IDN und I-Nav - Anzahl Benutzer mit/ohne Plugin?

pippolino

Angesehenes Mitglied
Hallo

Die IDN haben sich zur Zeit immer noch nicht durchgesetzt. Ich versuche verzweifelt heraus zu finden, wie viele "Benutzer" bereits "Umlaut-Domains" (Bps: www.bücher.ch) mit Ihrem Webbrowser auffinden können und wie viele nicht. Ich habe so das Gefühl, dass wohl die Mehrheit der Schweizer "Umlaut-Domains" noch nicht abrufen können (resp. Emails an solche Adressen verschicken können). Gibt es dazu Zahlen? Was meint Ihr, wann man die Aktivierung von IDN-Adressen empfehlen kann? Was meint Ihr, wann sich die IDN Schweiz/Weltweit durchgesetzt haben (sagen wir mal 80 % Abdeckung)?

Grüsse

Philipp
 
Hallo Philipp,

also ich persönlich habe schon bei vielen unserer Umlaut-Domains nur sehr schwache (fast schon lachhafte) Zugriffszahlen beobachtet und denke auch, dass die meisten User ohne Plugins und ähnliches durchs Web surfen. Die normalen User (ohne grosse PC-Kenntnisse und so) werden sich ohnehin die Mühe von Plugin-Installationen sparen und diese Zielgruppe wird wahrscheinlich schon einen Großteil der weltweit aktiven (meist privaten) Internet-User ausmachen.
 
Ich habe mich bis jetzt auch nicht darum gekümmert, habe es aber gerade getestet. Firefox
biggrin.gif
da braucht man offenischtlich gar kein Plug-In, ist schon integriert.
 
Bei uns haben aktuell (Monat Oktober) 1.2% aller Besucher das i-Nav-Plugin. Solange man sich das selber runterladen und installieren muss, wird der Anteil nicht viel höher werden. Die IDN-Unterstützung müsste schon in den Browsern integriert sein, allerdings sind die Software-Hersteller meist Amis und die interessieren sich für Umlaute grad überhaupt nicht. Ausserdem müsste die Unterstützung schlussendlich auch in Mailclients implementiert werden. Ich schätze deshalb, diese 80% Abdeckung wird auch in den nächsten zwei bis drei Jahren bei weitem nicht erreicht werden.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Franz A. @ Di 19.10.2004, 12:47) Ich habe mich bis jetzt auch nicht darum gekümmert, habe es aber gerade getestet. Firefox
biggrin.gif
da braucht man offenischtlich gar kein Plug-In, ist schon integriert.
Stiimmt, Firefox hat das Feature automatisch mit drin.
 
Genu Irene, die Amis sind ein bisschen das Problem der Verbreitung der IDN's.
Dass das ganze wohl seine Zeit braucht war ja schon von Anfang an klar.

Ich würde zur Zeit noch keine Projekte unter IDN's anbieten. Einfach die IDN's registrieren, damit man im Besitz dieser ist. Denn es wird schon so kommen, dass die meisten Surfer in Europa diese IDN's lesen können. Das mit den Mails wird wohl noch ne weile länger dauern.

Was mich allerdings ein bisschen wunderst,
ist dass beim SP2 von MS beim neuen IE 6.0.2900.2180
noch keinen IDN-Erkänner integriert wurde.
Im OE sieht es ja nicht anders aus.
MS hat anscheinend was gegen diese IDN's ...
dry.gif
 
eher ist es so das MS immer alles verpennt und dann schnell nachgekrabbelt kommt. Siehe FireFox und die anderen OS
 
Zurück
Oben