In Google-Serps Links zu Unterseiten bekommen

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
Mir ist gerade aufgefallen, dass Google bei einige Internetseiten in den Suchergebnisseiten direkt noch 4 Links auf Unterseiten ausgibt.

Also zum Beispiel bei spiegel.de werden bei der Suche nach "spiegel" noch Links auf "Schlagzeilen - Sport - Panorama - Wirtschaft" eingeblendet, bei Suche nach "spiegel wirtschaft" Links auf "Schlagzeilen - Sport - Panorama - Politik".

Links zum Nachvollziehen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=spiegel
http://www.google.de/search?hl=de&q=spiegel+wirtschaft

Kommt an solche Links eventuell durch sauberen Linkaufbau oder ist sowas das Ergebnis einer redaktionellen Arbeit von Google?

 
QUOTE Algorithmisch, siehe http://www.ayom.com/topic-8281.html, meine Theorie: http://www.ayom.com/topic-8281.html#entry51797

Ok, es scheint also eine testweise eingeführte Erweiterung zu sein, die sich nun schon über ein Jahr hält.

Die sich anknüpfende Frage ist, welche Schwellwerte man überschreiten, um in Genuss des Authority-Bonusses für ein bestimmtes Thema (www.ayom.com/topic-3928.html) zu kommen.

Meine Vermutung wäre:
1. Toppositionen im Ranking bei Gattungsbegriffen des Themas
2. immer Toppositionen im Ranking bei spezifischen Detailssuchen
3. starke interne Links (sprich viele thematisch relevante Unterseiten)
4. bestimmte Zahl an themenrelevanten Links (ein- und auch ausgehend)

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung/Suchmaschinen-Marketing wären meines Erachtens zum Beispiel abakus-internet-marketing und Ayom die deutschsprachigen Authoritäten.
Beide erhalten aber nicht besagten Bonus.
 
Es ist günstige/mögliche. Und je grösser die Möglichen desto schwieriger ist es die Autorität für ein Thema zu werden.

Ich versuche ein Beispiel zu konstruieren.
Java Docu eignet sich bestens:

suche nach [java ioException], [java hashmap], [java hashtable]
http://www.google.de/search?hs=xpt&hl=de&c...tnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hs=Nqt&hl=de&c...tnG=Suche&meta=
http://www.google.de/search?hs=MDZ&hl=de&c...tnG=Suche&meta=

Die ersten beiden haben die zusätzlichen Links und im dritten Fall sind 2 Seiten der gleichen Domain in den Top10 und werden aggregiert.

Die Anzahl Resultate für die drei Suchen sind 1.6Mio, 600k, 1.5Mio
Die Anzahl gezeigter Backlinks ist
http://www.google.de/search?q=link%3Ahttp%...lla:de:eek:fficial
http://www.google.de/search?q=link%3Ahttp%...lla:de:eek:fficial
http://www.google.de/search?q=link%3Ahttp%...lla:de:eek:fficial
also 1.9k, 220, 290

Das sind jetzt wilkürliche Zahlen von Beispielen..., aber sie sollen das Prinzip verdeutlichen:
1'900/1'600'000=11.8e-4
220/600'000=3.6e-4
290/1'500'00=1.9e-4

Unterwegs sind wir noch von einigen Annahmen ausgegangen...

Und irgendwie gehts wirklich nur ums Prinzip, Google wird mehr Argumente haben als die Anzahl Links durch die Anzahl Seiten zu dividieren...
wink.gif


Dein Punkt 3 ist hier im dritten Beispiel auch noch zu erwarten [1]. Ich sehe diese Links als weiterführende Lösungs der Bisherigen Variante, die eben im dritten Beispiel zu sehen ist.

[1] Sorry, andersrum, die starken internen Links, die mehreren guten Seiten zu einer Query sollen irgendwie aggregiert werden, Transitivität spielt eine Rolle, ich hab mit den automatischen FAQ Diskussionen und den Artikeln, die oftmals teile von Topics zitieren und verlinken teilweise das Problem, dass Google die Seite voranstellt, die ich eigentlich gar nicht will (tw. auch wg Aktualität) und ich händisch verlinken muss um einem Dokument die 'interne Mehrheit' geben muss, weil ich ja die FAQ Seite als primär sehe.
 
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