Housing für 1HE 19" Server gesucht

Almanach

Mitglied
Hallo zusammen
smile.gif


wir sind ein neu gegründetes, kleines Unternehmen aus Deutschland, direkt an der schweizer Grenze am Bodensee und wollen im Juli/August mit unserem Internetprojekt online gehen. Wir haben einen 1HE Rack-Server für den wir ab Juli einen Stellplatz suchen. Sehr gerne auch in der Schweiz.
Wir sind ein kleines Team aus Studenten und sind daher auf möglichst geringe Kosten angewiesen.
Kennt jemand einen guten, preiswerten Houser, oder kann uns vielleicht günstig Rackspace anbieten?
Es handelt sich wie gesagt um einen einzelnen 19" Server mit 1HE und durchschnittlicher Stromaufnahme.
Von der Vertragslaufzeit her wären wir flexibel. Optimal wäre 1 Monat. Bei Serverstandort Schweiz wäre eine gute Verbindung nach Deutschland wichtig.

Ich danke euch!
Liebe Grüße
Almanach

 
Wäre es nicht einfacher und billiger, einen Dedicated Server zu mieten? Mein Eindruck (der gerne widerlegt werden darf) war, dass sich Co-Location erst ab einem halben Rack lohnen könnte.

martin
 
Naja auf unserem Server wird dann unter ner LAMP-Umgebung eine Webapplikation laufen, die vom Ressourcenbedarf in etwa mit vBulletin vergleichbar ist. Wir wollten frei sein in der Zusammenstellung und Konfiguration unseres Gerätes, damit es auch etwas aushält und bei Bedarf erweiterbar ist.

Liebe Grüße
Almanach
 
QUOTE Wir wollten frei sein in der Zusammenstellung und Konfiguration unseres Gerätes, damit es auch etwas aushält und bei Bedarf erweiterbar ist.

Diese Anforderungen rechtfertigen das Vorhaben in meinen Augen nicht. Es sei denn Geld ist knapp und Gerät ist schon vorhanden. Aber auch dann kann es billiger sein den Server zu verkaufen und einen zu mieten.
 
Servus,

ich betreibe ein Rack in Frankfurt/Main.

Kannst Du etwas zur CPU und dem voraussichtlichen Trafficbedarf sagen? Ich nehme an, den Server wollt Ihr alleine administrieren?

Gruß,
Wolfgang
 
Es handelt sich beim Server um einen Dell PE 1435. CPU ist 1x AMD Quad Opteron 75W und Traffic ist schwer zu prognostizieren. 500-1000 GB dürften genug Puffer enthalten. Wir standen schon in Kontakt mit greatnet.de, die 500gb für 39€/Monat anbieten würden, jedoch funktioniert deren Webresetter nicht mit einem Dell-Server "aufgrund des fehlenden PS/2 Anschlusses"
blink.gif
 
39 Euro ist geschenkt. Die sollen im Ernstfall einen KVM-Switch dranhängen und fertig.
 
QUOTE (PH @ Fr 6.06.2008, 09:06) Ich würde keinen Server im rechtsfreien Raum hinstellen.

Verstehe nicht, was Du damit meinst.
 
Rein interessehalber hake ich noch einmal nach, was Alain eigentlich schon gefragt hat:

Zum einen habt ihr ja offenbar keine besonderen Hardware-Anforderungen an den Server. zum anderen wollt ihr für Fehlerfälle sicherlich mit eurem Houser noch einen besonderen Reparatur-Servicevertrag abschließen. Wäre es dann nicht wirklich günstiger und risikofreier, ein Standard-Dedicated-Angebot zu nehmen?
 
Das oben genannte Angebot aus München hat sich erledigt, da der Houser keine Möglichkeit sieht, den Webresetter per Adapter anzuschließen und keine KVM-Lösung anbietet
blink.gif
Wir schauen uns jetzt weiter um, haben aber schon interessante Angebote für ein Housing in der Schweiz erhalten. Von unserem Standort aus wäre Zürich auch am schnellsten zu erreichen (deutlich schneller als München) von daher ist ein schweizer Housing für uns auch sehr interessant.

@profo: wir hatten die Möglichkeit den DELL-Server günstig zu beziehen und haben dann die Dedicated-Angebote von der Preis-Leistung her verglichen und sind dann zum Schluss gekommen, dass wir bei der Lösung einen größeren Leistungspuffer haben, der sich in unserem Fall auch durch weitere "Nebenprojekte" ausnutzen lässt, falls der Erfolg des Hauptprojektes nicht so wird, wie wir uns das vorstellen, oder bis es soweit ist. Wir können in unserem Team auch vieles selbst erledigen und für Hardwareprobleme, die wir nicht lösen können, steht uns der Dell-Support zur Verfügung.
 
@Almanach

Ich gebe euch nur den Tipp.. ihr kalkuliert euch selbst nicht ein und sobald ihr mal nicht weiterkommt wird es sehr teuer
wink.gif

Deshalb:
a) Server verkaufen (dafür bekommt ihr vielleicht 1000-1300 CHF)
b) günstigsten Dedicated Server mieten z.B. bei hetzner.de

Der Aufwand für ein Housing für NUR 1 Server lohnt sich absolut nicht, egal wie du das definierst.. kannst ja mal ausrechnen wie teuer dein Spritverbrauch ist bis Zürich und wie viel Zeit du dafür brauchst.

Du überschätzst den Dell Support... viel Spass beim ersten Mainboardcrash - ein entsprechender notwendiger Dell Service Vertrag kostet mehr als dein Dell PE 1435 (ein "billiger" Standartserver - kein spezieller Server der Housing gerechtfertigt!) im Jahr
wink.gif


Gruss Marc
 
Ich stimme Marc zu; bei dem ersten ernsthaften Haredwareproblem löst sich der vermeintlich günstigere Preis in Luft auf.
 
Sehe den Sinn hinter dem Housing eines einzigen Servers auch nicht. Aber falls Du nicht von der Idee abweichst, init7.net hat in Zürich gute Angebote, vorallem auch eine gute Anbindung.
 
Also ich habe meinen Server (2HE) bei CMO.de stehen.

Bin super zufrieden und kann die Machine auch über KVM fernwarten falls mal RDP oder VNC nicht funktioniert.
Im worst case kann man auch die Stromzufuhr regeln.

Der Support ist sehr kompettent - kann es nur weiter empfehlen.

Gruß
Uwe
 
Almanach wird wohl selbst wissen, ob er es sich leisten kann, dass das Projekt Mal eine Woche oder zwei offline ist.

Ich kann es mir leisten. Ich habe keine Kunden, und meine Projekte gehen nicht den Bach runter, wenn sie Mal eine Woche off sind.

Deshalb habe ich auch dasselbe getan wie Almanach, ich habe mir einen Server zugelegt und miete 1-HE mit APC und 200GB Traffic/Monat für etwas unter 900 CHF im Jahr. Der Server steht in einem Datencenter, keine 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt.
Serverstandort Schweiz war mir sehr wichtig, deshalb zahle ich im internationalen Vergleich drauf.

Andererseits, wenn ich mir so die "Servermiete" Angebote ansehe, und was die vermeintlich "günstigen" vor ein Paar Jahren für einen 2GB RAM, Dual Xeon, 100GB HDD Raid-1 Server so verlangten: nämlich 20% der Serverpreises alleine pro Monat!!!
Und das ist heute immer noch so...

Die Entscheidung, einen Server zu kaufen und eine Höheneinheit zu mieten kann in ca. 95% der Fälle viel Geld sparen, wenn man jedoch mit dem Worst Case leben kann...

 
Wir haben das ganze jetzt nochmal im Team besprochen und sind zur Entscheidung gelangt den Server nicht zu veräußern. Wir haben inzwischen reizvolle Angebote aus Deutschland und der Schweiz, die von den Kosten her unter dem Preis eines halbwegs vergleichbaren dedicated Server liegen. Wir sind auch vier Leute im Team, sodass im Prinzip immer jemand zur Verfügung steht wenn es mal brennt oder einer z.B. im Urlaub ist bzw. dass einfach vier Leute zur Problemlösung beitragen können. Zudem haben wir zwei hauptberufliche Admins größerer Internetprojekte im Bekanntenkreis, was für den Notfall hilfreich sein kann.

Ich danke euch mal bis hierhin für die hilfreichen Antworten! Ich halte auch die skeptischen Standpunkte für wichtig, damit jemand, der das hier ließt nicht denkt: "Oh das ist ja billiger, das mach ich!" und dann überfordert ist.

@RegComp: Danke für den Hinweis. Ist vom Standort her genauso interessant wie Zürich. Werde CMO mal anschreiben.
 
QUOTE (Almanach @ Mo 16.06.2008, 09:45) Wir haben inzwischen reizvolle Angebote aus Deutschland und der Schweiz, die von den Kosten her unter dem Preis eines halbwegs vergleichbaren dedicated Server liegen.

Magst Du mal paar Beispiele nennen? (meinetwegen auch per PM, falls es nicht öffentlich sein soll) Dein Greatnet Angebot fand ich zumindest nicht so berauschend, da mir das finanzielle Risiko des Mehr-Traffics zu gefährlich wäre.
 
Zurück
Oben