) - http://utilities.pcpitstop.com/Optimize3/pcpitstop2.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: AdminWorks Agent X6 (AWService) - Avocent Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\admServ.exe
O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\TV\CLSched.exe
O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Program Files\Acer\Acer Arcade\Kernel\CLML_NTService\CLMLServer.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe

--
End of file - 8947 bytes

Alain, Du musst irgendwo die Spoiler-Funktion zulassen, dann wird das hier kürzer.
biggrin.gif


 
Hardware: Acer Aspire 3620, ca. 3 Jahre alt
Nach 4 Min. Wartezeit lässt sich der PC wieder gut starten.

Software: Windows XP (hab allerdings bei einer nachfolgenden Software bemerkt, dass diese nur mit einer ME/NT-Version läuft)

Das Problem bestand schon vor allen zusätzlichen Installationen. Es begann nach den ersten Updates der veralteten Vorinstallationen von Windows XP.

Der PC läuft ansonsten jetzt gut und nicht mehr langsam nach dem Abspecken, nur eben die Probleme beim Starten und Beenden, wo auch immer wieder mal die Meldung erscheint, dass das System darauf nicht reagiere. Wenn der PC an ist, läuft er stabil, rein netztechnisch gesehen. Nur kann es vorkommen, dass er bei anspruchsvollen Arbeiten hängt, z. B. brauchte ich mehrere Versuche, um den Drucker zu installieren, weil der PC einfach stehen blieb und nicht weiterinstallierte. Doch schaltete der PC nicht aus, also rein netztechnisch sehr stabil. Deshalb gehe ich eher von einem Software-Problem aus. Man kann es so sagen: Der PC will unbedingt wach bleiben, solange er kann, und wenn ihm dabei auch schon die Augen zufallen. Wenn er mal einschläft, braucht er länger, um wieder auf die Beine zu kommen.
biggrin.gif
 
QUOTE (AlexP @ Mi 19.05.2010, 18:34) Was ist das denn für ein PC? 386er, 40 Mhz?

Aktuelles Virenprogramm mal laufen lassen? Defragmentiert? Zuviele Programme im Hintergrund?

EDIT: Mit XPAntiSpy kann man das Runterfahren beschleunigen (+ noch einige andere nützliche Dinge an/ausschalten), auch wenn es keine Probleme gibt.

Danke Alex

Hab die Software installiert, ändert zwar nichts an meinem Problem, doch sollte es am überladenen Programmangebot liegen, ist es ein wichtiges Puzzle zum Ziel.

Virenscanner und Defragmentierung ergaben nichts.

Das Netzteil hat 50-60 Hz drauf. Das Notebook-Modell: Acer Aspire 3620

Weiß nicht, ob und wie viele Programme noch im Hintergrund laufen, hab das eigentlich bei den Einstellungen so gewählt, dass gefragt werden muss. Das Problem besteht immer noch.

Vielleicht eine Sache, die sich geändert hat: Die Willkommen-Musik kommt jetzt auf einmal wieder, war vorher nicht so. Vielleicht doch etwas entlastet und damit mehr Kraft für ein hörbares Willkommen?
biggrin.gif


Ganz zu Anfang nach dem Neukauf vor ca. 3 Jahren erzählte mir mein Neffe, von dem ich das Notebook übernahm, wie schnell das Notebook doch sei. Da ich an langsame Notebooks gewöhnt bin, könnte es sein, dass ich es jetzt nur normal schnell empfinde, weil ich bisher prozessorschwache Notebooks hatte und dieses jetzt nur durch sein internes Überladensein so asthmatisch läuft.
 
QUOTE (thomas_m @ Mi 19.05.2010, 18:36) Unter Windows gibt es ScanDisk, welches Dateisystemfehler erkennt und automatisch behebt:

Start -> Programme -> Zubehör - Eingabeaufforderung (unter Vista als Administrator starten -> Rechtsklick)

Dort folgendes eintippen: chkdsk /f (Leerzeichen zwischen k und /f beachten)

Es sollte dann eine Meldung kommen, dass das Dateisystem aktuell nicht gesperrt werden kann und ob das Volume beim nächsten Start überprüft werden soll, mit Y bestätigen und neustarten bzw. ausschalten.


MfG Thomas

PS: Vielelicht auch mit nem Tool vie Ashampoo WinOptimizer oder Ähnlichem die Registry entrümpeln.

Hi Thomas

Danke für den Hinweis auf den Optimizer, hab diesen installiert und laufen lassen, allerdings ist die Registry gesperrt durch Adminrechte und ich weiß nicht, wie ich das anders einstellen kann.

Früher war ScanDisk (bei ME) direkt per Mausklick erreichbar. Auf welcher Zeile muss ich das eingeben und was passiert, wenn ich was falsch mache? Stürzt dann das Ganze ab?
ohmy.gif
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 19.05.2010, 19:20) Steht etwas im Eventlog? Kategorie System?

Merkwürdig finde ich, daß das Problem beim Zurücksetzen auf das Altsystem zunächst wieder regulär läuft. Das spricht eigentlich gegen einen Hardwarefehler.

Zunächst hätte ich (Probleme beim Runterfahren) auf irgendeine komische Netzverbindung oder ein problematisches Programm getippt. Aber dann würde das Problem nicht auch beim Start auftreten.

Oder ist einfach die Festplatte viel zu voll bzw. nicht sinnvoll partitioniert? Wenn die Windows-Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition liegt, ist das durchaus nützlich.


QUOTE Nach erneutem Starten kommt das System nicht richtig hoch.


Sondern? Hängt das System? Fehlermeldungen?

Per F8 das Booten unterbrechen, mit minimaler Konfiguration oder ohne Netzwerktreiber starten. Beschleunigt das?



QUOTE Hoch- und Runterfahren ein Problem


Trainieren, trainieren, trainieren: Niemand kommt die Berge von alleine hoch
biggrin.gif
Und beim Runterfahren immer schön auf der Straße bleiben, nicht die Abkürzung durchs Gelände nehmen
laugh.gif


Huhu Jürgen

Mit Alt und F10 käme das Recovery. Würde F8 auch alles zurücksetzen, sodass ich alles neu installieren muss?

Es gibt zwei Festplatten: Acer mt 25.76 GB (davon 18.74 GB frei) und Acer Data mit 26.97 GB (davon 25.93 GB frei).

Wenn ich den PC zu früh bzw. sofort starte, dann schaltet er nach 3 Sekunden wieder aus oder bleibt dunkel, als hätte er keinen Strom. Bei einem weiteren Versuch mt etwa 1 Minute Abstand startet er, aber hängt auf der Startseite in der Hälfte des auszufüllenden Balkens und bleibt da. Wenn ich bei Neustart vorher 4 Minuten warte, während der PC aus ist, füllt sich dann der Balken ganz und Windows startet korrekt. Mein Powerknopf-Finger ist schon richtig muskulös!
biggrin.gif
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 19.05.2010, 19:45) Ich würde mal alex und Thomas beiden Vorschläge umsetzten. Jürgens kommt dann im nächsten Schritt.

Wenn Du beim Arbeitsplatz per Rechtsklick auf eine Festplatte klickst -> Eigenschaften -> Tools
Dort kannst Du beides starten.

Dann mach bitte auch noch alle Windows Updates. (Resp. machst Du sie schon?)

Kannst Du

QUOTE Nach erneutem Starten kommt das System nicht richtig hoch. Erst wenn ich eine Weile warte im ausgeschalteten Zustand, findet das System offenbar wieder genug Kraft, um loszustarten.

etwas genauer beschreiben?
Wenn Du den Computer für x Sekunden ablässt, dann startet er nachher normal?

Schreit schon nach HW Fehler...?

verzeih meine Pauschalität, aber wie alt ist der Computer? Ich hatte die Probleme mit XP auch schon. Irgendwann musste ich einsehen, dass ein neuer Computer her musste...

Hi Alain

Als mein Neffe mir das Notebook gab, schaltete er dieses an, um mir zu zeigen, dass es sich nicht abschalten lässt. Doch ging es diesmal noch aufgrund des Recoverys davor, es wurden Updates durchgeführt beim Ausschalten. Aber schon da wurde der PC sehr ausgebremst durch die Updates. Doch schaltete der PC tatsächlich danach von selbst aus. Das geschieht nur nach einem erfolgten Recovery. Schon nach den Updates war es damit vorbei. Es scheint so, als hätte es mit den Updates selbst etwas zu tun, die haben das System sozusagen lahmgelegt durch ihre Vereinnahmung. Der letzte Start davor war vor einem halben Jahr. Es waren also viele Updates fällig. Wobei ich sagen muss, dass mein Neffe schon lange mit diesem Problem kämpfte, auch da, wo nicht so viele Updates auf einmal fällig waren. SP 3 konnte ich bisher nicht installieren, denn der PC hängt bei derart großen Paketen.

Es kann kein Hardware-Fehler sein, sonst dürfte es auch nach Recovery nicht gehen. Da mein Notebook davor gerade erst aufgrund eines eindeutigen Hardware-Fehlers den Geist aufgab, kämpfe ich jetzt natürlich um dieses. Zwei Notebook-Tode sind too much! Da muss eine weltweite internationale Rettungshilfe her!
biggrin.gif
 
Jupihuiiiii, ich hab das Problem offenbar gelöst bzw. ausgesaugt!!!
laugh.gif


Sicherheitshalber saugte ich jede Ritze des Computers übergründlich mit meinem Hochdruckstaubsauger aus und tatsächlich: Es muss sich irgendetwas in der Lüftung oder so verstopft haben, wahrscheinlich Staub, denn nun läuft auf einmal eine gut hörbare Lüftung. Zwar etwas scheppernd, aber seither funktioniert das Starten und Herunterfahren und Restarten wunderbar!
 
QUOTE (Evelyne Marti @ Do 20.05.2010, 07:11)[...]
Sicherheitshalber saugte ich jede Ritze des Computers übergründlich mit meinem Hochdruckstaubsauger aus und tatsächlich: Es muss sich irgendetwas in der Lüftung oder so verstopft haben, wahrscheinlich Staub, denn nun läuft auf einmal eine gut hörbare Lüftung. Zwar etwas scheppernd, aber seither funktioniert das Starten und Herunterfahren und Restarten wunderbar!

Irgendwie fehlen mir da die Worte, nicht dass man es vergessen hat zu reinigen, eher wie hier empfindliche elektronische und mechanische Teile gereinigt werden. Vermutlich hat es das Kugellager vom Lüfter zerlegt, im schlimmsten Falle noch mehr...
 
Hi Sascha

Ne, war ein normaler Staubsauger mit einem Miniatur-Saugloch, damit keine Taste oder so verschluckt wird, außerdem bei geschlossenem Computer nur durch die Lüftungsritzen. Was sich schnell öffnen ließ, hab ich mit einem Pinsel gereinigt. Doch werd ich das Notebook nur ganz öffnen, wenn es wirklich kurz vor dem Elefantenfriedhof steht, weil dabei auch einiges aus Unkenntnis kaputtgehen könnte. Dann lieber aussaugen. Hat ja funktioniert.
smile.gif


Das mit dem Reinigen hab ich nicht vergessen, aber es war davor wohl zu wenig intensiv.
 
Zurück
Oben