Immer die selben

Uwe Friedrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit mit Sorge, speziell bei Google, das insbesondere bei Anfragen zu technischen Geräten, immer mehr Suchergebnisse auf den vorderen Plätzen von kelkoo, doyoo, idealo, golem etc. besetzt werden. Das sind entweder Preisvergleichsanbieter oder Portale von großen Medienhäusern. Die produzieren ja täglich viele Seiten. Bei der ersten Kategorie automatisch, bei der zweiten Kategorie durch viele Redakteure. Die haben ja Massen an Seiten im Index und können über Ihre Popularität zu fast jedem erdenklichen Thema/Suchbegriff aus dem Stand auf die erste Seite. Was haltet ihr von dieser Entwicklung, oder sehe ich das zu eng?

Beste Grüße
U. Friedrich

 
Hallo Uwe

Interessanter Input. Doch man sollte bedenken, dass Suchmaschinen grundsätzlich ein Interesse haben:
- an guten und einzigartigen Inhalten
- an aktuellen Inhalten
- an Inhalten von Branchenexperten/Branchenführern
- an sauber kategorisierten Inhalten
- an "populären" Inhalten

Und leider (aus Sicht der "Kleinen") sind es meistens die grossen Seiten, die genau diese Kriterien am besten erfüllen. Dies ist ein ganz normaler wirtschaftlicher Selektionsprozess, wie wir ihn aus der Offline-Welt kennen.

Für die "Kleinen" wird es längerfristig immer schwieriger werden, an den "Grossen" vorbeizukommen, da ihnen einfach zunehmend die Ressourcen fehlen, um besser zu sein.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo,

ich kann Dir da nicht so ganz zustimmen. Z.Bsp:
QUOTE an guten und einzigartigen Inhalten

Alle die genannten und ungenannten Preisvergleichsanbieter sind doch letztlich webtaugliche Datenbankfrontends, die nur die hierarchische Ordnung in der DB widerspiegeln. Handgemachter Content ist doch da nicht oder wenig drin. Es werden Userlisten im CSV-Format verarbeitet und daraus entstehen mehr oder weniger relevante Preisauflistungen. Und ob es nun kelkoo, idealo oder wer auch immer ist, im Endeffekt steht bei allen das Gleiche, nur unterschiedlich aufbereitet.

Hier würde o.g. Aussage wieder stimmen.

Die zweite Gruppe, das ist wahrlich eine größere Hürde. Oft stehen da Verlagshäuser aus den klassischen Medien dahinter, die ihre Schreiberlinge nun mehr und mehr vom althergebrachten Printsektor aufs Web loslassen und einen Ausstoß an Webseiten produzieren, der uns als Einzelkämpfer in bestimmten (den lukrativen) Themengebieten immer mehr zurückdrängt. Dagegen anzukommen wird nicht möglich sein, da ja von solchen großen Portalen dann zunehmend alles Mögliche gleich mit abgedeckt wird (Irgendwann kann man bei amazon und ebay seinen kompletten Bedarf an lebenswichtigen und unwichtigen Dingen decken ;-))

Was heisst das dann für nebenberufliche Webmaster wie mich? Die großen Themen lassen und nach Nischen suchen?

Grüße
U. Friedrich
 
QUOTE Alle die genannten und ungenannten Preisvergleichsanbieter sind doch letztlich webtaugliche Datenbankfrontends
Da gebe ich Dir recht. Diese werden m.E. längerfristig ihre Position nur halten können, indem Sie einzigartigen Zusatznutzen bringen, z.B. in Form von Kommentaren und Erfahrungsberichten (wie bei Ciao und Yopi). Reine Produktdaten müssten eigentlich als Duplicate Content gewertet werden.


QUOTE Was heisst das dann für nebenberufliche Webmaster wie mich? Die großen Themen lassen und nach Nischen suchen?
Ich denke es ist noch nicht zu spät, sich eine gute Ausgangslage für den Selektionsprozess zu verschaffen. Nischen zu suchen ist jedoch immer eine sehr gute Strategie. Wie wäre es mit sowas:
1. Marktführer einer Nische werden
2. Diese Marktführerschaft dazu nutzen, um sich weitere Geschäftsbereiche zu erschliessen

Gruss, Remo
 
Ist es nicht einfach so, dass
  • kelkoo,
  • doyoo,
  • idealo,
  • golem,
  • etc.
äusserst viele Affiliatepartner weltweit haben und diese Affiliatepartner das Google Pagerranking beeinflussen?

 
Glaub ich nicht ganz. Kelkoo Partnerprogramm ist über Tradedoubler. Also linken die Partner nicht zu www.kelkoo.de/partnerid23.php, sondern zu www.tradedoubler.de?programmid23?partnerid24.php ... Links sind jetzt natürlich nicht die richtigen, aber ich glaub trotzdem, daß du verstehst was ich meine. Da werden wohl eher die Netzwerke gepuscht.
 
QUOTE äusserst viele Affiliatepartner weltweit haben und diese Affiliatepartner das Google Pagerranking beeinflussen?
Affiliate Marketing hat praktisch keinen SEO-Nutzen. Der Nutzen liegt vielmehr im Branding und in der Experten-Positionierung.

Solche Anbieter sind halt einfach "eine Nummer grösser" als eine 0815-Website.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Fr 3.9.2004, 22:02) Affiliate Marketing hat praktisch keinen SEO-Nutzen. Der Nutzen liegt vielmehr im Branding und in der Experten-Positionierung.
NaNa...mal langsam..
tongue.gif


Es gibt eieige kleine Anbieter mit Partnerprogrammen (in-house)
die das ganze sehr geschickt ausnutzen.

Selbst bei Affili-net besteht die Möglichkeit die Klicks per DNS auf
eigene Hosts zu leiten. (siehe Jamba).
 
QUOTE Es gibt eieige kleine Anbieter mit Partnerprogrammen (in-house)
die das ganze sehr geschickt ausnutzen.
Einverstanden, diese gibt es.

Trotzdem behaupte ich, dass die breite Masse an Affiliate-Links im Internet relativ SEO-neutral sind.
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ Fr 3.9.2004, 21:40)Glaub ich nicht ganz. Kelkoo Partnerprogramm ist über Tradedoubler. Also linken die Partner nicht zu www.kelkoo.de/partnerid23.php, sondern zu www.tradedoubler.de?programmid23?partnerid24.php ... Links sind jetzt natürlich nicht die richtigen, aber ich glaub trotzdem, daß du verstehst was ich meine. Da werden wohl eher die Netzwerke gepuscht.
Hallo Rainer,

Kelkoo arbeitet neben Tradedoubler in Frankreich mit Cibleclick und in UK auch noch mit Commission Junction. Da Kelkoo am 26. März 2004 von Yahoo! aufgekauft worden ist, wurde Kelkoo allein durch Yahoo! IR (Investor Relations) in den weltweiten Medien womöglich zwischen zehn- und hunderttausend Mal erwähnt.
Weiter arbeitet Kelkoo auch mit Dell und Canon stark zusammen und sollen die Nummer 1 im europäischen eBusiness sein. Womöglich ist der Aufkauf durch Yahoo! der Mitverursacher des überaus guten Rakings!
 
Zurück
Oben