Identitätsstempel für Inhalt

Andr

Aktives Mitglied
Ich hoffe, dass es sich dabei um eine Art "Wasserzeichen" für Texte handelt (soeben bei computerworld.ch gefunden):

Der Jabber-Erfinder Jeremie Miller bastelt an einem Identitätsstempel, mit dem Benutzer die von ihnen erstellten Online-Inhalte verifizieren können.
(bac)
Jeremie Miller, der Vater des quelloffenen Instant Messenger Jabber, glaubt, einen Weg gefunden zu haben, wie sich Online-Identitäten schützen lassen. Mit Micro-ID will er Benutzer ein Tool an die Hand geben, mit dem sie verschiedene Webinhalte wie Postings oder ganze Webseiten mit einem einzigartigen „Identitätsstempel“ versehen können. Das derzeit noch unfertige System benutzt einen mathematischen Algorithmus, um eine solche Micro-ID zu generieren. Miller beschreibt das Werkzeug als „äusserst simpel aber effektiv“.
 
Hallo Anapurn,

Herzlich willkommen hier im Ayom Internet Marketing Forum.

Es freut mich, hier wieder jemanden anzutreffen der (die?) sich Gedanken um Datenschutz und Datensicherheit macht. Manchmal fühle ich mich ein wenig wie der einsame Rufer in der Wüste.

Die von Jeremie Miller vorgeschlagene ID macht mich nachdenklich.

Einerseits gibt es ja nun seit einiger Zeit die elektronische Unterschrift, welche dem Empfänger garantiert, dass die ursprüngliche nachricht wirklich vom Absender kommt. Dem Sender und Empfänger garantiert diese Unterschrift, dass die Meldung unterwegs nicht manipuliert wurde.
Einziger chönheitsfehler: Die Zertifikatinfrastruktur die dahinter steckt, schwerfällig und eher teuer. (Das erinnert mich and das gute alte X.400)

Andererseits, wenn Jeremie's ID nicht ständig nach einem bestimmten Schlüssel wechselt, dann lässt sich der ID verfolgen und ein Profil vom Besitzer herstellen. Vom Profil zur Identität ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Kannst du bitte den Link zu Jeremies Arbeit posten, dann können wir ohne Interpretation diskutieren.

Cheers, René
 
Ich bin auf der Suche nach dem Originaltext (computerworld.ch liefert den Link zur Quelle leider nicht mit ...).
 
@Anapurn, das ist jetzt ein Widerspruch zu deinem anderen Beitrag hier. Wenn jemand bsp. in einem Forum eine Datei per Attachment hochlädt, dann kann er - bereits heute - mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nachweisen, daß der Dateiinhalt unverändert ist. Damit dies jedoch andere 'glauben', müssen diese die Möglichkeit haben, über einen Dritten diese Aussage nachzuprüfen. Das sind die klassischen Trustcenter, deren Nutzung eben derzeit (in DE) so knapp 50.- pro Jahr und einmalige Kosten für einen Kartenleser (und einen Termin) erfordern.

Damit ist dieser Nutzer aber per definitionem nicht mehr anonym - einer anonymen Person kann ja kein Trustcenter eine eindeutige Identität bescheinigen, die rechtlich der handschriftlichen Unterschrift gleichgesetzt ist.

PS: Ich habe mich im letzten Herbst dazu entschlossen, eine qualifizierte elektronische Signatur zu beantragen. Damit kann ich alles, was ich im Internet veröffentliche, eindeutig signieren. Und die Gültigkeit der Signatur kann von jedem anderen per http://www.signtrust.de/ bzw. unter Verwendung der zertifizierten Freeware-Produkte von http://www.seccommerce.com/ überprüft werden. Drucker / Postporto - interessiert mich seither nicht mehr.
 
@jAuer: Mit dem Widerspruch gebe ich Dir recht. Ich habe ehrlich gesagt die Sache aus einem anderem Blickwinkel betrachtet (vielleicht auch falsch verstanden). Ich dachte mehr an eine Art Wasserzeichen, die den "Diebstahl" von Content (Text) unterbindet.
 
Zurück
Oben