Habe heute das folgende Mail von Hostpoint erhalten....
QUOTE Guten Tag
In der nächsten Zeit werden wir einige Änderungen an unserer Infrastruktur vornehmen. Dabei ist es sehr wichtig, dass jeder Benutzername einmalig ist.
Bei einer Überprüfung Ihrer Login-Daten mussten wir leider feststellen, dass Ihr Benutzernamen bereits auf mehreren Servern existiert. Deshalb erlauben wir uns Ihren Benutzernamen zu ändern.
Ab sofort gelten für Sie folgende Login-Daten:
Domain: xxxx
Benutzername: xxxx
Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort nicht geändert wurde. Sie können sich weiterhin mit Ihrem alten Passwort in Ihr Control Panel und per FTP auf Ihren Server bei Hostpoint einloggen. Lediglich der Benutzername hat sich geändert.
Bei diesem Benutzernamen-Wechsel haben wir den Code Ihrer Webseite automatisch nach Ihrem alten Benutzernamen durchsucht und diesen ggf. ersetzt, so dass ihre Webseite auch mit dem neuen Benutzername einwandfrei funktionieren sollte. Falls in einer Datei etwas von uns verändert wurde, existiert jeweils ein Backup Ihrer Orginal-Datei mit folgendem Namen: dateiName.back
Wir bitten Sie, Ihre Webseite auf allfällige Fehlermeldungen zu überprüfen. Unser Support wird Ihnen bei Problemen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
[...]
Falls Sie noch irgendwelche Fragen zu diesem Wechsel haben, senden Sie uns doch bitte ein Email auf support@hostpoint.ch. Unser Support-Team wird sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern.
Natürlich haben nach dieser Anpassung meine Scripte nicht mehr funktioniert, obwohl man anscheinend nach dem Benutzernamen gescannt hat. Ich finde es eine absolute Frechheit von einem Hoster solche Anpassungen ohne eine vorherige Absprache mit dem Kunden vorzunehmen. Was mich aber noch mehr nervt ist, dass man Anpassungen in fremden Scripten vornimmt ohne dies dem Benutzer vorher mitzuteilen. Ob Hostpoint dafür über eine rechtliche Grundlage verfügt ist mir nicht ganz klar. Denke jedoch, dass man dies nicht darf, da man somit fremdes Eigentum angefasst hat.
Mich würde es nun interessieren, ob von dieser Umstellung weitere Hostpoint-Kunden betroffen sind, welche die gleiche Erfahrung wie ich machen mussten.
Gruss Roland
QUOTE Guten Tag
In der nächsten Zeit werden wir einige Änderungen an unserer Infrastruktur vornehmen. Dabei ist es sehr wichtig, dass jeder Benutzername einmalig ist.
Bei einer Überprüfung Ihrer Login-Daten mussten wir leider feststellen, dass Ihr Benutzernamen bereits auf mehreren Servern existiert. Deshalb erlauben wir uns Ihren Benutzernamen zu ändern.
Ab sofort gelten für Sie folgende Login-Daten:
Domain: xxxx
Benutzername: xxxx
Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort nicht geändert wurde. Sie können sich weiterhin mit Ihrem alten Passwort in Ihr Control Panel und per FTP auf Ihren Server bei Hostpoint einloggen. Lediglich der Benutzername hat sich geändert.
Bei diesem Benutzernamen-Wechsel haben wir den Code Ihrer Webseite automatisch nach Ihrem alten Benutzernamen durchsucht und diesen ggf. ersetzt, so dass ihre Webseite auch mit dem neuen Benutzername einwandfrei funktionieren sollte. Falls in einer Datei etwas von uns verändert wurde, existiert jeweils ein Backup Ihrer Orginal-Datei mit folgendem Namen: dateiName.back
Wir bitten Sie, Ihre Webseite auf allfällige Fehlermeldungen zu überprüfen. Unser Support wird Ihnen bei Problemen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
[...]
Falls Sie noch irgendwelche Fragen zu diesem Wechsel haben, senden Sie uns doch bitte ein Email auf support@hostpoint.ch. Unser Support-Team wird sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern.
Natürlich haben nach dieser Anpassung meine Scripte nicht mehr funktioniert, obwohl man anscheinend nach dem Benutzernamen gescannt hat. Ich finde es eine absolute Frechheit von einem Hoster solche Anpassungen ohne eine vorherige Absprache mit dem Kunden vorzunehmen. Was mich aber noch mehr nervt ist, dass man Anpassungen in fremden Scripten vornimmt ohne dies dem Benutzer vorher mitzuteilen. Ob Hostpoint dafür über eine rechtliche Grundlage verfügt ist mir nicht ganz klar. Denke jedoch, dass man dies nicht darf, da man somit fremdes Eigentum angefasst hat.
Mich würde es nun interessieren, ob von dieser Umstellung weitere Hostpoint-Kunden betroffen sind, welche die gleiche Erfahrung wie ich machen mussten.
Gruss Roland