Innovativer Geldbeutel will verkauft werden

huhno

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stelle zusammen mit einem Kommilitonen einen innovativen Geldbeutel her, welchen wir vor allem über unseren Onlineshop vertreiben wollen.

Unser Onlineshop www.spacewallet.de ist nun einige Wochen alt und wird laufen optimiert (zumindest hoffen wir, dass wir ihn besser machen). Dennoch gibt es sicherlich noch massenhaft Potential, weshalb ich mich freuen würde von euch eure Meinung dazu zu hören.

Zudem haben wir Probleme das Marketing zu skalieren. Über AdWords gibt es wenig relevanten Traffic (Leute die nach "Geldbeutel" suchen, erwarten einen normalen Ledergeldbeutel und wahrscheinlich nicht unseren Space Wallet) und Affiliate Marketing wird gerade eingerichtet. Daher sind wir sehr froh über sämtliche Ideen, wie man den Geldbeutel online noch vermarkten könnte.

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Hallo huhno,

ich habe Eure Webseite (bloss die Hauptseite) angeschaut. Auf mich wirkt sie nicht gerade spacig, sexy und dynamisch. Eher 0815...
Was mir gerade so einfällt an Tipps:
* kann man in Eure space wallets auch bitcoins reintun ?
* kann man auch die auf dem Mars üblichen Zahlungsmittel reintun ?
* Vielleicht kannst Du in Abschlussfilmen der örtlichen Filmhochschule ein Product Placement machen ?
* Euren youtube-Film habe ich mir auch noch reingezogen. Er spricht meines Erachtens zu stark den Verstand an. Es braucht meines Erachtens einen Film, bei dem man am Schluss wegen einer Pointe schmunzelt - und als Abfallprodukt des Schmunzelns sich dieses Gadget / Statussymbol spontan bestellt. Es braucht einen Bauchentscheid für das beste Portemonnaie der Welt, in dem nichts Platz hat.

-CH-
 
Besten Dank für das ausführliche und hilfreiche Feedback
smile.gif


Habe gerade mit dem Mars telefoniert. Die meisten üblichen Zahlungsmittel passen rein. Auch alle Sachen die man in einem normalen irdischen Portmonnaie hat, passen Problemlos in den Space Wallet.

An einem Redesign der Seite arbeiten wir gerade.
 
Ich finde das Produkt ganz interessant. Die Seite an sich ist hingegen wirklich nicht so der Renner. Da müsste noch ein wenig dran gefeilt werden, aber ich denke mal, so lang gibts diese Seite noch nicht?


Viel erfolg beim anpassen der Seite!
smile.gif


 
Hi Huhno

Hast du dir die Konkurrenz angeschaut?
http://bellroy.com/
http://www.pok.ch/ (Schweizer Firma)

Du möchtest bestimmte Leute ansprechen, vor allem aber auch ein bestimmtes Produktfeeling repräsentieren. Das finde ich haben bei oben genannten sehr gut gelöst. Schau sie an und lass Dich inspirieren.
 
Schade gibts die Lira nicht mehr ;-) aber wo machen eigentlich all die Leute ihr Kleingeld rein?

Aber zum Thema:


- Ich würde ergänzend die Produkte noch via Amazon Market Place und evtl. Ebay vertreiben. Da ist man nahe bei den suchenden Kunden..Zusätzliche Online Channels können nicht schaden..

- Online PR. Leider gibt es Trigami nicht mehr ;-) Aber gibt wohl noch andere Anbieter im Bereich Blogmarketing... Wenn niemand das Produkt kennt, kann man es auch nicht kaufen und über klassisches Werbung den Bekanntheitsgrad zu steigern macht in diesem Fall wenig Sinn.

- Offline PR.. Zwei Studenten, welche ein innovatives Produkt erstellt haben, sind immer ein paar Zeilen wert! Pressemitteilung erfassen und evtl. Samples an Trendzeitschriften senden...

- evtl. das Produkt noch so weiterentwickeln, dass es quasie ein Mobile Portemonnaie wird und dann als Mobile Accessoire verkaufen, z.b. als "Innovativer Iphone Geldbeutel" anstelle als "innovativer Geldbeutel". Da ist man meiner Meinung nach marketingtechnisch in einem interessanteren Teilmarkt. Wie du richtig festgestellt hast, Leute suchen selten nacht "Geldbeutel", aber viel öfter nach Mobile oder Iphone Accessoires / Zubehör!!! Machst dann halt pro Mobile Player eine Edition, z.B. Spacewallet für Iphone, Spacewallet für Samsung. Unterscheiden sich dann vielleicht etwas in den Vermassungen und dem Design..

und wie bereits erwähnt, das ganze muss halt emotional, werberisch besser aufbereitet werden..
 
Wow besten Dank für das Feedback. Hätte ich nach der ersten Antwort ehrlich gesagt gar nicht mehr erwartet
biggrin.gif


@Daivid: Ja, unsere Seite ist erst etwa einen Monat online. Komplett neues Design hat gerade wirklich ne sehr hohe Priorität und wird hoffentlich schnell umgesetzt. Wird wohl zu einem kompletten Relaunch kommen.

@Alain Aubert: Die Schweizer Firma hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Hoffe, dass wir mit unserer neuen Seite ein ähnliches Feeling aufbauen können. Wobei es bei Pôk mit fast zu minimalistisch zugeht.

@Martin H: Für Leute die viel und oft mit Kleingeld agieren, sind wir tatsächlich nicht ideal. Das Kleingeld kann man zwar im Lederfach aufbewahren, falls dort jedoch keine Scheine drinnen sind, kann es bei schnellen Bewegungen rausfallen. Ich persönlich mache das Kleingeld immer in die Hosentasche und tue es sobald ich daheim bin in ein extra Glas. Dieses Glas bringe ich dann hin und wieder mal zur Bank.

- Amazon sind wir gerade dran. Etwas umständlich da aufgenommen zu werden. Ebay hatten wir jetzt nicht als nächsten Schritt geplant, aber ich glaube ein Test ist es auf jeden Fall mal wert. Werden wir umsetzen. Danke!

- Ja, Trigami hatte ich auch noch im Hinterkopf. Mittelfristig werden wir uns aber mit diesem Thema wieder beschäftigen.

- Hatten Zeitungen auf dem Schirm, aber nicht als dringend angesehen. Jetzt wo ich das bei dir noch mal lese, denke ich, dass wir da wirklich Potential haben! Meinst du wir sollten auf unsere neue Homepage warten oder jetzt schon loslegen?

- Sehr interessanter Ansatz. Habe ich noch gar nicht dran gedacht! Müssen uns da mal mit unserem Produzenten zusamensetzen und schauen was geht. Wird in den nächsten Monaten aber sicher probiert!

Emotional haben wir tatsächlich noch einige Luft nach oben.
smile.gif
Da hoffe ich einfach, das unsere neue Homepage (verbunden mit neuem Logo und neuen Produktbildern) punkten kann.

Besten Dank noch mal für die Antworten! Hat uns wirklich weitergeholfen.
 
Hallo zusammen,

der erste Schritt auf dem Weg zur neuen Homepage ist getan. Wir suchen derzeit aktiv nach einem neuen Logo und dazu würde ich auch gerne eure Meinung hören.

Es geht immer noch um unsere Geldbeutel (Link zum Shop findet ihr im ersten Post).
Ihr könnt mir die Meinung zu den Logos hier als Beitrag, als PN oder auch auf unserer Facebook Fanpage (www.facebook.com/spacewallet) mitteilen (über Facebook würdet ihr auch bei unserem Gewinnspiel mitmachen).

Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören! Bei unserem Facebook Gewinnspiel liegt bisher ganz klar Nummer 1 vorne, jedoch sind wir im Team noch sehr uneinig, ob das Logo wirklich zu uns passen würde....

Danke für eure Hilfe! Anhang anzeigen 2

 
Hallo
Sind alle drei Logos ordentlich geworden. Wiefolgt ein paar Aspekte der Markengestaltung, welche gerne vergessen gehen:

- Wo und wie wird das Logo am Produkt platziert? Wie ist der optische Eindruck am Produkt?
- Welches Druckverfahren ist am Produkt notwendig? falls nur 2-farbig oder gestanzt, muss das Logo natürlich auch in dieser Form entsprechend wirken.
- Passt der Logo-Stil zum Produkt Stil? Korrespondieren die Farben miteinander? Ist ein einheitliches Farbkonzept vorhanden.
- Wie wirkt das Logo in einem möglichen Inserat / Werbung?
- Wenn das Logo in einer Übersicht mit mehreren anderen Logos ist (z.B. Sponsorenübersicht). Kommt es zur Geltung? Sticht es raus?
- Wie wirkt das Logo aus der Distanz? Ist es klar und deutlich lesbar / erkennbar. Wie weit lässt sich das Logo verkleinern, sodass einzelne Elemente noch klar erkennbar sind und es keinen Vogeldreck gibt?

Ich denke am sinnvollsten ist es, wenn man die drei Logos in Action in einem Gesamtkonzept sieht. D.h. am Produkt und z.B. in einem möglichen Image-Inserat oder/und einem Strassenplakat. Dann kann man besser beurteilen, ob das "passt". Ansonsten beurteilt man etwas ohne den Kontext zu kennen..

Bei vielen Punkten werdet ihr vielleicht sagen, dass ist für uns (momentan) nicht relevant. Jedoch bin ich der Meinung, dass man ein Logo am besten von Anfang an richtig macht, sodass man sich nicht in eine Sackgasse manövriert.

Grüsse

Martin

PS: Wenn Ihr einen Wettbewerb macht, würde ich vielleicht eher das SpaceWallet als Preise anbieten. Das kostet euch weniger als Amazon Gutscheine und die Leute machen ja dann gerade Werbung dafür! Damit es nicht zu trivial ist und die Wertigkeit des Produkts verwässert, z.B. in Form einer spezielle limitierte Version, welche gar nicht offiziell in Verkauf geht, sondern nur für spezielle Aktionen eingesetzt wird.
 
QUOTE (Daivid @ Mi 15.01.2014, 18:04) Ich finde das Produkt ganz interessant. Die Seite an sich ist hingegen wirklich nicht so der Renner. Da müsste noch ein wenig dran gefeilt werden, aber ich denke mal, so lang gibts diese Seite noch nicht?


Viel erfolg beim anpassen der Seite!
smile.gif


Da schließ ich mich an. Das Produkt finde ich interessant, aber die Seite ist ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein. Allein der weiße Hintergrund und es gibt keinen Wiedererkennungswert... Vielleicht lasst ihr da mal jemand kreativen ran, der ein paar Designideen hat?
 
Hi,

nach 9 Monaten wollte ich euch mal ein kleines Update geben
biggrin.gif


Inzwischen haben wir ein neues Logo, eine neue Homepage (Space Walletwww.spacewallet.de) und sind über Amazon auch in weitere Märkte "expandiert".

Leider ist unsere Conversion Rate bei der neuen Homepage etwas schwächer als bei der alten (Weltraumkapselwww.weltraumkapsel.de).

Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung der Conversion Rate hat oder Feedback jegwelcher Art, das uns weiterhelfen kann, bitte hier posten.
smile.gif


Wir sind noch immer ein sehr junges Unternehmen, das wahnsinnig viel falsch macht.
biggrin.gif
 
Hallo,
hab grad mal eure Seite besucht - und mein erster Eindruck war: "Da ist mein Geld nicht sicher." (Was mir aber das wichtigste an einem Geldbeutel wäre..)
 
Hallo Andreas,

danke für dein Feedback.

Wir dachte eigentlich, dass wir den Punkt, dass sämtliche Karten und auch Geldscheine sowie einige Münzen stets sicher sind und garantiert nicht herausfallen, ausführlich und verständlich kommuniziert haben.

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie du zu diesem Schluss kamst?
Auf jeden Fall werden wir aber noch mal nachschauen, wie wir das besser verpacken können.
 
Zurück
Oben