HTML 5 vs. XHTML 2.0

Grischa

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayomer,
habe mir gerade auf http://golem.de/0707/53062.html mit dem Titel "Webtechnologien im Umbruch: Der steinige Weg von HTML 5" über die die Zukunft der Auszeichnunssprache HTML bzw. XHTML durchgelesen.
Ich empfehle es auch auch durchzulesen, wenn ihr Interessiert seid.

Ich wollte mal wissen, was nun wirklich sich eurer Meinung durchsetzt.
 
Ich finde die Neuerungen wichtig und sinnvoll (egal welche Variante sich durchsetzt, alle haben einige Schritte nach vorwärts gemacht...)

QUOTE
Bis zur Standardisierung kann es noch eine Weile dauern. Das W3C geht davon aus, bis zum Jahr 2010 einen Standard verabschiedet zu haben.


Aber macht euch nicht zu viel Gedanken darum. Wenn bis 2010 der Standard umgesetzt ist, braucht Internet Explorer bis 2014 das korrekt zu implementieren. Also es könnte noch glatt 5 bis 7 Jahre dauern, bis man das wirklich nutzen kann.

Doch warum darüber nachdenken, vielleicht werde ich 2011 von einem 40-Tönner überfahren, bin raus aus dem Webdesign-Geschäft oder habe eigene HTML-Programmierer die das für mich machen. Das ist eine verdammt lange Zeit für das Internet, bis zur Verabschiedung des Standards wird sich noch einiges ändern...

Schön wären für mich Elemente wie ..

CODE
<video id="myvid" src="./myvideo.h264" width="400" height="600">
 <span onclick="myvid.play()" style="position:absolute; left:30px; top:30px">Play Video</span>
</video>



Damit man sich mal auf einen guten Video-Standard (z.B. H264) einigen könnte und die vielen Browser-Plugins (QuickTime, WMV, etc.) vergessen könnte für Videos... Aber wird sich wohl nicht kommen...

Eine anständige SVG-Unterstüzung der Browser (vor allem IE) würde das Web auch um einiges weiterbringen...!
 
Nach dem Browserkrieg kommt der Richtlinienkrieg...

Genau das - nur in Grün - was damals dafür gesorgt hat, dass es damals wesendlich schwerer war als heute eine relativ gleiche Darstellung in den verschiedenen Browsern allein schon mit HTML zu erhalten. Ich kann mich teilweise Molly E. Holzschlag anschließen, die Browserhersteller müssen sich endlich mal an den Standard halten. Was bringt es denn schon neue Standards zu verabschieden, wenn die Browserhersteller nicht mal die Grundlagen richtig umsetzen.

Ich finde es schade, dass der Artikel eher HTML 5 hervorhebt wird und auf die Verbesserungen durch/von XHTML kaum eingeht. Auch die verlinkte Vergleichsliste von Jens Meiert muss deferenziert betrachtet werden, so fallen unter XHTML 2 alle Fomularelemente aus der Sprache, weil die in das Module XForms ausgelagert werden. Auch die Imagemap wird ausgelagert wird und das <hr /> durch <separator />des XHTML Structural Module ersetzt wird, usw. Auch muss auf die unterschiedlichen Konzepte genauer eingangen werden.

W3C: XHTML™ 2.0
WHATWG HTML 5


Es gibt einige schöne Ansätze von HTML 5, doch ein zusätzlicher Standard bringt eher weniger, sondern kann eher das schaffen, was damals zu MSIE/Netscape-Communicator-Zeiten stattfand, eine nicht einheitlich Vorgehensweise. Und das könnte die bisher langsame, aber positive, Entwicklung wieder zurückwerfen.


Ich würde empfehlen am W3C-Standard festzuhalten, besonders weil dorther viele Standards kommen, wie auch RDF, MathML, SVG, PNG, SOAP, XML, XSL, XSLT, DOM, P3P u.v.m. Es gewährleistet einfach, dass bei richtiger Umsetzung der Standards, diese auch eher miteinander zusammenarbeiten.




<predigt>HTML ist eine Beschreibungssprache, keine Programmiersprache!</predigt>
wink.gif
 
Zurück
Oben