Impressum Schweiz

puravida

Aktives Mitglied
Für Deutschland besteht eine Impressumspflicht.

Wie sieht dies in der Schweiz aus. Besteht hier auch für private Webseiten eine Impressumspflicht oder spielt das keine Rolle?

puravida
smile.gif
 
salve
nein, in der Schweiz gibt es für private Webseiten keine Impressumspflicht. Gibt es auch in D nicht.

Christian
 
Aber ganz so klar ist es nicht laut Wikipedia.
QUOTE Jede Publikation, welche sich an eine Vielzahl von Personen richtet, unterliegt der Impressumspflicht von Art. 322 StGB.


http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspfl..._in_der_Schweiz


Wie muss den ein Impressum in der Schweiz gestaltet sein. Gehört die Telefonummer mit rein?
Adresse und E-Mail-Angabe ist für mich kein Problem. Aber ich möchte nicht unbedingt meine private Tel-Nummer angeben.

puravida
 
Das ist Wiedermal alles nur Humbug.

hier ist der Wortlaut von Art. 322:

QUOTE Art. 322
Verletzung der Auskunftspflicht der Medien

1 Medienunternehmen sind verpflichtet, jeder Person auf Anfrage unverzüglich und schriftlich ihren Sitz sowie die Identität des Verantwortlichen (Art. 28 Abs. 2 und 3) bekannt zu geben.2

2 Zeitungen und Zeitschriften müssen zudem in einem Impressum den Sitz des Medienunternehmens, namhafte Beteiligungen an anderen Unternehmungen sowie den verantwortlichen Redaktor angeben. Ist ein Redaktor nur für einen Teil der Zeitung oder Zeitschrift verantwortlich, so ist er als verantwortlicher Redaktor dieses Teils anzugeben. Für jeden Teil einer solchen Zeitung oder Zeitschrift muss ein verantwortlicher Redaktor angegeben werden.

3 Bei Verstössen gegen die Vorschriften dieses Artikels wird der Leiter des Medienunternehmens mit Busse bestraft. Ein Verstoss liegt auch vor, wenn eine vorgeschobene Person als verantwortlich für die Veröffentlichung (Art. 28 Abs. 2 und 3) angegeben wird.3



=> Private Webseiten sind keine "Medienunternehmen"
=> Webseiten sind keine Zeitungen und Zeitschriften

Das schliesst schon Einmal eine Impressumspflicht seitens privater Webseiten komplett aus.


Für gewerbliche Seiten, hängt wohl alles davon ab, was man unter "Medienunternehmen" versteht.
Dem Geist des Gesetzes nach, geht es dem Schweizer Gesetzgeber eher um die Transparenz der Medien, die (politische) Nachrichten verbreiten.
Wenn man eine Gewerbliche Seite betreibt, mit dem Fokus Nachrichten zu verbreiten, könnte man also unter Umständen unter das Gesetz fallen.
Andere Seiten (Webshops, Film-Portale, usw.), besonders solche ohne politischen Inhalt, sind von diesem Gesetz wohl nicht betroffen.

Aber ausserdem gilt in der Schweiz "Wo kein Kläger, kein Richter", i.e. es gibt keine Abmahnungen, und ein Kläger müsste zuerst einmal einen wegen dem fehlenden Impressum erlittenen Schaden nachweisen.

Welcher Mensch der klar im Kopf ist, würde wegen einem fehlenden Impressum eine Gerichtsklage ankurbeln? (ausser deutsche Anwälte, versteht sich)


Fazit:
Impressum ist für die Schweiz kein Thema.
 
Kurz gesagt ist es so.

Private müssen kein Impressum haben.

Normale Firmen müssten eigentlich auch keine haben, aber da ist es von Vorteil - sieht professioneller aus. Aber wirklich ein Zwang gibts hier nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Dieses Thema sollten wir eh alle Jahre wieder auffrischen.
Damit wir auf dem aktuellen Stand bleiben.

puravida
smile.gif
 
Hallo an Alle

ich bin gerade dabei zum allerersten Mal eine eigene Webseite zu erstellen.

Die erste Webseite die ich jetzt aufbaue soll dazu dienen meine mit Paint shop Pro erstellten Bilder im Web zu zeigen. In einem zweiten Anlauf möchte ich dann allerdings auch eine weitere Webseite aufbauen, in der ich dann eine Dienstleistung anbieten möchte.

Da ich von vielen Seiten im Netz vorwiegend deutschen Seiten weiss, wie wichtig ein korrektes Impressum ist, bin ich auf der Suche, wie das denn nun für die Schweiz aussieht, auf diesen Thread gestossen. Ich habe hier gelesen, dass es für die Schweiz kein eigentliches Impressum benötigt.

Dieser Beitrag ist allerdings doch schon ein paar Tage alt und daher möchte ich gerne wissen wie das nun zum aktuellen Zeitpunkt ist.

Benötige ich weder für die eine noch für die andere Seite ein Impressum? Und wenn ich da ausser Name und Mailadresse doch noch etwas schreiben sollte, wie sieht ein gutes Impressum aus? Ich möchte keine Fehler machen. Meine Seite für die Dienstleistung hat nicht die Domainendung .ch sondern .info, spielt das für meine Frage eine Rolle? Die Dienstleistung ist eigentlich auf die Schweiz ausgerichtet, könnte aber doch vorkommen, dass sie aus dem nahen deutschsprachigen Ausland ebenfalls genutzt wird.

Ich wäre dankbar um eine entsprechende Antwort.

Liebe Grüsse
Anastasia Ramanna
 
Salve
Noch immer gleich und es kommt nicht darauf an (zumindest in der CH nicht) an wen Du das Angebot richtest sondern von wo aus. Deren Gerichtsbarkeit unterstehst Du nämlich ;-)

Gruss
Christian
 
Hallo Christian

hab vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüsse
Anastasia Ramanna
 
Hi!

Bin verunsichert.

Also, ich lebe in der Schweiz und habe eine Homepage gebastelt mit einer Dienstleistung, welche auch Deutsche, Österreicher u.s.w. nutzen können.
Impressum ja oder nein?

Grüße
Katja
 
Verplfichtend evtl. Nein
Aber wenn du kein Impressum hast, kauft bei dir auch keiner.
 
Naja, es handelt sich um esoterische Dienstleistungen, keine Waren in dem Sinne.

Katja
 
Es gilt in diesem Fall Schweizer Recht -> Keine Impressumspflicht.

Keine Impressumspflicht von gesetzeswegen heisst aber nicht, dass vielleicht Dein Provider oder Anbieter eines Payment-Gateways nicht doch ein Impressum voraussetzt.
 
Zurück
Oben