Idee: "Projekt-Blog" Step by Step

CU1

Mitglied
Hallo zusammen,

mir kam gerade eine Idee, welche mit Sicherheit nicht einzigartig ist aber die ich dennoch sehr interessant finde. So "mega super" ist diese auch nicht das ich diese für mich behalten muss - deshalb poste ich diese auch öffentlich
wink.gif


Zuerstmal mal die Grundidee:
Ich habe vor mir ein neues "gutes" Projekt aufzubauen. Komplett bei 0 und versuche das beste daraus zu machen (wie es ja fast jeder hier tut). Ein Projekt welches mittles PPs dann auch Geld erwirtschaften soll. Soweit so gut. Der springende Punkt ist allerdings, dass ich das Projekt völlig "durchsichtig" und "offen" aufbauen will und zusätzlich keinen (!) Cent investiere. Sprich Webspace + TLD für Lau, eingesetztes CMS, Layout (Free Theme - modifizieren) ... usw usw.

Den Aufbau, die ganze Arbeit die hier dahinter stecken wird würde ich gerne täglich in einem Blog niederschreiben um somit komplett transparent das Projekt hoch zu ziehen. Das ist sicherlich für den ein oder anderen Webmaster sehr intressant. Für die vielen Firmen die hier unterwegs sind evtl. auch - wobei diese natürlich Profis sind und ich eben eher nur ein jahrelanger Hobby-Webmaster.

Ich bin weder Programmierer, noch Designer noch sonst irgendwas (also gelernter) sondern das was ich kann habe ich dem Inet zu verdanken
wink.gif


Bevor die ersten Kritiker bzgl. des Geldes kommen: Ich will hier jetzt keinesfalls einen Webspace / Domain "erschnorren" sondern es gibt ja Aktionen wo man für das 1. Jahr beispielsweise den Space + TLD umsonst bekommt. Gute CMS' gibt es ebenfalls (Wordpress) und aus Free Themes kann man auch einiges machen. Natürlich könnte ich auch Geld in die Hand nehmen, mein Projekt einfach "ganz normal" aufbauen und gut ist aber ich finde so eine Aktion hat auch seinen Reiz.

Was denkt Ihr, würde ich durch diesen Blog (das kommende Projekt) auch genug interesierte Leser bekommen?

MfG
 
Was genau willst du denn dann auf deinem Blog veröffentlichen? Wenn du Wordpress + Theme benutzt ist doch außer Contenterstellung, Linkaufbau und evtl. Layouttechnischen Anpassungen zu Beginn kaum noch was nennenswertes zu berichten. Solche Seiten ala "Wie richte ich Wordpress ein", "Wie baue ich Backlinks auf" usw. gibt es ja auch schon zur genüge.

Sonen Blog kann vielleicht für nen blutigen Anfänger intressant sein, aber mehr auch nicht. Zumal es hier zu Anfänger-Themen wie oben geschrieben auch schon einige andre Seiten gibt.
 
Das Grund-Prinzip das du vorschlägst (also alles vollkommen Transparent) zu entwickeln finde ich sehr gut und cool von dir.
Obwohl ich eher im Professionellen Bereich angesiedelt bin und nicht denke das ich noch etwas von dir lernen kann würde ich bei deinem Blog vorbei schauen.

Hoffe es wird etwas.
smile.gif



Mit freundlichen Grüßen, Vayas - Manuel Ennsfellner
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber vor einiger Zeit war glaube ich das selbe / ein ähnliches Thema hier irgendwo bei Ayom vertreten und das Projekt lebte nur ein paar Tage. Egal. Jedenfalls ist es klar das ich bei dem Projekt nicht mit den Profis hier mithalten kann aber einen versuch wär's bestimmt Wert.

Zumal das ganze ja nicht irgendeine Private-HP sein soll sondern ein Projekt das natürlich monetarisiert wird. Von A angefangen und bei Z eben wieder aufgehört. Ich finde das ganze schon reizvoll zumal das ganze auch einen gewissen Wert hätte für andere (angehende) Webmaster die eben auch ein Projekt aufbauen wollen und nicht "nur" einen privaten Blog / HP.

Ich lass mir das ganze über das Wochenende nochmals durch den Kopf gehn und werde mich dann entscheiden ob ich's umsetze oder nicht. Danke aber Euch schonmal für das bisherige Feedback. Das ist jeweils Scripte / Layout benutze welche Free erhältlich sind, macht den Reiz doch irgendwo noch größer finde ich zumindest. So könnte jeder, in der Theorie, das ganze selber nachbauen.
 
Zurück
Oben