- Kodierungsproblem unterdrücken?

Klabund

Legendäres Mitglied
Hi,

Dieses verdammte  - Zeichen wird ja immer angezeigt, wenn es Probleme zwischen Seiten-Kodierung und Server-Einstellungen gibt...
...meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu unterdrücken? Am besten mit einem kurzen PHP-Code am Anfang der Seite?

Ich weiss: Die beste Möglichkeit wäre es wohl, gleich alles so zu machen, das so eine Meldung garnicht erst kommt
unsure.gif
aber anders krieg ich es grad einfach nicht hin....

Vielen Dank im vorraus
biggrin.gif
 
hatte ich auch mal.
War bei der Kodierung UTF-8. Habe nun alle datein in "UTF-8 ohne BOM" kodiert.
 
kein Problem. Ich weiß nur erlich gesagt nicht, wo jetzt der unterschied darin besteht ob mit oder ohne BOM
 
Hallo,

das heißt Byte Oder Mark oder BOM.

Einige Programme fügen ein BOM (dt. „Bytereihenfolge-Markierung“) am Dateianfang von UTF-8-Dateien ein. Die BOM besteht aus der Bytesequenz EF BB BF, die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichenfolge „" erscheint und auch für Kompatibilitätsprobleme verantwortlich sein kann.

edvschrat
 
Na ja - es gibt diverse BOM - das für UTF-8 ist nur eines, ebenso gibt es zwei UTF-16 und mindestens zwei UTF-32 - BOM.

Und Editoren, die damit im Jahre des Herrn 2010 immer noch nicht klarkommen, die sollte man in die Tonne packen.

BOM sind höchst nützlich - weil alles andere nur zu Problemen führt. Denn dann muß der Empfänger raten.


Man kann sich Dateien auf der Windows-Ebene mit dem Uralt-Editor edit.com ansehen - dann sieht man, ob ein BOM davor ist oder nicht.
 
Ich hatte auch erst Probleme mit dem BOM. Es fing an mit der Nutzung von Microsoft Expression als Editor.
Ich bin nun zurück gewechselt auf Phase 5.

 
QUOTE (kekskruemel @ Mo 20.09.2010, 22:35)Ich hatte auch erst Probleme mit dem BOM. Es fing an mit der Nutzung von Microsoft Expression als Editor.
Ich bin nun zurück gewechselt auf Phase 5.

Der Witz dabei ist bloß, daß dieses Problem in der ganzen Microsoft- Welt seit mehr als zehn Jahren keine Rolle spielt.

Weil eben schon seit dieser Zeit BOM korrekt berücksichtigt werden und die verschiedenen Unicode-Transformationen verarbeitet werden.


Diese 'Probleme' existieren nur in der PHP-Welt, in der ein BOM am Dateianfang zu heillosen Problemen führen kann. Würden die Parser und die Dateieinlesefunktionen das BOM korrekt interpretieren, dann gäbe es kein Problem.
 
Zurück
Oben