htacess für wordpress

200motels

Aktives Mitglied
Hi, habe worldpress installiert und weiss leider nicht wie die dazugehörige .htaccess aussehen soll, kann mir da jemand bitte helfen ?

danke schon mal, ihr seid übrigens alle super hier ! !
 
Das Stichwort heisst Permalinks. Such mal im Forum www.wordpress-deutschland.org danach.
 
Macht bei der Installation/Konfiguration ja alles selber.
(Das Ding heisst übrigens WordPress - ohne L - *hüstel*)
 
sory, was macht es selber ?

eine htaccess war keine da !

ich habe jetzt irgendeine reingemacht und mein blog ist geschlossen !

der tip von unten war mir auch keine hilfe

gibts irgendwo eine htaccess die man kopiert und anpassen kann ?

ich suche htacess und werde weiter verwiesen auf permalinks

dabei wollte ich doch nur htacess !

help help help
 
Hallo,

naja irgendeine kannst du da ja auch nicht reinmachen.
Gehe im Wordpress Admin Modul doch mal unter Optionen->Permalinks. Dort kannst du doch alle deine Optionen
einstellen und unten wird dir dann der passende Code angezeigt. Diesen dann in die .htaccess einfügen und fertig.

Gruß,
Ben
 
ich experimentiere grad ein wenig rum mit sitemap generatoren.

kann mir bitte jemand den unterschied zwischen der sitemap.xml und der sitemap.xml.gz erklären? warum werden 2 stück hhergestelt wenn nur eine auf den server muss ? oder müssen doch beide auf den server ?
 
also in wordpress unter OPTIONS -> PERMALINKS kannst du einstellen, wie deine url aussehen soll.
bestätige dies, und er erstellt dir unten den code, welchen du mit copy/paste in eine datei namens .htaccess im root deines wordpress schmeissen musst. und es funktioniert.
 
@Urs: Ich weiss nicht welches WP du hast, ich besitze Version 2.1.3 und dort lässt sich die Permalinks nur ändern und nicht erstellen, d.h. es wird wahrscheinlich (bei mir jedenfalls) direkt in die htaccess geschrieben. Musste dazu jedoch erst beim Hoster was ändern lassen, k.A. was er gemacht hat.
 
Grunet... Danke für die DVD
wink.gif


übrigens... auf unserem Server funkt das auch nicht so ohne weiteres und braucht es auch nicht. Es gibt ja wohl nichts einfacheres als den angezeigten Code in einen Texteditor einzufügen und unter .htaccess.txt abzuspeichern. Die Datei einfach per ftp ins Verzeichnis hochladen und umbennen in .htaccess . Fertig.

QUOTE Ich weiss nicht welches WP du hast, ich besitze Version 2.1.3 und dort lässt sich die Permalinks nur ändern und nicht erstellen, d.h. es wird wahrscheinlich (bei mir jedenfalls) direkt in die htaccess geschrieben.

Ansonsten wird der Code unten angezeigt.... Habe ich heute morgen bei meinen beiden Blogs neu gemacht.

Gruss
Christian
 
Hat man die entsprechenden Schreibrechte auf die Datei .htaccess gesetzt, so schreibt Wordpress den Code selber rein. Anstonsten muss man es kopieren und einfügen. Zuerst muss die Datei .htaccess natürlich angelegt werden. Bei mir musste der Hoster nichts machen.

Hier hat es eine gute Anleitung... http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks

@200motels
Das File mit .gz am Schluss ist gepackt. Dieses brauchst du nicht auf den Server zu laden.
 
Ok, thanks!

Jetzt noch was dazu: Ich habe mehrere Foren auf einem server/ftp verzeichnis. jedes forum ist über subdomain erreichbar. Ich möchte für jedes forum natürlich eine eigene sitemap ins hauptverzeichnis hochladen ! kann ich das problem lösen indem ich einfach mehre sitemaps mit verschiedenem namen ins hauptverzeichnis hochlade, also z.b:
sitemap1.xml
sitemap2.xml
sitemap3.xml


usw

und dann in den googele webmastertools die entsprechende namen angebe?

oder muss ich es in die jeweiligen ordner der foren reinkopieren ?
 
Mach doch einfach eine Sitemap. Du hast ja keine Vorteile, wenn jedes Forum eine eigene hat.
 
Salve

Also, Dein Problem kann ich Dir nicht lösen, aber Deine Suchmaschine erinnert mich irgendwie an Boris Becker
laugh.gif
laugh.gif


QUOTE und dann in den googele webmastertools


Gruss und en Guete!
Christian
 
noch eine frage: ein sitemap generator hat miir von meinem woltlab forum eine sitemap gebastelt die über 3 miilionen bytes gross ist, ist das ok wenn ich die hochlade ?

wie meinst du das 1 sitemap für mehrere foren ? wie geht denn das ? oder erkennt der stemap generator alle foren auf meinem ftp verzeichnis?

googele hab ich von björn übernommen, lol
 
ok, habs gefunden, anschliessend habe ich die .htaccess ins wordpress verzeichnis reinkopiert, aber sie war nicht zu sehen !

dann habe ich sie umbenannt als textfile, hochgeladen und dort wieder in .htaccess umbenannt, aber sie ist erneut nicht nicht zu sehen !!!!

wie gibts das ?
 
Weis einer von euch wie man den eigenen Content, also den von der eigenen Webseite ansehen kann ? ? weis einer wie das mit opera 9.2 geht ?

oder gibts noch eine andere software ?
 
die .htacces siehst Du nicht, weil das nicht vorgesehen ist resp. die unsichtbaren Dateien auf Deinem Server nicht angezeigt werden. Als .txt ist die Datei eine einfache Textdatei, als .htaccess eine versteckte Datei. Vereinfacht gesagt.

Betreffend Content, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Gib im Browser Deines Vertrauens die URL Deiner Seite ein und Du siehst, falls vorhanden, den Content (Inhalt). Falls Du den Quelltext meinst.... meistens genügt ein Rechtsklick auf den Seiteninhalt und ein Contextmenu öffnet sich. Dort einfach Quelltext auswählen und fertig.

Gruss
Christian
 
Das mit dem Content ist schon mein ernst. Viele User hier sagen meine Seiten haben keinen Content, obwohl ich doch selber den Text sehen kann !
Es ging hier um meine Seite Bottlemail.de. Ich mache schon mehrer Tage rum, habe extra Opera installiert, aber auch da klappt es nicht, dass ich meinen Content sehe !

und dann noch eine zweite Frage:

Ich erstelle gerade mit diesem Programm

http://www.web-design-pros.ca/software/sitemapGenerator.html

eine sitemap.xml von meinem Forum in dem ich 2000 User habe.

Das Programm rattert mittlerweile schon fast 2 Stunden und hat bis jetzt 180000 "good" links und 70000 "bad links" gefunden. ist das normal ? das wird ja eine megafette sitemap, ist das echt normal ?
 
Salve

In diesem Sinne sollte es wohl heissen, dass Du keine Inhalte präsentierst, die von den Suchmaschinen aufgenommen werden können. Das bisschen an Text ist kaum von Bedeutung. Erstelle Dir eine Startseite mit Inhalt, sprich sag wieso und warum, Vorteile und warum gerade Du der richtige Anbieter bist. Das Formular verbannst Du auf eine Unterseite.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben