Hostpoint ändert Benutzernamen

Webi

Angesehenes Mitglied
Habe heute das folgende Mail von Hostpoint erhalten....

QUOTE Guten Tag

In der nächsten Zeit werden wir einige Änderungen an unserer Infrastruktur vornehmen. Dabei ist es sehr wichtig, dass jeder Benutzername einmalig ist.

Bei einer Überprüfung Ihrer Login-Daten mussten wir leider feststellen, dass Ihr Benutzernamen bereits auf mehreren Servern existiert. Deshalb erlauben wir uns Ihren Benutzernamen zu ändern.

Ab sofort gelten für Sie folgende Login-Daten:
Domain: xxxx
Benutzername: xxxx

Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort nicht geändert wurde. Sie können sich weiterhin mit Ihrem alten Passwort in Ihr Control Panel und per FTP auf Ihren Server bei Hostpoint einloggen. Lediglich der Benutzername hat sich geändert.

Bei diesem Benutzernamen-Wechsel haben wir den Code Ihrer Webseite automatisch nach Ihrem alten Benutzernamen durchsucht und diesen ggf. ersetzt, so dass ihre Webseite auch mit dem neuen Benutzername einwandfrei funktionieren sollte. Falls in einer Datei etwas von uns verändert wurde, existiert jeweils ein Backup Ihrer Orginal-Datei mit folgendem Namen: dateiName.back
Wir bitten Sie, Ihre Webseite auf allfällige Fehlermeldungen zu überprüfen. Unser Support wird Ihnen bei Problemen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

[...]

Falls Sie noch irgendwelche Fragen zu diesem Wechsel haben, senden Sie uns doch bitte ein Email auf support@hostpoint.ch. Unser Support-Team wird sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern.




Natürlich haben nach dieser Anpassung meine Scripte nicht mehr funktioniert, obwohl man anscheinend nach dem Benutzernamen gescannt hat. Ich finde es eine absolute Frechheit von einem Hoster solche Anpassungen ohne eine vorherige Absprache mit dem Kunden vorzunehmen. Was mich aber noch mehr nervt ist, dass man Anpassungen in fremden Scripten vornimmt ohne dies dem Benutzer vorher mitzuteilen. Ob Hostpoint dafür über eine rechtliche Grundlage verfügt ist mir nicht ganz klar. Denke jedoch, dass man dies nicht darf, da man somit fremdes Eigentum angefasst hat.

Mich würde es nun interessieren, ob von dieser Umstellung weitere Hostpoint-Kunden betroffen sind, welche die gleiche Erfahrung wie ich machen mussten.

Gruss Roland
 
hallo roland

zum glück bin ich davon nicht betroffen, da ich bei hostpoint keine accounts
liegen habe.

aber was sich hostpoint da erlaubt ist mehr als die höhe.

ich bin der meinung, dass es gegen jede gesetzlich grundlage spricht,
automatisch an deiner website / scripten änderungen vorzunehmen.

ob dabei ein backup erstellt wird oder nicht spielt meiner meinung nach
keine rolle. die daten und scripte sind dein eigentum, die scripte vermutlich
urheberrechtlich geschützt (hoff ich doch) und da wurstelt ein dritter drin rum?

finde das zuviel des guten. man müsste hostpoint eine lektion erteilen.
würde mir das so nicht gefallen lassen und dagegen etwas unternehmen.

(sollte sich hostpoint in den AGB's gegen sowas abgesichert haben, so glaube
ich nicht, dass dieser punkt vor gericht bestand halten würde)

Ist Dir dadurch ein Schaden enstanden ?
Kann der Schaden beziffert werden ?
Welcher Aufwand ensteht ?
Dokumentieren !

grüsse ric

********************
Swiss Domains for sale
Domain Börse
********************
 
Klar ist mir dadurch ein Schaden entstanden, welcher aber im zweistelligen-Frankenbereich liegt und daher nicht hoch ist. Der Aufwand für mich waren vier Mails an Hostpoint und die Korrekturen. Also etwa 1,5h Arbeit.

Mich nervt es einfach, was sich dieses Unternehmen nun leistet. Man scheint sich nicht wirklich bewusst zu sein, dass man mit den Daten, welche auf den Servern liegen, nicht alles anstellen darf.

Ich habe von Hostpoint eine Begründung für diese Aktion angefordert und mich interessiert es, auf welcher Basis sie Anpassungen an fremdem Eigentum machen. Habe auch ganz klar mitgeteilt, dass ich einen Anwalt einschalten werde, wenn dies wieder vorkommen sollte.

Gruss Roland
 
hi webi

finde deine reaktion in ordnung und nachvollziehbar. hätte
in diesem falle wohl auch so gehandelt.

PS: habe mal (der firma x, grosse ch hoster) eine rechnung
gesendet wegen umtrieben, die ich wegen der firma hatte. die
haben nicht mal auf die eingeschriebene mahnung von mir reagiert.
anschliessend hat mein anwalt geschrieben, dann haben sie bezahlt
zzgl. abmahnung. aber das kann es ja nicht sein.
(es war nicht hostpoint)

grüsse ric
www.videotelefonie.ch
 
Zurück
Oben